Ralph Stepper
Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,
meine PC-6 Turbo Porter von Ecotop (2 m bei 4,9 kg) hat derzeit (vor Erstflug) folgendes Setup:
- Kontronik KoraTop30-16W
- Kontronik Jazz 55-10-32
- 8S XCell 4300
- 14x8 ACC 3-Blatt an 47 mm-Mittelstück
Da ich das Fahrwerk etwas tiefer gelegt habe (mehr scale), sind mit dem 47 mm-Mittelstück mit gutem Gewissen 14 Zoll möglich, 15 Zoll nur sofort nach dem Rasenmähen .
Selbst mit der 15x8 3-Blatt komme ich im Stand auf max. 45 A. Da ich mit der Porter schleppen will, möchte ich noch mehr herausholen.
Entweder durch eine starre 4-Blatt oder - das wäre mein Traum - durch ein entsprechendes 4-Blatt-Mittelstück für die ACC-Blätter.
Aeronaut mag (nach eigenen Aussagen auf der Messe in Nürnberg) in diese Richtung nichts investieren, was irgendwie verständlich ist. Der Bedarf dafür wäre klein, und ob ein solcher 4-Blatt-Antrieb noch effizient genug wäre, steht ja auch in den Sternen.
Trotzdem würde ich es gerne versuchen.
Denkt Ihr, man könnte so ein Mittelstück mit der gleichen Präzision planen und herstellen (lassen), die die 3-Blatt-Mittelstücke von Aeronaut so auszeichnet? Ich kann es jedenfalls nicht...
Für Eure Tips/Gedanken wäre ich sehr dankbar.
Und hier noch 2 Bilder vom Modell/der LS:
Grüße
Ralph
meine PC-6 Turbo Porter von Ecotop (2 m bei 4,9 kg) hat derzeit (vor Erstflug) folgendes Setup:
- Kontronik KoraTop30-16W
- Kontronik Jazz 55-10-32
- 8S XCell 4300
- 14x8 ACC 3-Blatt an 47 mm-Mittelstück
Da ich das Fahrwerk etwas tiefer gelegt habe (mehr scale), sind mit dem 47 mm-Mittelstück mit gutem Gewissen 14 Zoll möglich, 15 Zoll nur sofort nach dem Rasenmähen .
Selbst mit der 15x8 3-Blatt komme ich im Stand auf max. 45 A. Da ich mit der Porter schleppen will, möchte ich noch mehr herausholen.
Entweder durch eine starre 4-Blatt oder - das wäre mein Traum - durch ein entsprechendes 4-Blatt-Mittelstück für die ACC-Blätter.
Aeronaut mag (nach eigenen Aussagen auf der Messe in Nürnberg) in diese Richtung nichts investieren, was irgendwie verständlich ist. Der Bedarf dafür wäre klein, und ob ein solcher 4-Blatt-Antrieb noch effizient genug wäre, steht ja auch in den Sternen.
Trotzdem würde ich es gerne versuchen.
Denkt Ihr, man könnte so ein Mittelstück mit der gleichen Präzision planen und herstellen (lassen), die die 3-Blatt-Mittelstücke von Aeronaut so auszeichnet? Ich kann es jedenfalls nicht...
Für Eure Tips/Gedanken wäre ich sehr dankbar.
Und hier noch 2 Bilder vom Modell/der LS:
Grüße
Ralph