3D-Devil als Alternative zum Diablotin

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

heut kam endlich die langersehnte Lieferung vom Höllein!! *freu*

hab gleich nen Motorträger konstruiert und alles eingeklebt und verschraubt :)
Leider lag ich bei der Gewichtsbilanz etwas daneben... hatte die Luftschraube und den Motorträger vergessen.... Abfluggewicht ist jetzt 2,2kg :( :rolleyes: :(

Hab grad den Akku noch schnell geladen und hab mal im Garten den schubtest gemacht (nachdem ich bei mir im Zimmer schon mit viertelgas etwas "Unordnung" gemacht hatte :eek: )
Also die Antriebskombo (Flyware LRK350/25/12,5W; 14Zellen gepushte RC4/5SC; 17*9" Aeronaut Carbonklapp und -5° mittelstück) scheint Leistungsmäßig super zu sein. Bei etwas über Drittelstrom wird der Devil leicht, und bei halbgas merkt man dann das er senkrecht weg will :D

spätestens nächstes Wochenende (wenn's Wetter passt) ist Erstflug. :cool: :cool:
 
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wie sehr kann man denn jetzt den 3D-Devil als konkurenz zum SD sehen???

Ist schonmal ein vergleichsfliegen gemacht worden?

MfG Chris
 

cord

User
Hallo,
da wären wir auch wieder bei meiner ursprünglichen Frage, ob im Bremer Raum jemand einen Diablotin oder 3D-Devil fliegt. Ich wäre immer noch an einem Treffen und einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruss
Cord
 
Hallo Cord,
ich bin kurz davor, mir einen 3D-Devil zu bestellen. Werde diesen aber möglichst leicht bauen und mit 10 Zellen fliegen. Ich berichte, wenn's weiter geht. Zum Vergleich mit Deinem (in Sachen senkrecht nach oben) wird's aber mit 10 Zellen weniger reichen ;)
Dangelmaier hat Urlaub... da muß ich wohl bis zum 04.02. warten...

Gruß
Heiko

[ 27. Januar 2003, 20:27: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

gestern war Erstflug :D
Fliegt klasse und hat Leistung satt mit dem LRK.
Bei 2Zacken is Höhe halten angesagt.

Ich hab leider keinen direkten Vergleich mehr zum SuperDiablotin, aber ich denke was ich so vom fliegen her gesehen hab, is mein devil mindestens ebenbürtig zum diablotin. Besser will ich hier nicht sagen, da ich auf Höhenruder z.B. 65-70° Ausschlag fliege und der Flieger dann natürlich deftiger darauf reagiert als ein Diablotin mit 40-45° ausschlag.
Was mir gestern beim Erstflug auffiel, ist das er noch etwas heftiger auf die ruder kommt als der Diabolic eines Vereinskollegen (ruderausschläge in Grad sind ähnlich, allerdings wiegt der diabolic 800gr mehr) Aber diesen Eindruck kann ich noch nicht vollends Bestätigen, wenn der Schnee wieder von der Piste weg ist, werden wir das nochmal direkt vergleichen.

Ich bin bisher zufrieden mit dem Flieger und kann ihn nur weiterempfehlen. Fliegt wirklich super und hat mit dem Flywareantrieb bei relativ wenig Gewicht VIEL power :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Heiko,

habe leider kein Messgerät was die Ströme messen kann :(
Den Erstflug hab ich wegen schlechter Sichtverhältnisse (pralle Sonneneinstrahlung, schneeweiße Umgebung, keine Sonnenbrille) nach rund 3min abgebrochen (hab natürlich aus voller begeisterung vergessen die Uhr anzumachen).
aber während der 3min wars fast nur Schleichfahrt mit 2 oder 3 Hoverversuchen. Ausm Akku waren rund 700mAh raus....

Genaueres kann ich erst sagen wenn ich den Zweitflug gemacht habe.

[ 02. Februar 2003, 18:03: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Marcus M

User
Gibts eigentlich hier neue erkenntnisse ?
Ich weiß, dass Sebastians Devil ne neue Nase hat :)

Kann mir einer die Flächentiefe sagen, bin am überlegen ob ich den Bauplan kaufe und mir die Teile selber fräsen soll...

Kann allerdings nur ca. max 38 cm fräsen, reicht das für die Flächenrippen ?

Marcus
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Marcus,

ich muss wieder mal neue Blätter kaufen... das Fahrwerk ist für 2,3kg hoffnungslos unterdimensioniert. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es bei 400gr weniger sooooviel besser halten soll.
Bauplan lohnt glaube ich schon wenn man spaß dran hat.... ob das mit den rippen passt schau ich nachher nach. Die Rumpfseitenteile musst dann halt von hand machen.

Ich werde jetzt mal eine 3blatt klapplatte 16*8" ausprobieren, dann hab ich auch wieder nen zoll mehr bodenfreiheit... und das Fahrwerk muss ich mal verstärken. Ich werd dann wieder berichten.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab am Wochenende endlich mal messen können!! :)

Mit der neuen 16x8" Dreiblatt zieht der Motor nun knapp 60A und bekommt somit bei Vollgas rund 840W eingeflößt :D
Wenn ich mit der Trimmung "Leerlauf" anmache, kann ich mit 4Zacken am Knüppel hovern, darüber geht's weg wie schmitz katze :)

Flugzeiten um die 5-6Minuten mit RC4/5SC pushed von Hopf sind normal.

1054580865.JPG


Habe nun nur noch Quer auf die Höhenruder gemischt, das brachte erheblich mehr Rollrate. Höhe auf Quer brachte dagegen relativ wenig änderung... hängt wohl mit gut 70° Höhenruderausschlag zusammen :)
 
@SES
Wenn du QR zum HR mischst und die verstärkende Wirkung ausbleibt versuch mal den Ausschlag in die andere Richtung zu mischen. Hat bei meiner Styrokiste die Loopinggröße (positiv und negativ) drastisch verkleinert.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

hab natürlich beim Fliegen bei Höhe ziehen Quer runtergefahren und nicht wie auf dem Bild rauf... hat aber nicht viel mehr gebracht.... mit gasstößen kann ich den Devil im moment mit rund 1-2m loopdurchmesser drehen lassen :)

@Gerhard: ich meinte das so das bei Querruder die Höhenruder gegensinnig mitsteuern bzw bei höhenruder die Querruder gleichsinnig entgegengesetzt mitsteuern. Letzteres brachte aber nicht sooo die Wirkung, und da meine Anlage leider nur eins von beidem mischen kann und nicht beides gleichzeitig habe ich mich zugunsten der Quer auf höheruderblättermischung entschieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten