3D CAD für Privat

Moin,

Ich wollte eine richtiges CAD System auf Niveau von CATIA zum Modellieren von Zeug für den 3D Drucker.
Frage 1: Gibt es Alternativen zu Fusion 360, die man als Privatmensch bezahlen kann? Selbst Rhino und Inventor sind doch recht teuer für zwischendurch.

Frage 2: Ich habe mir das installiert, bin (bzw. mein Sohn) erfreut, dass das sogar auf einem 10 Jahre alten Rechner läuft. Nun kommen die mit "für 1 Jahr kostenlos" und "nur 10 Modelle" an, was so unklar geschrieben ist, dass ich nicht weiß, wie ich das interpretieren soll.
Ferner kann ich nur Maschinenbau damit machen, ein paar Solid Klötze und Kreise extrudieren und so, aber bislang nichts mit Flächen durch Mehrfachschnitte, Blendings und komplexe 3D Kurven. Braucht man da eine Extra Lizenz zu?

Beste Grüße,

Patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

Ich bin 3D-CAD-Einsteiger und komme ganz gut mit Fusion 360 zurecht.

Die Einschränkungen sind sehr marginal. Die 10 Modelle bedeuten, dass max. 10 Modelle bearbeitbar sind, der Rest wird auf Schreibgeschützt gesetzt.
Bei mir greift das aktuell, juckt mich aber nicht im geringsten. Wenn man ein älteres, schreibgeschütztes Teil bearbeiten möchte, muss man es "bearbeitbar" machen wodurch ein anderes dann den Schreibschutz gesetzt bekommt.
Dafür, dass ich diese schicke Programm kostenlos zur privaten Verwendung bekomme ist das mehr als hinnehmbar.

Gruß
Onki
 
Servus,

Ich überlege mir Fusion 360 herunterzuladen.
Auf der Website steht, für Privatanwender sei es ein Jahr lang kostenlos.

Was macht ihr wenn dieses Jahr vorbei ist?

Sollte ich mir tatsächlich einen 3D Drucker zulegen, würde ich mir schon ein Progamm kaufen. Allerdings wäre mir ein einmaliger Betrag lieber.

LG Raphael
 

onki

User
Hallo Raphael,

nach heutigem Stand bedeutet diese eine Jahr, dass du nach der Frist erneut erklären musst, das Programm nur für private Zwecke zu nutzen.
Das wird vmtl. über einen entsprechenden Link im Programm erledigt. Danach kannst du es wieder ein Jahr nutzen.
Ich hatte erst FreeCAD am Start, das ist mir aber - Open Source like - etwas zu puristisch.

Sicher kann Autodesk jederzeit die Lizensierung ändern, aber mich stört das nicht. Schließlich darf ich das Programm kostenfrei nutzen und mache i.d.R. irgendwelche Alltagssachen damit, die einmalig gebraucht werden. Ohne eine gewisse Vorwarnzeit (wie zuletzt mit der 10 Teile Einschränkung), in der man wichtige Projekte exportieren kann, wird dies auch nicht passieren. Und selbst dann hat man immer noch eine Kaufoption, wenn einem das wichtig erscheint.
Hab mir erst gestern schnell einen Geländer-Halter für den Wettersensor der Wetterstation konstruiert und ausgedruckt. Dabei nutze ich aber STL-Export und externen Slicer bzw. Octoprint.

Solidworks bietet auch indirekt freie Lizenzen für den Hobbybereich an. Man muss lediglich bei denen in München anrufen, sein Anliegen schildern, ein Mail versenden und bekommt dann einen SW-Schlüssel, den man nach einem Jahr wieder erneuern kann. Hat mein Bruder und ein Arbeitskollege erst vor kurzem so realisiert.

Gruß
Onki
 

Stephan2

User
Ich zitier mich mal selber, bzw verlinke mal (Post #8):

Auch noch etwas tiefer...

Grüße
Stephan
 
Wer bereit ist 40 US$/ Jahr für eine Studentenversion von Solidworks auszugeben, der sollte sich mal bei EAA.org umschauen.
Ich nutze das nun im 2. Jahr problemlos. Damit könnte man sogar PCB designen (mache ich nicht).

Gruß
Christoph
 

Ewald

User
Vor der Lizenzierung gefällt mir Solid Edge 3D 2021 dort steht folgendes für die Community Edition: link

This free download:
Is available to any active maker, CAD enthusiast, or design challenge competitor interested in using CAD to bring their ideas to life.
  • Is intended for personal use, and may not be used for commercial purposes
  • Has a license that does not expire
Lokale installation und kein Ablaufdatum!

Neben FreeCAD die bisher beste Lizenzierung.
Auf den ersten Blick sehr umfangreich. Bin noch am eingewöhnen.

Gruß
Ewald
 
Das habe ich mir gerade heruntergeladen.Binn mal gespannt, wie die Flächenfunktionen davon so sind. Für die Königsdisziplinen Randbogen und Rumpf/Flächenübergänge.
Patrick
 

Marc25

User
Lies dir doch mal den aktuellen Thread "Welches 3 CAD Programm wird benutzt" durch, dort werden viele Vorschläge gemacht. Mein Vorschlag Fusion 360, kann man jährlich für Privat verlängern. Wenn lokale Version, dann Solide Edge 3D, die Lizenz läuft nicht ab. Link ist im anderen Thread.
Gruß
Marc
 

hholgi

User
Von den wirklich kostenlosen kommt FreeCad dem CATIA am nächsten. Die Grundidee ist ähnlich.
Ab Version 18 geht's ganz vernünftig. Und es läuft auch komplett ohne irgendeine Internet Verbindung....
Da is nix mit registrieren und so erforderlich.

Darfst du sogar kommerziell verwenden
 

Mario12

User
Moin Gero, direkt unterhalb vom Freecad Posting Creo als freies System zu nennen wird der Sache nicht wirklich gerecht. Freie Software ist nicht kostenlose Software und umgekehrt ebenso.
Aber ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Beste Grüße
Mario
 

Steffen

User
was heisst Freiformflächen höherer Qualität den ganz genau?
zum einen Class A und das ggf. noch mit einer kontrolliert technischen Anforderung.

Es ist ein Unterschied, ob ich hübsche Zupf und Ziehflächen mache (zB Rhino) oder ob gezielte Forderungen an die Flächen existieren, wie zB Profiltreue in Flügelübergängen, Turbinenschaufeln, Ansaugkanälen...

Das ist eine sehr hohe Kunst für CAD und Konstrukteur...

Entweder es sind Freiformflächen oder nicht
Naja, da gibt es aber schon ein paar Gradienten in Bedienung, Kontrollmöglichkeit und Ergebnis.
 
Class A ist tatsächlich der Faktor, an dem sich die Geister scheiden. Insbesondere Randbögen modellieren, da das ja - wie auch der Thread zum Thema zeigt - eine wichtige Ecke ist (stumpf abschneiden sieht halt Scheiße aus), die aber nicht ganz einfach zu modellieren ist.
Ich stehe bislang etwas auf dem Schlauch, mache seit über 20 Jahren CATIA. Der Gedanke "Boah, in V5 wäre ich längst fertig" kommt bei mir schnell. Daher:
- Fusion : einen Würfel bauen können, Loch rein, Fillet an Kante und wundern über den nicht offensichtlich chronologischen Strukturbaum.
- Solid Edge: Skizze gemacht, dann 5 Minuten gebraucht, für den Versuch, das Ganze als Würfel zu extrudieren, ohne Erfolg erstmal vertagt.

Die anderen Vorschläge schaue ich mir gern mal an.
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten