3D-Devil als Alternative zum Diablotin

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Der KAsten gefällt mir richtig gut. Alles passt gut zusammen, so wie man es von cnc-modellen gewohnt ist. Die fehlende nummerierung macht wirklich keine probleme da es kein teil gibt das nicht auf dem abgedruckt ist. Ich hab die Leitwerke grad schonmal verklebt und verschliffen, hier das ergebnis
devil.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
tja... da dacht ich mir mal ich baue den devil ganz gemütlich über die nächsten tage zusammen und grad ebend musste ich in meiner werkstatt mit schrecken feststellen das ich bis auf die linke flächehälfte den flieger schon rohbaufertig vor mir stehen hatte :eek: :eek:
Erstmal vom schrecken erholen, morgen früh setz ich mich an die linke flächenhälfte, danach gibts dann weitere bilder. :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
tja...wenn ich einmal anfange und einen gut passenden bausatz vor mir habe dann geht das alles schneller als ich selber will :D :D .... ging mir bei der höllein libelle competition genauso... wollte schon baustufenfotos machen...aber das vergess ich immer wieder.... :-(
hab jetzt die motorhaube lackiert, die kabinenhaube angepasst, und alles andere auch soweit rohbaufertig verschliffen...vorhin hab ich in nem ansturm von langeweile dann noch mit meinen folienresten hier das HLW bespannt...
fotos gibts nachher, muss ich mal welche im garten machen....wetter is ja sehr einladend dazu :)
achja, soweit wiegt meiner rund 700gr, mal sehen wieviel folie ich dann noch gesamt verarbeite.. ich hoffe das wird nicht zuuuviel gewicht bringen....
Als Servos werde ich auf Querruder je ein HS81MG nehmen (hab ich noch) und auf höhe und seite kommen HS225BB (bichler sagt für seinen diablotin super hs225mg...die sind mir zu teuer drum nehme ich kunstoffgetriebe...muss reichen..)

@cord: hast du das höhenruder spitz geschliffen an der endkante?? ich hab es einfach stumpf gelassen... faulheit und ich glaub bei den diablotnis is es auch stumpf...)

bis später
 
Hallo Sebastian
Überleg Dir, ob Du nicht lieber 2 Stück 19 g Servos für Höhe verwendest. Der Stahlverbindungsbügel für die Höhenleitwerksflossen entfällt. Es ist kaum Mehrgewicht, dafür aber ein Sicherheitsgewinn.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,

ähhmm...2servos sind für mich eh obligatorisch (sieht der baukasten auch so vor...) die hs225bb sind ja auch nur 27gr schwer... also noch vertretbar, vorallem sind sie stärker... ich hab das höhenruder auf knapp 70° ruderausschlag eingestellt (mechanisch gesehen...) und da sind stellkräfte ganz gut brauchbar...

achja gerhard, wo du grad hier schreibst, ich hab mir mal deinen tipp zu herzen genommen und die speichenräder genommen, sind wirklich extrem leicht und sehen gut aus :)
so und nun nen paar bilder :)

devil1.JPG

mein vater mit dem devil

devil5.JPG

von schräg vorn

devil2.JPG

von der seite

devil6.JPG

tschuldige cord dass ich dein bild genommen hab, ging aber am einfachsten, so ungefär soll meiner am ende aussehen :D

[ 07. September 2002, 13:10: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
sodala :D
nachdem ich gestern noch beim modellbauladen war und nochmals 5m folie gekauft, hab ich heute nen fast fertigen flieger vor mir stehen :)
Bespannung ist komplett fertig, Leitwerke eingeklebt, Ruderflächen allesamt anscharniert, Fahrwerk eingebaut, Flächenhalterung fertig gemacht.

so sieht der flieger jetzt zu 95% aus wie auf meinem bild was ich da aus cord's gemacht habe :D

Nachher falls das Wetter besser wird mache ich nochmal ein paar bilder davon

achja, kleiner nachtrag zur folie, wenn man das finish von cord machen will sollte man sich ca 3,8-4m von dem rot (bei mir blau) und ca 2,5m gelb kaufen. damit hat man genau soviel das man nirgends stückeln muss. 3,6m² folie bleiben davon dann auf dem flieger (würde ich schätzen...)so bespannt wiegt mein modell bisher 780gr mit fahrwerk und räder

[ 11. September 2002, 09:00: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

nein noch nicht, das will ich in Aspach machen, Flyware hat da ja nen stand...
ich bin nur noch am überlegen ob ich überhaupt noch 12zellen einsetzen soll...da ich meinen vorhandenen 12zeller gestern zum 10zeller gemacht habe (der motor in meiner skycat mochte keine 12zellen) will ich nun, je nachdem was flyware sagt, auf 14 gepushte CP1700 umsetzen. die wiegen weniger als meine 12zellen und ich kann den strom senken bzw. die eingangsleistung steigern.
Mein Problem was ich für meine überlegungen bisher hatte war, das ich nur 600W rausbekomme wo andere eine spitzenleistung von 750-800W haben. Klar brauch man die nur in der Not, aber regeln kann man immer und sicherheit is alles :cool:
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
hab auf seite 2 die bilder gegen aktuelle getauscht :)

nachdem ich zuerst dachte die rote haube wär ja mal ne geniale idee, gefiel sie mir im nachhinein doch nicht so gut.... und da ich gestern im baumarkt eher wegen meiner skycat metallik blau mitgenommen hatte hab ich gestern abend das rote wieder abgemacht und die motorhaube nochmal neu lackiert.
auch hab ich nun die querruderservos samt anlenkungen und dem automatischen servoanschluss fertig.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Im moment bin ich bei 1,9-2kg je nachdem was ich an akkus und motor und so noch reinschraube... wobei ich meist 50gr reserve bei meinen rechnungen habe... von daher bin ich ziemlich nahe bei der herstellerangabe :D
was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann....
 
WOW...
der Preis ist ja super !!!
105 Euro für den Baukasten..

für SuperDiablotin usw. zahlt man ja (allerdings fertig gebaut) 260 Euro oder noch mehr..

also 105 Euro könnt ich mir auch leisten..
FRAGE:

ich hab folgende Motoren, welcher könnte passen ?

KBM39-28 mit 3,7:1 Getriebe (der läuft wohl mit schlechtem Wirkungsgrad im Teillastbetrieb unter 40A

KBM39-10: der bräucht dann wohl ein 1:2 Getriebe oder so..
40A (50A kurz) max an 14 Zellen sollt der können... ist dann wohl aber wieder etwas zuwenig fürs Hoovern oder ?
mann könnt aber wohl 18 1700CP-Zellen einsetzten, und dann mit STrom so bei 40A bleiben was wohl genug Leistung bringen dürfte, oder ?

HB30-12: den Motor kann ich nicht wirklich richtig einschätzen, hab ihn bis jetzt nur im RC-car drin

Lehner Basic 4200: der ist wohl zu klein ?
kann 700Watt kurzzeitig, 55A kurz, 40A Dauer
bei max. 12 Zellen
wird wohl auch ned zum hoovern reichen..

also was meint ihr ?

HB30-12 oder KBM39-10 mit dementsprechendem Getriebe..
 

Jan

Moderator
@Kräuterbutter
Du hast den Preisvorteil hervorgehoben.
Ich sehe das etwas anders.

Mein neuer SD hat bei PAF 179 EUR rohbaufertig in sehr guter Bauausführung gekostet. Zzgl. Versandkosten (die auch beim 3D-Devil anfallen dürften) von 16 EUR macht das 195 EUR. Das ist IMHO billig. Die beiden Flieger sind sehr sehr ähnlich ( ;) ) und daher ist folgende Rechnung zulässig: 179 EUR abzgl. 105 EUR = 74 EUR für den Bau ist erstaunlich wenig Geld. Ich würde das für diesen Geldbetrag selbst als Schüler nicht machen wollen. Da verdient man in D wohl selbst beim Zeitungsaustragen mehr als der Mensch, der meinen SD in Tschechien gebaut hat...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ähem!!

Für 74€ stell ich mich perönlich doch hin und bau das Ding. Das sind immerhin knapp 150DM und ausserdem heißt das Hobby doch immer noch Modellbau und nicht Modellauspacken oder???

Manchmal frag ich mich echt ob es in 5 oder 6 jahren wirklich NUR noch ARF kästen gibt. Wär schade drum. Leute die gerne mit Holz bauen scheint es wirklich kaum nch zu geben.
 
naja..
wenn ich mir so einen baue, dann muss es günstig günstig günstig sein..

ich kann keine 500 Euro für so nen Flieger im MOment ausgeben (fahre noch nebenbei rC-car, rc-heli, Hangfliegen, etc. etc.)

meine REchnung derzeit:

105 Euro für Baukasten
80 Euro für ein Getriebe
50 Euro für 2 Servos
----------
ca. 250 Euro für kompletten Flieger

den Rest hätt ich nämlich zuhause...

wenn ich alles neu kaufe (neuen, "optimalen" Motor, etc. etc.
komm ich wohl an die 1000 Euro ran (wenn ich noch Digi-Servos haben will)

ich hab auch schon wo gelesen, dass sowas - wenn man sich richtig reinhängt - der Rohbau in 2-3 Tagen fertig ist..
 
Hallo Sebastian
Hab den Thread grad nochmal quer gelesen. Du hast ja ein atemberaubendes Tempo im Erstellen des Rohbaus und bei der Bespannung drauf. Wie schaffst Du denn, so sauber und schnell zu bauen?
Dein angestrebtes Abfluggewicht ist sehr niedrig. Dies führt zu hervorragenden Flugleistungen und langen Flugzeiten. Ist die Motorwahl geklärt ?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,

also das bauen is so schnell recht einfach da du alles nur steckst... also plan ausbreiten folie drüber holme drauf befestigen und fläche drüberstecken...und an jede verbindungststelle nen tropfen sekundenkleber. grade wirds praktisch automatisch :)
beim bespannen...naja... hab von 10uhr abends bis um 1:30uhr oder so nur bespannt....dann war er fertig... das grade hinzubekommen is natürlich geduldarbeit... :cool:

bin beim bauen wohl mit einer der schnellsten...das es dadurch nicht immer 100% sauber ist ist mir egal... hauptsache für mich ist die gesamtoptik und das es fliegt :D

das er so leicht wird glaub ich irgendwie selber nicht, aber ich hab bestimmt 3mal quergerechnet und von den gewichten von cord und einem vereinskollegen runtergerechnet....

@kräuterbutter: wenn man sich wirklich reinhängt braucht man (wenn man arbeitstätig ist und kein urlaub hat) ca eine woche bis er soweit ist wie meiner jetzt ist. wenn man den ganzen tag bauen kann kann man ihn am mittwoch vormittags onlinebestellen, nachmittags vokasse überweisen, am freitag auspacken und am samstag nachmittag zum erstflug gehen :D :D aber dann muss man alles da haben und wirklich zeit haben... ich hätte es hätte ich alles da gehabt auf sonntag nachmittag bei der rechnung gebracht :D

@jan: für 74€ bau ich aber SEHR GERNE einen devil rohbaufertig. achja, der devil ist durch die vielen vollmaterialteile VIEL einfacher aufgebaut als ein diablotin im heck!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten