morgen leute,
die langlöcher sehen eher unsauber gefräst aus...keine ahnung ob das absicht ist. interessant finde ich, dass egal wie man die Aluverbinder verschiebt, irgendwie nie die Fläche richtig deckungsgleich und bündig an der Wurzelrippe am Rumpf anliegt
ich glaube das is ganz praktisch, dass die Servoschächte übergröße haben. denn rote servos auf weißer fläche sehen eher so mittel aus. da werde ich mir auch ne abdeckung schnitzen.
Flächenbefestigung: WIe haltet ihr die Flächen am Rumpf? Mir gefällt die Lösung mit diesem stück alustreifen und dem gewine darin nicht, ich würde gerne eine Einschlagmutter in die Fläche kleben und diese dann von INnen im RUmpf mit ner SChraube an die Wand ziehen.
was gefällt dir denn daran nicht? ich finde das sehr vertrauenerweckend. nicht unbedingt leichtbau, aber das hält in jedem fall, und ist praktisch im aufbau. was meinste wie du fluchen wirst, wenn du vorne und hinten ne Schraube reinfummeln musst durch ne obere Tür, oder schlimmer noch, durch die Seitentür.
ich denke, dass ich komplett auf das untere Scharnier verzichten werde, und mit das mit zwei scharnierlappen und einem fallriegelstift zusammenstecken werde. das problem ist denke ich, dass das seitenruder von oben durch den Schlitz geschoben werden muss, das scharnier aber von hinten kommen muss. (schelm wer jetzt böses denkt) Also das wird erstens unpraktisch beim aufrüsten und zweitens nach spätenstens dreimal auf- und abbau so ausgeleiert sein im Holz, dass man sich das Scharnier ganz sparen kann.
ich glaube die Klapptürproblematik ist am einfachsten mit einem kleinen haltemagnet zu lösen. und das hat noch ne gewisse Eleganz. Ich schätze auch, dass bei den relativ großen verglasungsflächen, im Sommer aus dem Teil ein rollendes Gewächshaus wird. das ist weder für Tank noch für empfänger und Weiche unbedingt ideal. bei meiner TC Piper hab ich auch immer die Seitentür am Boden offen gelassen zum Lüften. (allerdings mit einem kleinen Blech an der Fläche, wo der verschlussrieger einrasten konnte)
Da das obere Fenster verschraubt werden kann, werde ich kleine
gewindehülsen einschrauben und mit M2 durchgangsschrauben die verglasung befestigen. das ist zwar zum Akkuwechsel unpraktisch, aber man kommt auch nach dem fertigen verglasen noch an die elektronik anständig ran.
mir kommen aber auchnoch ein paar fragen in den Sinn:
das Spornrad ist ja nich so der Bringer, trozdem werd ich es erstmal verbauen. nur wie zum Kuckuck, soll das angelenkt werden? irgendwie parallel ans seitenruder? (würde die abnehmbarkeit wieder schwieriger machen). zusätzlich ans servo? (gefällt mir nich so gut, weil das chaos mit den anlenkungsstäben gibt) - Außerdem muss dringend ein anständiger Gabelkopf her. dieses Plastikding ist ja zum heulen.
außerdem ein oder zwei querruderservos je seite? rein rechnerisch reicht ja ein 90N oder so gut aus. (problem wäre die lage der schächte) aber vielleicht ist etwas sicherheit mit zwei servos ganz hilfreich.