3m Piper Super Cub 1:3 von Krick

ACHTUNG, ich muss nochmal ganz kurz was loswerden.
kontrolliert nochmal die Rumpfspanten. Bei mir waren zwei gebrochen. das war zum einen der letzte hinter dem Cockpit und der zweite von hinten :( vorne wars gut zu erkennen, dass scheinbar der sperrholzverbund sich auf kompletter länge abgelöst hat und nicht mehr gehalten hat. hab mit glasmatte und einem Stück Sperrholz quer zur oberen Schicht wieder stabilität hergestellt.

hinten wars kaum möglich was zu retten, deswegen hab ich nur eine glasmatte mit ganz langem arm reingebuttert. Nach allem was ich da "erfühlt" habe wars die gleiche symptomatik. Alle anderen Spanten waren soweit noch okay, haben zumindestens keine ermüdungserscheinungen gezeigt.
image3.jpg

Bruchstelle - zwei einfach übereinander liegende Sperrholzlagen



Etwas erfreulicher:
image.jpg

Die Kabelführung ist fertig gelegt und wartet jetzt auf die steuerleitungen. Leider ist mir das verdrillte Servokabel ausgegangen...muss also noch warten


image1.jpg

ich baue noch einen zweiten Motor ein, damit sich das Triebwerk nicht so allein fühlt in der großen Haube.
 
infos

infos

Für die Haubenmontage werde ich jeweils Gewinde in das Holz vom Motordom schneiden, mit Seku härten und dann die Haube mit m3 ode m4 nylonschrauben befestigen. An den Seiten, wo die Haube absteht, drehe ich mir nächste Woche Alu - Abstandsbolzen, damit die Haube dort nicht so rumwabbelt.

Was ist mit Seitenruderanlenkung? Seil mit Servo nahe dem SP oder doch das Servo ins Heck packen und direkt anlenken?

Motortechnisch habe ich mich nun auf einen Direktantrieb ohne Getriebe entschlossen...dabei werde ich wohl zu dem Hacker A100-8 greifen.
 

MSch

User
............
...........................................
Motortechnisch habe ich mich nun auf einen Direktantrieb ohne Getriebe entschlossen...dabei werde ich wohl zu dem Hacker A100-8 greifen.

Alternativ kann ich dir noch von Torcman ( http://www.torcman.de/ ) die Baureihe TM685 empfehlen.

Ich selbst habe eine 3,6m-Seidl-Piper mit 18kg Abflugmasse, welche von einem TM685-30 "locker" versorgt wird. Die Leistungsangaben sind auf der TM-Homepage eher konservativ angegeben.

Die großen TM-Motore sind zwar nicht so schön bunt und stylisch wie die Hacker, bieten in dieser Klasse aber trotz etwas günstigerer Preise im Vergleich zu den großen Hacker, m.E. die bessere Qualität.

Gruss
Martin
 
Ob es nun eine bessere Qualität ist, kann man sehen wie man will. Preislich wohl jedoch sehr attraktiv. Wieviel lipos fliegst du?

ich hatte vor für Schlepp 12s2p und für rumtuckern 12s1p jeweils 4500-5000er Akkus..
 
Was ist mit Seitenruderanlenkung? Seil mit Servo nahe dem SP oder doch das Servo ins Heck packen und direkt anlenken?

Ich lenk es direkt an, weil beim rüsten sind seilzüge ziemlich stressig. da die servodrehrichtung parallel zum Ruderhorn ist, kann man schön von kugelkopf auf gabelkopf anlenken. Das sind beim Aufbau dann drei Klips am Heck. das ist zu verkraften. Seilzüge verschwinden mit schöner regelmäßigkeit irgendwo im Rumpf.
 

MSch

User
@ Marvin,

meine große Piper ist das einzige Elektromodell, welches ich nicht mit Lipos betreibe. Aktuell habe ich zwei Akkupacks für diesen Flieger. Der erste besteht aus zwei parallel geschalteten Blocks mit je 30Zellen Sanyo RC-2400, - und der zweite Akkupack aus 2500er Konions (Litium-Mangan) geschaltet als "10S/4P".

Diese Akkuvarianten haben zwar nicht die Energiedichte von Lipos, aber das ist bei meiner Auslegung auch gar nicht erforderlich. Hier standen andere Pflichten im Lastenheft.

Meine Piper hat mit beiden Akkupacks unter Vollast gut 32 Volt und zieht unter Vollast nur 70 Ampere. Das sind zwar "nur gute zwei KW" (Luftschraube ist eine 26x10 Biela), aber die 18kg-Piper geht damit unter fast 45 Grad in den Himmel. Der Motor wird nur lauwarm und wenn gewünscht, ließe sich das Ganze durchaus nach oben ausbauen. Ist bei mir aber gar nicht gewollt.

Ich habe mir die Piper damals hier in der Börse gekauft. Über die Maschine gab´s in der "Aufwind" schon mal einen Bericht. Wenn´s interessiert (Einzelheiten zum Motor, wie Windungszahl etc.) kannst du hier nachlesen:
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/piper304/index.html
und hier:
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/piper604/index.html

Seit ich diesen Flieger habe, bin ich von den relativ unbekannten Torcman-Motoren überzeugt. Hacker habe ich übrigens auch ein paar, wenn auch nicht in der Größe :D .

Gruss
Martin
 
Hast du schon mit Krick gesprochen?

ich bin leider noch bis nächste woche montag unterwegs und deshalb siehts da noch etwas schlecht aus.

gestern ist meine DSV gekommen, hab mich doch für die RV Magic 6 entschieden, da ich einen servomatch kanal brauche.

hat sich schonmal jemand überlegt, beleuchtung einzubauen? meine TC Piper hatte das.
 
Motorhaube

Motorhaube

So, ich habe mal für Testzwecke die Haube von der TC Piper bestellt.
Falls diese nicht passt, kann ich sie zurück schicken - danke Tony :)

Ansonsten hab ich hier evtl. noch nen Anlaufpunkt bzgl Haube:
http://www.modellbau-benja.de/piper_pa_18_m__1_3_13.htm

Jedenfalls ist die Haube, die dabei ist ( krick ) definitiv zu groß, ich denke diese wurde für den Maßstab 1:3 gemacht.

Schade drum :(

Grüße
Marvin
 
das is ne gute idee. ich hab doch noch die reste der TC haube aufm Dachboden. würde aber erstmal befürchten, dass die etwas zu klein ist. Wen ich das genau durchdenke, wird die nichtmal auf den Motorspant passen.
An die benja haube hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich nich bereit 80 euro für ne gfk motorhaube auszugeben. müller modellbau hat doch auch ne pa18 im programm.

was is eigentlich mit christian los? lebt er noch? :-)

jetzt werden wir nochmal etwas OT, da ich besonders spaß am technischen Innenausbau habe, wird auch viel über praktische lösungen gegrübelt.
Da zur montage der DSV in der Emcotecanleitung etwas von spritschlauch als Entkopplung steht, aber die einbauart mir nicht besonders gefällt, habe ich die Idee mal weitergeführt und das ist dabei rausgekommen:

image1.jpg

Durchgangsschrauben, Spritschlauch (schön ist Viton, da der Dehungsfaktor bei Zugbelastung besser ist, Latex geht aber auch) und die DSV. Später dann noch Blechscharuben mit Plattenkopf und U-Scheiben.

image2.jpg

Wie es schon bei Emcotec heißt werden einfach die Schrauben in den Schlauch gedreht.

image3.jpg

Aber die Befestigungsart mit den vier Schlauchstengeln, ist scheiße, wenn man von unten nichts verschrauben kann.

image4.jpg

So ist es schön.

Zur fertigen Montage im Rumpf kann man jetzt einfach die Blechschrauben durch den Schlauch pieksen und im Rumpf verschrauben. Scheibe nicht vergessen, sonst zerlegen die Schläuche. eventuell kann man mit etwas schraumpfschlauch an der betreffenden Stelle noch etwas mehr Festigkeit rausholen.

Zum Sammeln und Nachbauen
 
schaut gut aus...
welcher müllermodellbau?
hast nen link?

Grüße
Marv

Hier

Hab grad festgestellt, dass die auch 1:3 ist und damit wahrscheinlich für unsere bedürfnisse zu groß.

Weißte was? Gehen wir davon aus, dass es eine Interimshaube ist. vieleicht hat mal jemand etwas Muße und kittet eine neue passende zusammen in kleinserie. Wie es so zeitlich hinpasst.
 
Hi. Hab ich auch schon überlegt.
Der Untere Teil der Haube passt ja. Man müsste nur den oberen Teil verschmälern...

Naja ich wart erst mal ab, wie die Tony Clarc Haube passt.

Grüße
Marvin
 
hallo allerseits,
bin jetzt mal ein bisschen zum basteln gekommen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
In der Englischen Anleitung findet sich ein Maß, dass die länge zwischen Firewall und Prop-Mitnehmer angibt. Das sollen 7 1/4 '' sein. Zufällig stimmt das genau mit meinem Hydro-Mount überein und so wurde (da der Innenausbau noch bis nach dem Lacken warten muss) schonmal der Motor angepasst.

IMG_0427.JPG

Die Zugachse wird anhand der gegebenen Daten ermittelt (hier muss man dem Hersteller einfach mal vertrauen)

IMG_0429.JPG

Dazu nimmt man die Achsposition des Motors und teilt einfach den Schubvektor auf der gedachten X Achse durch die Verschiebung auf Z. Das sind hier (da Motor gekippt um 7°) ein Maß von 5,8 mm - also 6 mm

IMG_0431.JPG

Jetzt einfach den Schnittmusterbogen von Toni Clark - und die Bohrungspositionen für HM-Hydraulik und Schwingnugsdämpfer abmalen.

IMG_0434.JPG

Gebohrt, gemuttert und geschaubt (die Hydraulik fehlt noch, aber da liegt leider ein Querspant im Weg, der noch abgefangen werden muss)

IMG_0435.JPG

Sieht zwar immernoch aus wie Trisomie 21, aber das Haubenthema wollen wir jetzt nich aufwärmen.
 
Hi, so heute war die TC Haube gekommen ( gestern abend mit TC telefoniert und bestellt zum Testen ) ..und .. sie passt nicht. Gut war ein Versuch wert.

Hab mich nun auch mit der aktuellen Haube abgefunden.

Grüße
Marvin
 
hey, mir ist heute morgen unter der dusche was eingefallen. vielleicht sollten wir mal die Haube von einer Husky ausprobieren. die kommt der Piper ja sowieso sehr nahe, hat aber insgesamt ein schlankeres Erscheinungsbild. (hab da gerade die von müller im Auge. Ich werd am Montag mal rumtelefonieren, wie das so mit maßen aussieht.)
 
so: sch... im Trompetenrohr kommt Gott sei dank nur selten vor.
Hab leider montag da niemanden erreicht, war aber vorhin bei nem Vereinskollegen, der die Husky und die kleine Piper von Müller fliegt. Mal abgesehen davon, dass die Hauben komplett identisch sind, ist sie für unsere bedürfnisse viel zu groß (größer sogar, als die Originalhaube)

Man kann machen was man will, jetzt bleibt die Haube drauf. inzwischen hat sich bei mir auch einiges getan. Motor ist wie gesagt drin und die Anlenkung ist fertig. Der Dämpfer muss demnächst bei Toni Clark bestellt werden und die Rumpfansaugung bekommt noch ein Luftfilter, ansonsten ist das Motorkapitel abgeschlossen (ist vielleicht im Elektrobereich nicht so ganz richtig, aber was will man machen) Morgen bekomme ich den 2K-Lack und dann gehts ans maskieren und bestäuben. hierfür ist der Motor jetzt abgenommen und die servos mit Folie und Schrumpfschlauch versiegelt. Leider wird höchstwahrscheinlich erst am Wochenende unsere Spritzkabine wieder frei, da jetzt noch grün gespritzt wird und ab donnerstag weiß. erst wenn das durch ist kann ich kurz dazwischen grätschen.

Wenn man so ausm Fenster sieht, ist die Flugsaison 2010 beendet, also hab ichs nichtmehr eilig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten