3D Tragflächen im CAD?

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sehr merkwürdig

Sehr merkwürdig

Leider kann ich die Datei nicht öffnen da ich hier zu Hause nur SWX 2007 habe.


Alternativ kannst du an den Radbogen ein infinitisimal kleines Profil setzen. ( ~0,1mm ) ;)

Das geht dann auf jeden Fall.

Gruß

Stefan
 

Jet A1

User
High
entgegen meinem Rat hast Du mit dem Profil "Punkt 4" begonnen. Das mag SW nicht.
Teile dein SLW beim Profil und forme es 1x nach oben und 1x nach unten aus. Danach Körper kombinieren und es sollte funktionieren. Musst natürlich auch die Leitkurven teilen.
mfg
Wolfgang
 
Das mit teilen klappt auch ohne Probleme, is aber leider nicht soo die Lösung weil ich dann eben eine Ecke/Kante bekomme.

Ich hab es jetzt aber hinbekommen in dem ich die Endleiste auf Null auslaufen lasse, also hinten die 0.3mm weglassen.

Dann geht es problemlos.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo

ich versuche mich auch seit ein weilchen an 3D Flächen stoße aber immer an Probleme.

1. Problem : wie bekomme ich einen schönen übergang zwischen linker und rechter Flächenhälfte zustande?Also eine Verrundung oder so.
2. Problem : wie Trimme ich die Endleiste damit sie eine Konstante Dicke von sagen wir mal 0.3mm hat. Sie läuft gerade auf 0mm zu.
3. Problem : wie verunde ich die Randbogenspitze? Ich kann da keine Kante auswählen oder so.



Najo letzte frage : Macht ein Sichelförmiger Randbogen bei einem Schwanzlosen ( Dotkiller ) sinn ?

Gruß Arthur
 

Anhänge

  • Fläche Dot.jpg
    Fläche Dot.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 62
Hm

ich habs doch irgendwie geschafft indem ich die Leitkurven verrundet habe.
Die Endleiste hat jetz auch ne dicke von ca. 0.17mm bis 0.2mm. Ist das zu wenig oder zuviel ? Und die Randbogenspitze hab ich auch irgendwie verrundet^^

Wie mach ich nun das Negativ davon? BolscheDifferenz von einem Quader würde gehn, aber da die Fläche eine Verwindung hat ist die Trennebene nie genau in der Mitte vom Profil.


Kann mir da jemand helfen?

Gruß Arthur
 

Anhänge

  • FlächeFF.jpg
    FlächeFF.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 62
Beispieldatei für eine Tragfläche mit hochgezogenem Randbogen

Beispieldatei für eine Tragfläche mit hochgezogenem Randbogen

Hallo zusammen

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil er genau mein aktuelles Problem behandelt.

Ich möchte in Solidworks eine Tragfläche mit hochgezogenen Randbögen zeichnen. Dazu habe ich die Nasen- und Endleistenkontur gezeichnet, eine Ebene mit dem hochgezogenen Randbogen ausgetragen und anschließend die Nasen- und Endleistenkontur darauf projiziert. Ganz analog zu der Beschreibung auf Seite 2 des Threads.

Anschließend noch Profildaten aus Profili importiert.

Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin, mittels Leitkurven und den Tragflächenprofil eine Tragfläche zu generieren.

ICh weiß echt nicht mehr weiter :cry: :cry: :cry:

Könnte mir vielleicht jemand eine ganz einfache Beispieldatei zukommen lassen, bei der es funktioniert. Dann könnte ich endlich rausfinden, was für einen Fehler ich immer mache :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Matthias
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Nasenleiste und Endleiste (Splines) sind getrennte Skizzen. Sie laufen am Ende nicht auf einen Punkt zusammen, ein paar mm Abstand für ein ganz kleines Profil muss da noch sein. Die Endpunkte der Splines haben aber den gleichen Abstand von der Wurzelrippe. Alle Profile müssen an die Splines angesteckt (Punkt Profilnase "Anstecken" an Nasenleistenspline z.B.) sein. Jedes Zwischenprofil eine eigene Skizze.
Vorteilhaft sind 5+ Zwischenprofile.
Mail mir mal zwecks Probedatei, falls du es nicht anhand der Beschreibung nachvollziehen kannst...

Gruß
Martin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Überschwingen

Überschwingen

Martin, findest du den passenden Befehl nicht, oder haut der immer einen Fehler raus. Wenn ein Fehler erscheint, bitte schreib da mal die ersten Wörter von rein. Die kann ich fast auswendig beten :D :D

Noch ein Hinweis:

Wenn ihr verschiedene Profile verwendet, relativ ungestüme Leitkurven verwendet oder am Randbogen eine Schränkung einbaut, kann es sein, dass die Oberflächen überschwingen. Setzt dann mal einen Schnitt durch die Fläche und skizziert da ein Profil drüber um sicher zu gehen das die Profilform erhalten bleibt.

Gruß

Stefan
 

Jet A1

User
Guten morgen,

sende mir bitte Deine mail addy, dann schicke ich Dir die beiden SW Files von diesen Randbögen.

Der Tiptank ist in "vernähten" Flächen gemacht, der Winglet als Solid.

Noch ein kleiner Tip. Der Punkt muss im Befehl Ausformung zum Schluss sein, darf nicht in der ersten Zeile stehen, sonst spinnt SW.

fejtf tiptank links klein.jpg

fejtwinglet links klein.jpg

mfg
Wolfgang
 
Hallo

ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken für die tolle Unterstützung - einfach super!
Vielen Dank, insbesondere an Martin und Wolfgang!!

Beste Grüße
Matthias
 

trango

User
hallo,

anstatt einen neuen tread zu eröffnen verwende ich einfach den hier weil ich glaube das die frage gut dazupasst.

ich verwende solidworks
ich komm einfach nicht weiter beim erstellen der negativform
das bild ist nur ein beispiel mit übertrieben winglet damit man es besser sieht
der flügel hat eine schränkung im verlauf

wie erstellt man da eine form wenn nasenleite und endleiste keine ebene bilden und noch dazu das winglet ins spiel kommt?

danke schon mal
lg
christian




2.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Christian
wenn nasenleite und endleiste keine ebene bilden und noch dazu das winglet ins spiel kommt?

Überleg nochmal genau: Wo steht geschrieben das sie generell eine bilden müssen?! Es gibt auch Lösungen abseits deiner Forderung....
 

trango

User
hallo tunc,


ich würde das hier nicht schreiben wenn ich die lösung wüsste
das es eine gibt ist mir auch bewusst

forderung ist nicht das richtige wort,sagen wir mal es handelt sich um eine bitte

darum nochmal ein danke für den ansatz einer lösung :-)

lg
christian
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
...ansatz einer lösung

...ansatz einer lösung

Christian,

ich hoffe meine herausfordernde Antwort war nicht zu hart. Ich wollte nur das Du selber probierst und deine eigene Lösung erarbeitest! ;-)

Da ich kein SWX Guru bin sondern eher mit Rhino 'zeichne', beschreibe ich Dir eine Möglichkeit wie ich es ausführen würde. Das sollte unter SolidWorks ebenso funktionieren:

Nimm einfach eine kurze Linie und lasse diese entlang der äußeren Flügelkurve laufen ('Sweep'). Die Leitkurve aus dem Flügelumriß kann auch mittels einer 2.ten Leitkurve die Steigung dieser kurzen Geraden steuert, bei der Erstellung der Trennfläche helfen. Die erzeugte Fläche muß dann nicht zwangsweise (und wird es in deinem Beispiel auch nicht) eine planare 'Ebene' ergeben. Aber teilbar bleibt dadurch die obere und untere Formhälfte dennoch.

Mit Hilfe von weiteren 'Bergenzungsflächen' kannst Du Dir dann eine untere bzw. obere Formhälfte als Solid 'stitchen' (zusammenbasteln).

So ich hoffe Dir eine von vielen 'Wegen nach Rom' aufgezeigt zu haben. Viel Erfolg und lass dann mal deine Ergebnisse sehen!
 

trango

User
nein das war nicht hart genug um mich aus der bahn zu werfen :-),aber solid works schafft es bald :-(

mit begrenzungsoberflächen funktionierts auch nicht da schneidet sich irgendwas selbst
deinen ansatz mit den kurzen linien hab ich auch probiert ,wenn ich da die 2. spline für die steuerung nehme kommt ebenfalls eine fehlermeldung...

so siehts aus bei oberflächenbegrenzung
1.jpg
 
Ich gehe davon aus Nasen und Endleiste liegen auf einer Fläche, sprich du hast keine Schränkung eingebaut ?

Wenn ja, dann simpel auf eine senkrechte Ebene die Endleiste projizieren und damit eine Fläche normal dazu extrudieren, fertig.

Oder eben wie zuvor genannt, die Nasenleiste und Endleiste zusammen als Führungskurve nehmen und eine Linie daran umlaufen lassen. Ausrichtung dann normal zur geplanten Entformrichtung.
 

trango

User
danke für die antworten,

die schränkung ist ja mein problem
auf einer planaren fläche ist das kein "zauber"

um welchen befehl in solid works handelt es sich hierbei "eine linie umlaufen lassen"?

1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten