3dplaneprint fouga magister

Thoemse

User
Fortschritt. Flachenverbinder löten, Schwerpunkt einstellen und Aufkleber + Kleinteile drauf, dann darf sie fliegen.
Klarglascockpit bekommt sie, wenn sie so gut fliegt, wie die MB 339.
 

Anhänge

  • IMG_20210721_171233.jpg
    IMG_20210721_171233.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 227

Don

User
Hallo zusammen,

wenn man bisher nur mit simplify gedruckt hat, dann stellt Cura echt Anforderungen an das was man geglaubt hat zu wissen.
Mittlerweile ist es mir gelungen, die stl-datei "wingtest" mit dem Anycubic mega-s ganz ordentlich in den Griff zu bekommen.
Für alle, die sich an ein Modell von Planeprint wagen, stelle ich mal das Profil von mir hier ein, mit dem ich eine ordentliche
Druckqualität hinbekommen habe. Damit die Datei direkt in CURA Profile importiert werden kann, muss die Dateiendung von *.dat in
*.curaprofile umbenannt werden - ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter.

Gruss Der_DON
 

Anhänge

  • 2021_24_07_O_Wingtest_002.dat
    1,4 KB · Aufrufe: 178

Thoemse

User
Ich bin sie jetzt geflogen. Leider mit Segelfluglandung weil der YEP 100A nicht mehr wollte. Der Schaden ist aber minimalst. Ein Flügel hat sich ohne Beschädigung gelockert. Ein Servo ist hinüber und ein Tank hat die Spitze verloren. Nicht schlecht für einen Dreher durch einhängen eines Rades im Zaun! Mir fehlten 10cm Höhe um sauber ausgleiten zu können!

Die Fouga fliegt fantastisch und mit dem FMS 6S 1900kv kann man unter 50% Gas rumcruisen, wenn man will.
Viel besser als bei der MB339: Sie hebt nach gut 20m ab auf Asphalt. Nicht 70m wie die MB339.
 

Anhänge

  • IMG_20210726_125316.jpg
    IMG_20210726_125316.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 217

Don

User
Hallo Thoemse,
zwar nicht optimal gelaufen, aber der Flieger scheint dir zumindest von den Flugleistungen gefallen zu haben. ich bin mit dem Rumpf ein gutes Stück weiter allerdings nur mit einem restfilament in weiß – sobald das silberne Filament ankommt sehen wir weiter.
ein paar fragen bleiben aber.
– hast du es hinbekommen, das der stahldraht durch den gedruckten bowdenzug läuft oder nur mit Wärme?
– sind deine LuftKanäle perfekt geworden? – oder gibt es haftungsprobleme im filament?
– könntest du mal die von dir genutzten Profile exportieren und hier einstellen – ich würde diese gern in einigen Punkten mit meinen vergleichen
– welches abfluggewicht hast du erreicht.
– Schwerpunkt und ausschläge nach Anleitung?
sry viele Fragen.

gruss Der–DON
 

F4F

User
Noch nicht flugfertig aber mit dem Druck nach Angaben passt der Stahldraht perfekt durch die Kanäle ohne Wärme. Hab mich aber mit Kleber hier zurückgehalten, Rumpf und Flächen bereits zusammengebaut. Warte noch auf ein paar Komponenten.

Mit 230 Grad wie angegeben habe ich eine sehr gute Layerhaftung untereinander. Einfach der Anleitung vetrauen.

Lüftungskanäle sind top geworden, hab nur leichtes Stringing innen im Rumpf was aber an dem Material liegen kann. Geht mit dem Feuerzeug blitzschnell weg.
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,
zwar nicht optimal gelaufen, aber der Flieger scheint dir zumindest von den Flugleistungen gefallen zu haben. ich bin mit dem Rumpf ein gutes Stück weiter allerdings nur mit einem restfilament in weiß – sobald das silberne Filament ankommt sehen wir weiter.
ein paar fragen bleiben aber.
– hast du es hinbekommen, das der stahldraht durch den gedruckten bowdenzug läuft oder nur mit Wärme?
– sind deine LuftKanäle perfekt geworden? – oder gibt es haftungsprobleme im filament?
– könntest du mal die von dir genutzten Profile exportieren und hier einstellen – ich würde diese gern in einigen Punkten mit meinen vergleichen
– welches abfluggewicht hast du erreicht.
– Schwerpunkt und ausschläge nach Anleitung?
sry viele Fragen.

gruss Der–DON
Meine Profile bringen dir glaube ich nichts. Meine Fouga ist aus ABS. Die Werte differieren so ziemlich überall im Vergleich zu PLA.
Die Bowdenzüge waren sauber frei. Hier ist ein perfekt eingesteller Retract wichtig.
Schwerpunkt und Ausschläge nach Anleitung. Ich muss sie noch abwiegen aber sie sollte ca 10% leichter sein wegen dem ABS. Ich habe aber ein paar Gramm investiert. Der "Bauch" sowie die HLW Aufnahme sind beglast.
 
Die Profile sind auch druckerabhängig. "230°C" müssen nicht wirklich 230°C im Filament in der Düse sein. Der Retract hängt vom Extruder ab und PLA ist nicht PLA (Zusätze, Produktionsqualität, Farbe). Der beste Weg ist, seinen Drucker optimal (Heattower, zerbrechen und eine Temperatur wählen, bei der der Tower gut stabil ist, aber das Stringing den Druck nicht versaut) einzustellen. Dann kopien von dem Profil zu machen und die dann entsprechend der sehr guten Anleitung von Printed Planes zu modifizieren. Beim LW-PLA kommt noch der Zwischenschritt mit der Anleitung des Filamentherstellers dazu.
Am Schluss noch einmal sauber das Bett gelevelt, dann ist das Drucken kein Problem.
 

Don

User
Am Schluss noch einmal sauber das Bett gelevelt, dann ist das Drucken kein Problem.
hallo rcfan,
grundsätzlich gebe ich dir recht – aber selbst bei gutem Druck und guter Haftung der Layer habe ich noch ein Problem spez. Mit den gedruckten bowdenzügen. Stringing habe ich so gut wie keines jedoch rund um die bowdenzuege herum habe ich viel Müll und diese sind nicht ohne weiteres mit einem stahldraht zu nutzen. Woher kommt dieser Müll spez. Nur bei den bowdenzuegen. habe ich da irgendeinen Mist mit z–hop eingestellt der Zuviel Material beim wiederaufsetzten des Kopfes fördert oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
Gruss Der_DON
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse, das steht bei mir auch auf dem Plan zumal ich die fouga ohne Fahrwerk fliegen werde. Ich werde also die fahrwerksaufnahmen verschließen müssen und danach beglase ich den Bereich – soweit zumindest aktuell der Plan.
Gruss Der_DON
Mir ist die MB339 da mal bei einer harten Landung gebrochen. LW-PLA und der schwere Lipo, da wirken große Kräfte. ABS hat ja auch nicht die Layerhaftung von PLA, deshalb habe ich es trotz Fahrwerk gemacht. Bei ABS braucht es dafür nur Aceton und einen Pinsel. :D

Edit: Z-hop ist zwar praktisch aber auch eine Krücke und der Feind eines guten Singlewall-Drucks. Zumindest ist das meine Erfahrung. Eben gerade bei den Ansätzen wird es mit Z-hop oft nicht sauber.
 
hallo rcfan,
grundsätzlich gebe ich dir recht – aber selbst bei gutem Druck und guter Haftung der Layer habe ich noch ein Problem spez. Mit den gedruckten bowdenzügen. Stringing habe ich so gut wie keines jedoch rund um die bowdenzuege herum habe ich viel Müll und diese sind nicht ohne weiteres mit einem stahldraht zu nutzen. Woher kommt dieser Müll spez. Nur bei den bowdenzuegen. habe ich da irgendeinen Mist mit z–hop eingestellt der Zuviel Material beim wiederaufsetzten des Kopfes fördert oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
Gruss Der_DON
Ok, überzeugt. Anbei das Profil mit dem ich die Profile3-Sachen gedruckt habe, und die sind echt gut geworden. Ich habe die Daten mit dem HTML-Speicher-Addon generiert (ist eigentlich HTML-file). Einen Z-Hop habe ich gar nicht drin. Ab und an bei den Tragflächen schruppt der Kopf dann über die Wand, aber ohne Auswirkung. Als PLA habe ich das EcoPLA von 3D-Jake genommen, das gerade im Summer-Sale sogar noch 30% weniger kostet (rund 15EUR/kilo).
Ich habe auch die Eagle gedruckt (LW-PLA/PLA) und war verdutzt, wie exakt das gedruckte Bowdenzugröhrchen passt. Auch da geht es ja über mehrere Bauteile und durch das LW-PLA auch noch über ein anderes Material.

Ich hoffe Du kannst was mit den Einstellungen anfangen und Dein Problem beseitigen.

CU
 

Anhänge

  • fm_Fuselage 3_profile3.txt
    71,9 KB · Aufrufe: 138

Don

User
Hallo RCFAN,

vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich die von dir zum Download zur Verfügung gestellte Datei bearbeiten / verarbeiten muss, damit ich das Profil im CURA importieren kann. Könntest du mir hier bitte noch einmal input geben bzw. das Profil direkt aus CURA heraus exportieren (Profile verwalten / exportieren), so wie ich das gemacht habe?
Das Pla von 3d-Jake werde ich mal in orange bestellen und testen.

Gruß Der_DON
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich die von dir zum Download zur Verfügung gestellte Datei bearbeiten / verarbeiten muss, damit ich das Profil im CURA importieren kann.
Hallo Don, das war eine HTML-Datei, musste sie allerdings auf "txt" umbenennen, weil das das System hier sonst nicht frisst. Für den Import ist die nicht geeignet, aber sie ist menschenleserlich (Browser) und sie war dafür gedacht, dass Du sie neben Deine Einstellungen stellst und vergleichst, damit Du siehst, was anders ist.

Im schlimmsten Fall bei einem Import geht alles und Du weißt nicht warum. Für mich ist so was nicht zufriedenstellend, weil es mir keine Erkenntnis bringt.

Könntest du mir hier bitte noch einmal input geben bzw. das Profil direkt aus CURA heraus exportieren (Profile verwalten / exportieren), so wie ich das gemacht habe?
Das Pla von 3d-Jake werde ich mal in orange bestellen und testen.
Habe ich hier angehängt, auch wieder mit "txt" umbenannt. Dir muss aber klar sein, dass das Profil druckerabhängig ist, aber das habe ich ja schon oben geschrieben, dass wir von einem Standard für Einstellungen noch weit entfernt sind. Bin gespannt, wie Dir das PLA gefällt. Einzig das weiße fand ich nicht so prickelnd. Da ist wahrscheinlich zu viel TiO2 drin. Es druckt sich etwas rauh.
 

Anhänge

  • P3_100%_curaprofile.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 114

Don

User
Hallo Rcfan,

danke für deine Bemühungen - manchmal stehe ich anscheinend auf einer besonders langen Leitung. Du hast selbstverständlich Recht - mit deinen HTML File kann ich mir deine Einstellungen ansehen - und - selbstverständlich kann ich auch nicht das Profil einladen, da du mit einem anderen Drucker arbeitest.
Werde mir die HTML Datei mal im Detail ansehen - denke aber, meinen Fehler gefunden zu haben - ich habe eine FLOW-Einstellung von 116 in meinem Profil gehabt - wahrscheinlich ist diese Überextrusion für den Müll im Bowdenzug verantwortlich. Werde mal testen.

Gruß Der_DON
 
Hallo Rcfan,

danke für deine Bemühungen - manchmal stehe ich anscheinend auf einer besonders langen Leitung. Du hast selbstverständlich Recht - mit deinen HTML File kann ich mir deine Einstellungen ansehen - und - selbstverständlich kann ich auch nicht das Profil einladen, da du mit einem anderen Drucker arbeitest.
Werde mir die HTML Datei mal im Detail ansehen - denke aber, meinen Fehler gefunden zu haben - ich habe eine FLOW-Einstellung von 116 in meinem Profil gehabt - wahrscheinlich ist diese Überextrusion für den Müll im Bowdenzug verantwortlich. Werde mal testen.

Gruß Der_DON
Hallo Der_DON,
kein Thema. Wenn es das ist, dann hast Du auch gleich die richtigen Einstellungen für die anderen Profile.
Derzeit wird bei uns im Verein auch eine Fouga gebaut. Ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass bei der die Stahldrähte sauber rein gehen.
Viele Grüße

Jennifer
 

Don

User
Hallo RCFan,
das Hauptproblem ist der FLOW gewesen - diesen habe ich auf 105 angepasst und die beiden Einstellungen für zhop und line hidden zurückgenommen. Der "Wingtest" ist damit perfekt gedruckt worden, ein Rumpfteil (5) mit langen Bowdenzügen liegt jetzt auf dem Drucker.
Nachdem die ersten Layer gedruckt worden sind, sieht man jetzt schon, dass die Bowdenzüge "perfekt" vom Loch her gedruckt werden. Vielen
Dank für deine HTML-Datei - diese hat mich im direkten Abgleich auf den Fehler gebracht.

Für alle die an dem Profil Interesse haben, stelle ich dieses noch einmal ein - Dateiendung muss natürlich wieder in *.curaprofile für den Import umbenannt werden.

Drucker Anycubic Mega S - Filament Anycubic silber.

Gruß Der_DON
 

Anhänge

  • P3_Surface_Any_Mega_S.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 151
Am letzten Samstag haben wir bei uns auf dem Flugplatz eine Fouga geschrottet - vollständig. Nach der Aussage des Piloten (und der ist echt gut) war das Verhalten sehr giftig, Fliegen mit Vollgas ging, aber die Fouga neigte bei weniger Gas zum Strömungsabriss. Bei einer Kurve ist sie wie ein Pfannkuchen umgekippt und wie ein Stein im Strömungsabriss in den Boden. Meine Farag an die Fouga-Besitzer: habt ihr einen Tipp? Setup war 4s, FMS-Impeller und Fahrwerk. Schwerpunkt leicht kopflastig.
 

Thoemse

User
Am letzten Samstag haben wir bei uns auf dem Flugplatz eine Fouga geschrottet - vollständig. Nach der Aussage des Piloten (und der ist echt gut) war das Verhalten sehr giftig, Fliegen mit Vollgas ging, aber die Fouga neigte bei weniger Gas zum Strömungsabriss. Bei einer Kurve ist sie wie ein Pfannkuchen umgekippt und wie ein Stein im Strömungsabriss in den Boden. Meine Farag an die Fouga-Besitzer: habt ihr einen Tipp? Setup war 4s, FMS-Impeller und Fahrwerk. Schwerpunkt leicht kopflastig.
Kann ich dir echt nicht erklären. Meine fliegt lammfromm - wie ein Trainer. Schwerpunkt ist bei der Markierugn laut Hersteller. Ich fliege mit 6S FMS Impeller und Fahrwerk.
Zur Veranschaulichung wie lammfromm die ist: Beim Erstflug ist mein Regler gestorben. Ich habe die im Segelflug gelandet!
Irgendwas war da faul bei der Fouga deines Kollegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten