3W 60 von 1984 Gewicht

sulu67

User
Hallo,
habe mal meine Motorenkiste ausgemistet, da ist mir ein 3W 60 in die Hände gefallen. Kam mir ein bisschen heavy vor, da habe ich den mal auf die Waage gelegt und der Hammer!
3100g mit Zündung hat die Waage angezeigt. Kann das möglich sein?

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf
Was willst du denn nun hören bzw damit bezwecken. Die Motoren wurde so
gebaut und betrieben. Kenne mich nicht genau mit 3W aus aber die ersten Motorenserien
von 3W waren sehr robust gebaut den Sie leben meistens heute noch.
Wie damals üblich wurde auf Industrieware zurückgegriffen (Zylinder Kolben)
die Kurbelgehäuse wurde selbst gefertigt und entweder auf die Industriewelle zurück gegriffen
oder etwas eigenes genommen.
Die heutigen Motoren sind in der Entwicklung 30 Jahre weiter und die Fertigungsprozesse
sind mittlerweile optimiert.
Der 3W 60 Heindel zeigt ja das man festgestellt hat das die ersten Motoren zu schwer waren weil die Mitbewerber
leichter waren. Ist also eine stetige Weiterentwicklung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

sulu67

User
Hallo Bernd,
war nur verwundert das der Motor so schwer ist, das Gewicht ist kein Problem da kommt noch ein Getriebe dran. Brauche sowieso Gewicht vorne da der Motor in eine Aviantik Berg mit 2,8m Spannweite soll

Gruß Ralf
 
Du kannst deiner Waage ruhig trauen. Das passt schon. Selbst der 3w 60 Heindel als leichte Wettbewerbsversion wiegt über 2kg.

Torsten
 

mannikla

User
Hallo,
keine Rede, der alte, lange 3W 60 ist schon sws (schwer wie Sau).
Aber keine 3,2kg.
Hab meinen gerade gewogen, Motor mit Kerze und Vergaser, aber ohne Zündung 2520gr.
Der kurze Haindl Motor mit Kerze und Vergaser, aber ohne Zündung 2210gr
Hier sind die Prospektblätter von damals, mit technischen Daten. Den Haindl gab es zu dieser Zeit noch nicht - zumindest nicht bei diesem Prospektsatz.
Gruss Klaus

PS: noch hinterherschieb - genau wegen dem Gewicht hatte ich den "Langen" ca. 30 Jahre lang in meiner Sopwith Pup von Balsa USA (2,75m).
Vor 3 oder 4 Jahren durfte er in den Ruhestand und wurde durch einen 140er Valach ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten