3D Druck von Motorattrappen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Welches Filament würdet Ihr verwenden für den Druck von Motorattrappen/Verbrenner.
PLA oder ABS oder ganz was anderes.

Zur Verfügung steht ein Anycube I3 Mega S
Farbe denke ich Grau oder Silbergrau Durchmesser 1,75mm

Gruß Bernd
 
Wenn das Modell dann auch mal in der prallen Sonne stehen soll, würde ich ASA nehmen.

Ist voll UV-beständig und wärmeresistenter als PLA/ PETG & Co., lässt sich dabei aber leichter drucken als ABS und stinkt nicht (sehr wenig).
Habe einen nicht umhausten Anycubic I3 Mega und drucke mit 240°C Nozzle/ 90°C Bett-Temperatur und langsamen ~30mm/s.
Warping trat bei meinem grössten Teil bisher damit (85x85mm) nicht auf (mit Brim).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker
Wie sieht es mit der Haftung am Bett aus vergleichbar PLA oder weniger.
Ich starte erst mit dem 3 D Druck.

Gruß Bernd
 
Naja, mit der Betttemperatur regelt man die Haftung. Je nach Bett-/ Oberfläche reichen bei PLA 40-60°C aus, bei ASA brauche ich ~90°C für gute Haftung. Das hängt stark vom konkreten Drucker und der Oberfläche ab, da haben wir aber ein gleichartiges Bett. Für einen flächigen Druck reichen mir bei PLA oft 50°, für einen Turm oder eine stehende Tragfläche gehe ich eher an 70°C ran, damit mir die Hebelwirkung das Ganze nicht in 180mm Höhe vom Bett reißt.
Man muss experimentieren, am besten mit kleineren Drucken, damit es schnell geht und nicht viel Material verschwendet wird.
Wenn du mit Cura den gCode erzeugst, kannst du viele verschiedene Test-Teile auswählen, damit kann man etliche Einstellungen optimieren.

Bild_2021-12-17_203103.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Danke erst mal für eure Antworten ich werde das mal in Angriff nehmen wenn ich meien EWD Waage fertig gedruckt habe.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Aber Bernd ... wofür Motorattrappe ? :D :D

Nimm doch lieber nen echten .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten