3D Druck Piloten-Puppe für Segler 1:3,75

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mal eine Pilotenpuppe im Maßstab 1 : 3,75 (also so 45 - 50cm groß) konstruiert / gedruckt? Habt Ihr da eine Quelle für eine STL-Datei für mich?

Gruß
Christoph
 
Bin auch auf der Suche nach einem Seglerpiloten. Bis dato habe ich auch bei Cults nur Jet / Power piloten gefunden...
 
Im Programm makehuman (kostenlos) kann man sich eigene Menschen inklusive Bekleidung und Dingen, wie Uhr, Sonnenhut,... konstruieren.

Hier zum Beispiel ein Fahrer für meine Feuerwehr. Damit kannst Du Dir deinen Piloten selbst designen.

und als STL speichern.
Feuerwehr.jpg
 
Hallo Gerhard,
ich habe mir heute das von dir empfohlene Programm makehuman herunter geladen und auch schon ein wenig darum mit herumgespielt. Wobei ich nicht damit klarkomme, wie ich zum z. B. die Postition der Arme, Hände/Beine ändern kann. Das Programm bietet mir doch nur eine bestimmte Auswahl von Posititionen z. B. Fight01 oder Standing02 an. Ich wollte aber die von mir entwickelte Person so positionieren, dass ich sie als Pilot ins Modell setzen kann. Oder sehe ich hier vor lauter Wald die Bäume nicht.

Gruß Eddi
 
Servus Cristoph,

hier ist der Link für eine kostenlose "Gelenk" Figur oder diese oder diese. Wenn du deinen Piloten/in in einem Stück drucken willst, dann wäre das eine Option. Die Größe kannst Du hoffentlich mit deinen Programm anpassen. Das Gewicht lässt sich für deinen Verwendungszweck extrem reduzieren, indem du mit NULL Infill druckst.
Aber wie Christian schon oben schreibt, die Herausforderung ist die Kleidung 😉

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Figur beliebig "verdrehen". allerdings muss man sich schon mit dem Programm und "Blender" (ebenfalls kostenlos" auseinander setzen. Die Figur wird als "Filmbox (.fbx)" exportiert und in Bledner geöffnet. Dann kann man das "Skelett" sichtbar machen und die Gelenke bewegen. Von dort kann man als STL exportieren und drucken. Die Kleidung kann man in Makehuman aus hunderten verschiedenen Kleidungsstücken der Figur "anziehen". Wir sich für eine Figur wahrscheinlich nicht auszahlen, aber wenn man sich dafür interessiert kann man schöne Figuren damit gestalten. Im Funktionsmodellbau 1:16 gibt es auch nicht viel und ich mache mir daher meine eigenen Figuren - soweit es meine Zeit erlaubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten