3S Hacker Lipo unterschiedliche Spannungen!

Hallo zusammen,

hab den Hacker 3s nun auf 3,72v pro Zelle entladen wie von Gerd empfohlen! mit 0,8A

1. Zelle 3,715v
2. Zelle 3,684v :confused:
3. Zelle 3,715v

Gibt es Updates für das Ladegerät? Müsste ich mal nachschauen!

Grüße Michi
 
Nun miss doch einmal gescheit!
Was passiert eigentlich, wenn du statt Zelle 1+2+3 nur Zelle 2+3 misst? Also wenn du den ollen LiPo Checker um 1 Zelle versetzt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...hab den Hacker 3s nun auf 3,72v pro Zelle entladen wie von Gerd empfohlen! mit 0,8A ...

Original:
Hast mal versucht diesen Akku bewusst nur mit C/5 zu laden, d.h.: der 2400mAh mit 0,5A laden
damit die Balancer einmal genügend Zeit bekommen das auszugleichen. .
Äh Michi, wo hast du das denn gelesen - nicht entladen - einfach nur laden! ;)

Hast Du kein Multimeter um die Z2 mal nachzumessen, damit wir deinen LiPo-Checker als Fehlerquelle ausschließen können?

Zur Info: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ... speziell "Grundsätzliche Kontrolle",
dann weiß du womit man bei den Dingern rechnen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, empfehlung von dir, die Lagerspannung sollte um die 3,72v pro Z. liegen!

mit 0,5A muss ich noch ausprobieren! genauso das Messen mit Multimeter dafür muss ich mir aber erst einen kaufen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh,
du solltest schon ein klein wenig nach den Vorschlägen von hier gehen, alles andere ist kontraproduktiv zur Fehlersuche! :p
Kennst keinen im Club der ein Multimeter hat und dir mal kurz helfen kann bzw. es dir vorerst ausleiht,
bis du mal ein eigenes MM hast?
 
Ok..

ja habe mich schon mit nem Kumpel (Elektriker) auf Mittwoch verabredet!

Grüße und einen schönen Abend..

Michi
 
Hi

Was ist eigentlich aus diesem Thema geworden ??
Auffällig ist hier das immer die 2. Zelle weniger Spannung hat....auch mit anderem 2s Akku.
Hatte mit Ultramat 18 aber auch schon Probleme, das es immer langsamer geladen hatte und die Zellen gedriftet haben, trotz vollendetem Balancen.
Ging bei verschiedenen Akkus so.
Habe Lader eingeschickt ( Feineinstellung Balancer /evtl. Update) und laut Graupner wäre Board defekt und ich sollte einen Neuen kaufen:rolleyes:.
Da ich den Lader damals (vor 2 Jahren) als 220/12V Reservelader brauchte, habe ich den Neuen gekauft ( angeblich zum Spezialpreis vom Graupnerservice ....gabs dann überall im Net billiger :( )
Jetzt klappte es mit dem Ultramat 18 zwar wieder mit dem Laden und Balancen, aber an ein gutes Junsi kommt der bei weitem nicht ran...da habe ich jeden noch so miesen Akku in kürzester Zeit bis in den 1/100 V Bereich gebalanced. Das dauert beim Ultramat schon eine gefühlte Ewigkeit mit trotzdem noch vorhandenen Ungenauigkeiten in den Abschlußspannungen....
Ich würde also auch mal anderen Lader testen......

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten