Dollplayer
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Hallo Benziner-Erfahrene,
mein 3W70 Boxer möchte mich irgendwie ärgern. Gestern hatte ich nach einem Turn auf dem Rücken einen Absteller... Modell konnte noch einigermassen sicher und zum Glück beschädigungsfrei gelandet werden. Glück gehabt.
Ich bekomme den Motor einfach nicht vernünftig eingestellt. Erst hatte er immer das Problem, dass der Leerlauf nach dem Flug um gute 200-400rpm höher war als beim Start. Bei unserem kurzen Platz ist das tödlich. Wenn ich den Leerlauf nach dem Fliegen über Trimmung neu eingestellt habe, hat er diesen Leerlauf am Start vor den Flug, auch nach ausgiebigem Warmlauf, nicht gehalten. Dieses Phänomen habe ich mit leichtem Zumachen des unteren Bereichs in den Griff bekommen.
Doch gestern nach dem Absteller habe ich mir nochmal viel Zeit genommen, um den MOtor einzustellen, sehr zum Leidwesen meiner Kollegen (Danke nochmal für Eure Geduld ) Ich habe es aber einfach nicht vernünftig hinbekommen.
Ich bin folgendermassen vorgegangen: Vielleicht noch kurz vorweg: An dem Motor hängen zweis KS Resos, Ansaugugn aus dem Rumpf, Referenzdruck ist gelegt, Latte Fuchs CFK-Dreiblatt 22x12. Also Höchstdrehzahl (ca. 6150rpm) eingestellt. Dann Gemischschraube bissl fetter bis Abfall der Drehzahl um ca. 100-150rpm. Passt. Doch dann habe ich einfach den Übergang nicht hinbekommen. Wenn ich ihn unten so mager drehe, dass er stabil und schön rund im Leerlauf läuft, geht er beim Abrupten Gasgeben aus. Wenn ich ihn so fett einstelle, dass er beim Gasgeben einigermassen sauber hochdreht, lässt sich Standgas nicht unter 1900rpm einstellen, dann spuckt er. 3W hatte als Grundeinstellung für den unteren Bereich 3/4 Umdrehungen empfohlen und oben 1 Umdrehung. Ich habe jetzt unten 1,75 offen und oben ca. 1,25. Am besten dreht er noch hoch, wenn unten 2 Umdrehungen offen ist, aber wie gesagt, dann ist der Leerlauf bescheiden. Ein richtig weiches Hochdrehen habe ich allerdings gar nicht hinbekommen, ein bisschen stocken tut er immer.
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Habe bis jetzt noch jeden Motor fein eingestellt bekommen, aber dieser lässt mich verzweifeln.
Danke vorab für Eure Unterstützung.
mein 3W70 Boxer möchte mich irgendwie ärgern. Gestern hatte ich nach einem Turn auf dem Rücken einen Absteller... Modell konnte noch einigermassen sicher und zum Glück beschädigungsfrei gelandet werden. Glück gehabt.
Ich bekomme den Motor einfach nicht vernünftig eingestellt. Erst hatte er immer das Problem, dass der Leerlauf nach dem Flug um gute 200-400rpm höher war als beim Start. Bei unserem kurzen Platz ist das tödlich. Wenn ich den Leerlauf nach dem Fliegen über Trimmung neu eingestellt habe, hat er diesen Leerlauf am Start vor den Flug, auch nach ausgiebigem Warmlauf, nicht gehalten. Dieses Phänomen habe ich mit leichtem Zumachen des unteren Bereichs in den Griff bekommen.
Doch gestern nach dem Absteller habe ich mir nochmal viel Zeit genommen, um den MOtor einzustellen, sehr zum Leidwesen meiner Kollegen (Danke nochmal für Eure Geduld ) Ich habe es aber einfach nicht vernünftig hinbekommen.
Ich bin folgendermassen vorgegangen: Vielleicht noch kurz vorweg: An dem Motor hängen zweis KS Resos, Ansaugugn aus dem Rumpf, Referenzdruck ist gelegt, Latte Fuchs CFK-Dreiblatt 22x12. Also Höchstdrehzahl (ca. 6150rpm) eingestellt. Dann Gemischschraube bissl fetter bis Abfall der Drehzahl um ca. 100-150rpm. Passt. Doch dann habe ich einfach den Übergang nicht hinbekommen. Wenn ich ihn unten so mager drehe, dass er stabil und schön rund im Leerlauf läuft, geht er beim Abrupten Gasgeben aus. Wenn ich ihn so fett einstelle, dass er beim Gasgeben einigermassen sauber hochdreht, lässt sich Standgas nicht unter 1900rpm einstellen, dann spuckt er. 3W hatte als Grundeinstellung für den unteren Bereich 3/4 Umdrehungen empfohlen und oben 1 Umdrehung. Ich habe jetzt unten 1,75 offen und oben ca. 1,25. Am besten dreht er noch hoch, wenn unten 2 Umdrehungen offen ist, aber wie gesagt, dann ist der Leerlauf bescheiden. Ein richtig weiches Hochdrehen habe ich allerdings gar nicht hinbekommen, ein bisschen stocken tut er immer.
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Habe bis jetzt noch jeden Motor fein eingestellt bekommen, aber dieser lässt mich verzweifeln.
Danke vorab für Eure Unterstützung.