3D-Devil als Alternative zum Diablotin

Ich habe auch einen!
Allerdings ist meiner seit März in einem halbfertigen Zustand.
Grund:
Mein Akku ist ein 12 Zeller in Würfelform und ich habe kein richtigen Platz ihn einzubauen..
Da hätte ich früher ein bisschen denken müssen..
Jetzt heisst es fummeln.
Dann waren die Probeläufe mit dem Flyware.. Ist sehr heiss geworden (25/12,5 Fertigmotor, Speedy-BL und CFK Folding 15*8 von Graupner)
Und vor allem hatte ich keine Zeit. Aber das soll bald besser werden. Ausserdem habe ich hier noch einen Lehner 1720/14 rumliegen. Denn sollte ich wohl mal abfackeln. Was kostet denn ein Superchief?
Ich hatte den Devil schon seinerzeit bei RCO als Alternative vorgeschlagen. Schön das es jetzt doch geworden ist. Der Vorteil liegt eifach darin, dass man das Ding modifizieren kann wie man will. Mir fällt da so einiges ein..
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo die Herren des Funflys :D

hab mal das Seitenruder noch mit nem HS625MG angelenkt (nein, bitte nicht schlagen ich weiß das wieeegt, aber ich hatte es da und es ist kräftig und schnell genug fürs seitenruder)
die Motorfrage ist nun auch geklärt und ich werd schauen das ich innerhalb der nächsten woche den antrieb bestelle, es wird nen Flyware LRK350/25/12,5W werden mit einer 17*9" Klapplatte und wahrscheinlich -2,5° mittelstück (wenn mir jemand nen -5° mittelstück leihen könnte wär ich überglücklich, denn 7,50€ sind ne menge holz für die dinger). Dazu kommen dann 14 gepushte RC4/5. Als Regler ein Hacker Master mit 70A und optokoppler. Ein BEC mit 6V und 3A von flyheli übernimmt die empfängerstromversorgung.

Nen Bild von der Seitenruderanlenkung und meinem patentierten hecksporn kommt nachher :D
 

Jan

Moderator
@JP Philippe
...Akku zerlegen, neu löten, fertig.

Wenn Dir die Lizenz zum Löten fehlt (ein himmlisches Zitat), sei angemerkt, dass wirklich freundliche Akku-Verkäufer auch aus mitgebrachten Zellen einen Akku löten!! Mehr bei Mail an mich, dann sage ich Dir, bei welchem Akku-Veredler und Verkäufer ich diese äußerst erfreuliche Erfahrung gemacht habe :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

also beim Bauen selber bin ich nicht zum fotographieren gekommen...ging einfach zu schnell :eek:
aber ich hab hier noch nen bild wo man den rumpf relativ gut einsehen kann, das bearbeite ich heute nochmal dann stell ich's rein...

der rumpfaufbau ist aber schnell erklärt, vorne eine kastenplattenkonstruktion aus balsa und sperrholzspanten, hinten dann seiten- nud bodenplatte aus balsafrästeilen, oben drauf kommen halbspanten und 3 5*5mm Balsaleisten. Mehr is das nicht... dürfte bis 2kg alles aushalten, aber wenn der 2,4kg oder so auf die waage bringt glaub ich ist diese konstruktion am ende bei funflytypischen figuren... ein paar spanten können da nicht schaden, sind aber aus balsa auch schnell gemacht...
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Hast du den auch ein paar Fotos
vom 3D Devil beim Bau gemacht möchte mir evtl.
auch einen Kaufen nachdem mein Super Diablotin von mir "gegangen" ist :mad: weis nur noch nicht ob mir der Rumpf vom 3D Devil gefällt. :confused:

Gruß Michael :)
SD-Bilder und ein kleines Forum
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
gib's zu das machst du extra! :eek: :eek: :rolleyes:

aber um das nochmal zu sagen: spätestens nach Weihnachten :p :p

Ich hoff ja darauf das jetzt der Arbeitskollege von Robert mir nen flieger abkauft, dann hab ich schonmal servos und bec wieder finanziert, und dann fehlt nur noch der akku...
wobei du ja die gleiche zellenanzahl fliegst... ;)

[ 31. Oktober 2002, 19:50: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Tach Zusammen !

Ich hab mir als Winterprojekt einen 3D-Devil Bausatz zugelegt und suche nun nach dem richtigen Lehner Antrieb. Als Akku sollen es 12Zellen RC2400 sein damit noch BEC möglich ist. Im Diablotin mit 10 Zellen scheint sich ja der 1920/7 Y mit 1:6 als gute Wahl erwiesen zu haben. Mit 12 Zellen müßte der es doch auch ganz gut machen, oder ?
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der passenden Luftschraube !
Als maximale Stromaufnahme dachte ich so an 55A.

Was meint Ihr dazu ?

Tö,
Roland
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Ich will hoffen du willst nicht das Regler BEC benutzen.

Denn bei 5 Servos und 12 Zellen würde ich aus Sicherheitsgründen kein Regler BEC mehr einsetzen.

[ 03. Dezember 2002, 19:02: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo Dennis !

Genau das hatte ich eigentlich vor. Ich hab extra bei BK-Electronics nachgefragt. Die sind davon überzeugt, daß Ihr Micro 1870/BEC mit den 5 Servos und 12Zellen fertig wird! Angegeben ist das BEC mit 3A bei 12Zellen.
Ein gewisses Risko sehe ich allerdings auch.

Tö,
Roland
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Interessant!!

HAst du auch den Einsatzzweck mit angegeben??

Also einen Fun Flyer respektive große Ruderflächen mit großen Ruderkräften??

Auch sind beim Fun Flyer mit den entsprechenden Mischern alle 5 Servos gleichzeitig in Bewegung.
 
Hallo !

@Dennis: Ich habe aufgrund Deiner Skepsis nochmal genauer bei BK-Electronics nachgefragt und als Antwort ein 'Ja' bekommen. Allerdings wäre das schon hart an der Grenze und sicherer wäre es mit einem seperaten Empfängerakku. Ich werde nochmal ein bis zwei Nächte darüber schlafen bevor ich mich wirklich dazu entschließe.

Tö,
Roland
 

misi

User
nimm doch einen GP280 Akku....habe ich gerade in meinem kleinen verbrennerfunflyer an 4 HS81 +1 C261 ....verbraucht, wenn ich das richtig gemessen habe 40mah/10min Flug.

Der 3D Devil gefaellt mir richtig gut!
Haette auch noch ungefaehr 8x7Zellen Packs rumliegen.

Mit welchen Kosten muesste ich denn beim Motor und Regler rechnen? Wer bietet das preiswert und gut an?
 
Hallo Roland, misi
Deine Angaben entsprechen einem durchschnittlichen Strom von 240 mAh. Damit ist das BEC auch bei 12 Zellen nicht überfordert.
(13,2-5)V*0,24A=2W Verlustleistung
 
Tach Zusammen !

@Gerhard: Ich werde mal schauen wie es in der Praxis mit der Stromaufnahme und der Reglererwärmung aussieht.

@misi: Ich denke es gibt zum Thema Antrieb einige gute Anregungen im Super Diablotin Thread. Da der Super Diablotin dem 3D-Devil sehr ähnlich ist (oder umgekehrt ;) ), sollten die Erfahrungen von dort übertragbar sein.

@Alle:
Aber nun nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Was haltet Ihr von der Kombination Lehner 1920/7 Y Super Chief 6:1 und 12 Zellen als Antrieb :confused:
Wie sieht es da mit der Luftschraube aus (max. 55A Stromaufnahme) ?

Tö,
Roland

[ 04. Dezember 2002, 18:23: Beitrag editiert von: RKnospe ]
 
Hallo Roland
Lehner 1920/7Y mit 1:6 Superchief an 12 Zellen:
Aeronaut 17x9; 2 BL 48 mm; 13,2 V; 40 A; 5130 /min
mit Dreiblatt 17 x9 und 61 mm Lochkreis hast du, was Du willst, über 50 A.
Aeronaut 17x11; 48 mm 2 Blatt; 13,2V; 49A; 4900/min:
Aeronaut 18x11; 48 mm 2 Blatt; 13,2V; 48A; 4930/min.

Mehr Daten habe ich nicht. Lehnercontroler mit 15 Grad Timing.

[ 05. Dezember 2002, 14:36: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Gerhard !

Danke für Deine Informationen !!
Allerdings wundert es mich, daß bei gleicher Spannung die 17x9 bei 40A nur 4380 1/min dreht während die 17x11 bei 49A auf 4900 1/min kommt. Da scheint bei den Meßdaten etwas nicht zu stimmen. Möglicherweise ein Tippfehler bei der Drehzahl (5380 statt 4380) ?
Ansonsten sieht es für mich danach aus, als ob ich es gleich mit der Dreiblatt 17x9 probieren sollte!

Tö,
Roland
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hier mal wieder etwas aktuelles von meinem Devil ;)

Kurz vor Weihnachten is der HackerMaster-Regler gekommen, und heute das BEC von flyheli. Beides ist bereits eingebaut und mit Kühlluftöffnungen in der Rumpfseitenwand versehen.
Leider warte ich immernoch darauf das Flyware den Motor gewickelt bekommt. Die haben wohl jetzt zu Weihnachten lieferschwierigkeiten.... (@StefanHöllein: häng dich da doch mal hinter :rolleyes: )

Wenn der Motor dann endlich hier ist gibt's weitere News. Achja bevor ich's vergesse, momentan liege ich bei ca.2080gr Abfluggewicht.... naja... der Regler und das Seitenruderservo sind schwerer als ich zu Anfang dachte, dazu noch ein paar unerwartet hohe Kabelgewichte.... schade... das war wohl nix mit unter 2kg *grr* :(

Guten Rutsch an alle Funflypiloten!
 
Hallo SD-Freunde,
würdet ihr einen Mini-Diablotin-Super (1,28) mit 10 oder mit 12 Zellen fliegen. U. Herder fliegt ihn mit 12, habe aber auch schon von 10 Zellen gehört. (in jedem Fall 4/5 Sub C gepusht)
In der neuesten "Aufwind" wird ein System vorgestellt, bei dem man In-line-Akkus nicht mehr zu verlöten braucht, einfach nur noch zusammen stecken wie "Lego-Steine". Das ist natürlich ein bischen übertrieben!!
Soll es bei Thommy´s Modellbau geben, das System.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten