3D CAD für Privat

Moin,

Ich wollte eine richtiges CAD System auf Niveau von CATIA zum Modellieren von Zeug für den 3D Drucker.
Frage 1: Gibt es Alternativen zu Fusion 360, die man als Privatmensch bezahlen kann? Selbst Rhino und Inventor sind doch recht teuer für zwischendurch.

Frage 2: Ich habe mir das installiert, bin (bzw. mein Sohn) erfreut, dass das sogar auf einem 10 Jahre alten Rechner läuft. Nun kommen die mit "für 1 Jahr kostenlos" und "nur 10 Modelle" an, was so unklar geschrieben ist, dass ich nicht weiß, wie ich das interpretieren soll.
Ferner kann ich nur Maschinenbau damit machen, ein paar Solid Klötze und Kreise extrudieren und so, aber bislang nichts mit Flächen durch Mehrfachschnitte, Blendings und komplexe 3D Kurven. Braucht man da eine Extra Lizenz zu?

Beste Grüße,

Patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

Ich bin 3D-CAD-Einsteiger und komme ganz gut mit Fusion 360 zurecht.

Die Einschränkungen sind sehr marginal. Die 10 Modelle bedeuten, dass max. 10 Modelle bearbeitbar sind, der Rest wird auf Schreibgeschützt gesetzt.
Bei mir greift das aktuell, juckt mich aber nicht im geringsten. Wenn man ein älteres, schreibgeschütztes Teil bearbeiten möchte, muss man es "bearbeitbar" machen wodurch ein anderes dann den Schreibschutz gesetzt bekommt.
Dafür, dass ich diese schicke Programm kostenlos zur privaten Verwendung bekomme ist das mehr als hinnehmbar.

Gruß
Onki
 
Servus,

Ich überlege mir Fusion 360 herunterzuladen.
Auf der Website steht, für Privatanwender sei es ein Jahr lang kostenlos.

Was macht ihr wenn dieses Jahr vorbei ist?

Sollte ich mir tatsächlich einen 3D Drucker zulegen, würde ich mir schon ein Progamm kaufen. Allerdings wäre mir ein einmaliger Betrag lieber.

LG Raphael
 

onki

User
Hallo Raphael,

nach heutigem Stand bedeutet diese eine Jahr, dass du nach der Frist erneut erklären musst, das Programm nur für private Zwecke zu nutzen.