3dplaneprint fouga magister

Don

User
Hallo zusammen,
Bei 3dplaneprint gibt es eine fouga Magister mit 70mm impeller.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell speziell auch mit
Den druckprofilen für einen anycubic mega s?
Gruß DON
 

Thoemse

User
Planeprint hat eine perfekte Anleitung für die Profile. Jeder Drucker ist anders aber als Basis dienen sie mal. Ich drucke die Magister gerade (Rumpf fertig) in ABS. Geht erstaunlich gut mit diesem Design.
 
Ich habe den Rump gedruckt und der ist auf meinem Ender 5 pro super geworden. Die ASK 14 ebenfalls. Wenn man sich an die Anleitung hält, kommt schon was ordentliches raus.
 

Don

User
Hallo zusammen, die ersten Muster sind mittlerweile gedruckt von Fläche, Rumpf und Kabinenhaube. Das Profil Surface passte auf meinen anycubic als Basis tatsächlich. Die Einstellungen für retract musste ich anpassen da die Fläche innen grauenvoll aussah. Die Geschwindigkeit habe ich auch noch mal runtergenommen und die Naht auf random gesetzt. So passt das ganz ordentlich.probleme bereitet der Druck der der Kabinehaube - hier habe ich trotz Luefterkuehlung in der vorderen Scheibe ein deutliches Stringing - Kann es sein, dass ich hier die druckgeschwindigkeit erhöhen muss damit das filmament nicht durchhängt? Wie kommt ihr mit diesem Bauteil klar?
Gruß DON
 

Don

User
Sry an der vorderen Scheibe habe ich natürlich kein Stringing Problem sondern ein bridging Problem. Kann mir da jemand helfen - idealerweise natürlich mit einen any mega-s Drucker.
Gruß DON
 
Hallo zusammen, die ersten Muster sind mittlerweile gedruckt von Fläche, Rumpf und Kabinenhaube. Das Profil Surface passte auf meinen anycubic als Basis tatsächlich. Die Einstellungen für retract musste ich anpassen da die Fläche innen grauenvoll aussah. Die Geschwindigkeit habe ich auch noch mal runtergenommen und die Naht auf random gesetzt. So passt das ganz ordentlich.probleme bereitet der Druck der der Kabinehaube - hier habe ich trotz Luefterkuehlung in der vorderen Scheibe ein deutliches Stringing - Kann es sein, dass ich hier die druckgeschwindigkeit erhöhen muss damit das filmament nicht durchhängt? Wie kommt ihr mit diesem Bauteil klar?
Gruß DON
zum Thema "stringing" finde ich den Artikel ganz OK

Dieter
 
Andere Frage, da ich auch gerade dieFouga Magister drucke. Welchen Impeller (Wemotec ?) und Fahrwerk verwendet ihr ?
Dieter
 

Thoemse

User
FMS 70mm 1900kv PRO. Ich glaube einen besseren 70er findet man momentan nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Bugfahrwerk ist das Small von Pichler. Hauptfahrwerke habe ich mal vor Monaten bei Banggood gekauft, die passen genau.
Die Teile sind schon sehr klein, ich hoffe die halten wobei ich sagen muss, dass die gefederten gedruckten Fahrwerksbeine fantastisch funktionieren.

Meine Planeprint MB 339 hat schon unzählige Flüge drauf und das Fahrwerk hält.

Ich empfehle aber dringend, die Fahrwerksaufnahmen zu beglasen. Das ist bei jedem gedruckten Jet zu empfehlen.

Meine ABS Magister nimmt langsam Formen an. Die Flügelteile sind auch schon fertig und frei von Verzug, was mich sehr freut.
 

Anhänge

  • IMG_20210703_194027.jpg
    IMG_20210703_194027.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 386

F4F

User
Dito, wie gewohnt ist PlanePrint einfach top.
Fouga 70% fertig, aber klassisch in hochwertigen PLA.
Sobald man das Sample Teil Wing Test richtig eingestellt hat kann man den Drucker mit hoher Erfolgsquote laufen lassen.
Support wenn mal Fragen sind ist absolut top!
Es geht aber NUR über Cura, einfach an die Anleitung halten.
 

Thoemse

User
Dito, wie gewohnt ist PlanePrint einfach top.
Fouga 70% fertig, aber klassisch in hochwertigen PLA.
Sobald man das Sample Teil Wing Test richtig eingestellt hat kann man den Drucker mit hoher Erfolgsquote laufen lassen.
Support wenn mal Fragen sind ist absolut top!
Es geht aber NUR über Cura, einfach an die Anleitung halten.
Kann ich nur zustimmen. Planeprint Modelle sind traumhaft. Ich habe schon viele Modelle gedruckt und auch die F-86 von 3D Labprint fliegt sehr gut aber meine Favoriten sind die Foka 4 und die MB 339 von Planeprint.
Die Planeprint Modelle schauen nicht nur gut aus, sie fliegen auch fantastisch. Gerade die beiden genannten Modelle haben in meinem Verein schon einige Kollegen ins staunen versetzt. Eine gedruckte Foka die die leichteste Thermik annimmt und im (gemäßigten) Kunstflug trotzdem hält, das haben wenige erwartet. Die MB 339 fliegt wie auf Schienen.
 
Hallo Dieter,

wo bestellst Du den Impeller?

Grüße
Michael
 

Thoemse

User
Ein bunter Hund aber wenn der Lack dann mal drauf ist machts ja nichts mehr. ABS Resteverwertung. Antrieb ist drin, der Rest fehlt noch.
 

Anhänge

  • IMG_20210715_210520.jpg
    IMG_20210715_210520.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 278

Thoemse

User
Thomas,

der da. Ist Preislich auch interessant, aber jetzt habe ich schon den FMS bestellt.
https://shop.pichler.de/Impellereinheit-70-mm-1850-KV

Dieter
Den habe ich. Das ist der FMS 1900kv. Pichler macht keine Impeller.
Der Pichler Impeller wird so geliefert.

Auch noch spannend: Auf der Packung steht FMS 1850kv. Es ist aber der FMS Pro mit dem 1900kv Motor drin (steht so auf dem Motor drauf).
Leistung sollte damit mehr als genug vorhanden sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210715_213134.jpg
    IMG_20210715_213134.jpg
    180 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten