3D Tragflächen im CAD?

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

Ok, dann nochmal mit ein paar Screenshots. Der Text zum Bild steht jeweils unter dem Bild.

solid1.jpg

Zuerst wie auf dem Bild zu sehen normal 2D die Nasen und Endleistezeichnen.

solid3.jpg
solid2.jpg

Nun etwas dadrüber eine Linie zeichnen, die aussieht wie die spätere Nasenleiste von vorne. Also als wenn du den Flieger direkt von vorne anschaust.

solid4.jpg
solid5.jpg

Diese Linie dann zu einer Oberfläche austragen (Ebene ist nciht wirklich das richtige Wort ;)) Diese Oberfläche hat dann am Ende diese winglettypische Sichel.

solid6.jpg

Nasen und Endleiste dann auf diese Oberfläche senkrecht projezieren. Die Draufsicht bleibt ja dann die gleiche, nur bekommen die Linien eben die Form der Oberfläche und damit die Sichel.

solid8.jpg

Wenn man das mit Nasen und Endleiste gemacht hat, sieht dass dann so aus.

solid9.jpg

Danach noch die Oberfläche und die "platten" Nasen und Endleiste ausblenden, und du hast deine gewünschten 3D-Führungslinien. Hier dann wie gewohnt die Profile einsetzen und den Körper dann aufziehen.

Hoffe, das hilft weiter!
 
Und dann??

Und dann??

Sorry, wenn ich mich ein wenig off-topic in dieses Thread einmische, aber ich hätte da mal eine Frage:

Ihr zeichnet so munter wunderschöne 3D Flächen. Was macht Ihr aber mit den Daten, bzw. wie entsteht daraus ein "echter" Flügel? Da ich nicht annehme, dass ihr das in Balso aufbauen wollt, gibt es eigendlich nur noch die logische Folgerung eine 3D Form zu fräsen... habe ihr alle einen 3D Fräser? Würde mich wundern.

Generell frage ich mich immer, wie diese schicken Flügel gebaut werden. Hat da jemand mal eine Anleitung/Beschreibung. Speziell der Urformbau würde mich mal interessieren (nicht das ich das nachmachen möchte, es interesseirt mich nur ..).

Gruss
Jens
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Jens!!

Ich habe eine Eigenbaufräse zuhause und fräse die Urmodelle bzw die Formen dann direkt selber.

Zum anderen habe ich festgestellt, dass es auch für Rippenkonstuktionen ect Sinn macht direkt im 3D zu konstruieren. Da fängt man ähnlich an. Von der 3D Zeichnung dann die 2D Fräsdaten für Rippen und Spanten abzuleiten geht recht schnell, sowie einen Plan zu plotten.

Wenns dir um Gfk Formenbau geht, durchstöber mal unser GFK-Forum. Da findest du viele Hinweise zum bauen von und aus Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und mir geht es da ähnlich, hab zwar keine Fräse aber ein bekannter von mir... ;)

@ Dennis: Danke, das Hilft mir auf jeden Fall weiter! Kommst du eigentlich auch im Oktober nach Nördlingen?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Christoph!

Ich werd wohl nicht nach Nördlingen kommen. Dieses Jahr bleibt Scherfede mein einziger Wettbewerb. Nächstes Jahr will ich dann (endlich) mit eigenem Modell alle drei Wettbewerbe mitfliegen, egal wo die liegen.
 
moin.

habe den fred gefunden.

ich versuche nun auch unter catia eine fläche zu konstruieren.
doch.

1. wie bekomme ich meine profillinie (aus einer dxf kopiert) meinem Projektionspfad angepasst? (nasen/endleiste in einem schwung)

2. ich brauche ja 2 profilkurven. doch da stellt sich die gleiche Frage?
ein ebenenversatz is schnell gemacht. wie bekomme ich hier das profil dem Verlauf angepasst?

danke schonmal für die antworten.

mfg
Benny
 
Hallo,
ich hol den alten Thread wieder hoch.
Ich hab folgendes Problem: Beim Ausformen geht mein 3D-Körper nur von Profil zu Profil, aber nicht bis zum Randbogen.
Was mache ich falsch?

Was ich vergessen hatte, ich benütze das Feature "Aufsatz/Basis ausgeformt"

SW.JPG
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi,

Du musst ganz aussen am Randbogen einen Punkt setzen und diesen als weiteres Profil im Feature Manager benutzen.

Eventuell musst du dann wegen Unstetigkeiten zwischen Endrippe und dem Punkt ganz aussen weitere kleine Profile zwischen Leitkurven einpassen.
 
Bin mit deinem Tip weitergekommen, Danke Dennis.

Aber jetzt habe ich das Problem dass SW meine Leitkurve nicht annimmt.
Wo liegt jetzt das Problem?

SW2.JPG
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ich habe recht lange an dem Problem gehangen, dass die Austragung anfangs linear erfolgt und das Volumen dann nur eindimensional zu den Leitkurven gezogen wurde. Damit war das Profil total unbrauchbar weil es zum Rand hin flach wie eine Flunder wurde. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich viele Profile eingefügt habe (vor allem dort wo die Änderung des Grundrisses am größten ist).
 
Schön, daß der Thread wieder lebt. Baue auch in SWX.
Wäre schön, wenn man hier ein weni Erfahrungsaustausch halten könnte ...
Vielleicht stellt ihr einfach mal eure Files hier rein, so zum nachvollziehen.


Die größten "Herausforderungen" habe ich immer noch, wenn ich keine Beplankungsteile zeichnen muß, die in mehreren Ebenen gebogen sind (in der Realität ein Balsabrett, was durch "Krafteinwirkung + Stecknadeln" in Position verklebt wird. ih kann zwas sowas als oberfläche zeichnen, bekomme dann aber keine abwickelbare, CNC-fräsbare Projektion mehr hin.


Jens
 
Servus,

das liegt aber in der Natur der Sache. Eine sphärisch, also in allen 3 Dimensionen verformte Fläche ist nicht abwickelbar. Man kann sie auf eine Ebene Fläche projizieren, hilft aber auch nicht beim Beplanken, da das Teil dann geringfügig zu klein wird. Da hilft nur anpassen und wegschnippeln :)

Grüße
Andi
 

Jet A1

User
High Jungs,

Die geschwungene TF mit Randbogen auf Punktform gezogen kann man relativ einfach auflösen:

Tragfläche als Skizze wie gezeigt zeichnen, beim Schwung nach oben (Anfang Randbogen alle Linien teilen.
Somit erhält man 1x TF und 1x Randbogen.
Wichtig sind nun die Profile!:
Die Profile müssen eine Endkantenstärke haben, die höher als eine Beplankung ist, sonst manöveriert man sich in eine Sackgasse.
Wurzel und Endrippe (mit schräger oder gerader Ebene je nach V-Form )einzeichnen und deckungsgleiche Beziehungen mit den Leitlinien hinzufügen.
Nun die Ausformung mit Leitlinien machen und man hat eine TF ohne geometrische Fehler.
Als zusätzliche Leitlinie für den Randbogen wird ein Spline von der Endleiste zum Punkt und zurück gezeichnet und der Mittelachse der hinteren Leitlinie angepasst.
Nun wieder die Ausformung mit der Endrippe und Punkt bemühen (unbedingt Endrippe zuerst anwählen oder im Manager umstellen) die vordere Leitlinie und die beiden hinteren Splines in die Leitlinien.
damit hat man einen Randbogen, der zwar geometrisch nicht in Profilform aber doch brauchbar verschleift.
Warum die ganze Mühe?
Falls "Ergebnis verschmelzen" eingestellt war, wird nur ein Körper erstellt.
Falls diese Option nicht eingeschaltet ist, hat man nun zwei Körper, die entweder einzeln oder nach dem Feature "Kombinieren" wieder nur als ein Körper zu bearbeiten ist.
Warum die ganze Mühe?
Da wir hier mit einem Volumenmodell arbeiten, können durch entsprechende Schnitte durch Ebenen sofort wunderbare Urmodelle gezeichnet werden.
Nachdem der Volumenkörper "gewandet" wurde (Beplankung oder GFK Wandstärke, können durch entsprechende Körper und Oberflächenschnitte sofort die Spanten und Rippen abgenommen werden.
Warum Endleiste mit mindestends einer Beplankungshöhe?
Bei der Wandung würden sonst unliebsame Flächen entstehen, die den ganzen Teil unbrauchbar machen.
Speziell beim Randbogen unterlässt man die Wandung oder schneidet nochmals weit aussen mit noch einer Ebene. der innere Teil wird nun mit einer Wandung versehen, der äussere Teil bleibt als Volumenkörper und wird danach mit "Körper kombinieren" wieder zu einem Teil gemacht.

Bilder meiner gerade anhängigen Konstruktion siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=124819

mfg
Wolfgang
 
Hallo,
ich hab wieder ein kleines Problemchen.
Und zwar bin ich gerade dabei ein Seitenleitwerk zu modellieren.
Das Problem ist jetzt das die Leitkurve an der Endleiste nicht richtig erkannt wird.
Wenn ich den "Punkt4" bzw. "Punkt5" weglasse geht es, aber muss doch auch so gehen, ich will ja kein halbes Leitwerk.
SW.JPG
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Das geht auch...

Das geht auch...

Timo,

Fixiere den Punkt 4 und 5

Die Leitkurve bearbeiten und dann den Endpunkt der Leitkurve an den Punkt 4 (5) Anstecken.

Damit sollte der die Leitkurve eindeutig mit dem Punkt verbinden.

PS: Sinniger ist es ein halbes Leitwerk zu modelieren und dieses zu spiegeln :D


Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten