Strom bei Fun 500 höher als gedacht!

marvin schrieb:
J Immerhin steht der ganze Flieger auf dem Spiel...

Manchmal noch mehr!

Für eine Anwendung im Hotliner bei kurzen Vollgaspassagen mag die maximale Last in Ordnung gehen, aber bei Mischbetrieb mit einkalkulierter Überlast hört der Spaß auf. Besonders bei BEC!!!

Größerer Regler oder 2-3-Blatt mit entsprechendem Durchmesser.

Grüße, Bernd
 

Rar

User
@Ralph Stepper

Welche Steigung hat denn dein Mittelteil, da gibt es auch versch. Möglichkeiten meisst von -5° - +5° das könnte die A auch ungewollt hochjagen.


lg Rar

Ps. Wie testet mann Das BEC (gemäß Gerhard Hansmanns Methode ) Link ?
 

DHK

User
Nochmal hallo allerseits.
Auf gegi`s Hompage ist ein toller bericht Warum Regler heiss werden. Link

Ich denke es ist grenzwertig aber noch OK, kannst ja ein "angst Akku" daran machen dann ist Segeln mit Servos noch möglich.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@Alle:
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein...

@Andreas:
Davon ging ich eigentlich auch immer aus. Hab auch schon den ganzen Tag versucht, M.F. zu erreichen. Aber wahrscheinlich ist er schon im Wochenende, sonst hätte er sich hier bestimmt schon eingeklinkt.

@Rar:
Ich habe das bestellt, ich gehe deshalb davon aus, dass es 0° sind.

Vielleicht gibt es ja noch eine Aussage von Kontronik, werde dann davon berichten.

Grüße Ralph
 

rkopka

User
Noch ein Punkt zu den Akkus. Ich habe am Wochenende zu Hause ein Modell mit einem älteren 5s getestet und bekam die gewünschten 40A. Am Feld dann mit dem etwas neueren Akku waren es dann plötzlich 55A ! Was übrigens deutlich über den Motocalc Werten lag.

RK
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Habe heute - ohne Rücksprache mit Kontronik - einen Jazz 80 bestellt.
Das Geld tut weh, aber das Betreiben meines Equipments am Limit ist einfach nicht meine Philosophie, dafür steht letztendlich viel mehr Geld (und im schlimmsten Fall auch noch wertvolleres!) auf dem Spiel.
Vor allem bei den 4A BEC ist mir dann auch deutlich wohler.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße Ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
hier mal (auch) ein Beispiel wie entscheidend Mittelstücke sind...
Daraus jetzt auf eine 15x8 Dreiblatt zu schielen wäre doch ein wenig arg geschätzt!

Auch mache ich mir ernsthaft Sorgen um den FUN500 und die Teillastorgie die ihn erwartet.
(den richtigen Controller hast ja jetzt bestellt! - hast meinen Test im Aviator zur YAK gelesen?)
Ideal wäre gewesen, wenn Du gleich den http://www.kontronik.com/Kuehl.htm mitbestellt hättest,
Kontronik bietet den extra dafür an!;)

16x8 mit 42mm (45A):
1.gif


16x8 mit 55mm (57A)::eek:
2.gif
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Gert!

Ja, den Aviator-Bericht und den tollen 36-Seiter von Gerhard hier im Forum, deshalb hab ich das Modell ja für den 500er als neues Zuhause gekauft. ;)
Es ist erstaunlich, die Variante mit den 16x8 mit 55mm habe ich im DC auch durchgespielt, da war ich meiner Meinung nach aber deutlich über dem, was es mit der 15x8 an 47 mm werden sollte. Aber offensichtlich, Unterschied von Theorie zu Praxis...
Schade, den Kühlkörper habe ich noch nicht gesehen. Allerdings wiegt meine YAK schon 2350 g, da überleg ich mir die 49 g Mehrgewicht nochmal...

Was denkst Du zu 14x8 oder 14x9 3-Blatt? Ich habe halt einfach Angst, dass mir die Strömung abreißt an der großen Motorhaube.

Fliegst Du Deine noch? Wo ist Dein Schwerpunkt mittlerweile?

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Gerd,
Du schreibst "16x10 Dreiblatt/55mm", gibt es das Aeronaut Mittelteil nicht nur mit 42 und 47 mm?
Auf wieviel Ampere kommst Du? Betreibst Du den Axi damit nicht auch schon am Limit? Oder ist der Axi Teillast-stabiler als der FUN500?

Grüße Ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich nutze ein 50mm (sorry - nicht 55mm) 3-Blattmittelstück was angegeben ist mit 47mm (gerade auch entdeckt). Habe eben mal nachgemessen (ohne auszubauen) und komme wieder auf ca. 50mm. Wird wohl aber das 47mm sein (obwohl ich das nicht verstehe).:confused:
Der AXI ist termisch stabil bei Voll-Teillast - die Innenläufer dagen nur mit Tricks (Zusatzkühlung - Öffnungen - segmentierte Magnete ... ).
Wenn Du "aufmerksam" gelesen hättest wäre dir dieser "Livemitschnitt" im Aviator (nicht das Original - ähnlich ... rechtl. Gründe) bei Kunstflug mit 3-D Einlagen nicht entgangen (Stromspitzen max. 60A). ;)
Der Motor, Controller sind fast kalt, der Akku ist gut handwarm - eigentlich lau! Nach 5Minuten waren 1300mAh aus dem PQ3700 umgesetzt! :)
Interessant wie wenig Vollgas man benötigt - Servoimpuls dann 1900µs!
yak.gif
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Habe genau gelesen :cool: , erst vorhin nochmal, das mit den 60A Spitzen entging mir nicht, wollte das nur nochmals von Dir selber hören.
Denn wenn ich dann lese, dass der Axi bis max. 55A ausgelegt ist, habe ich halt nicht verstanden, warum Du meine 58A (65A max. beim FUN) für so grenzwertig hälst.
Aber wenn das mit der Teillast-Festigkeit bei Innenläufern so ist wie Du sagst (und ich zweifle an Deinen Worten sicher nicht!), dann erklärt es mir das besser.
Den Kühlkörper habe ich übrigens vorher noch bestellt, die 47 g tun meinem Schwerpunkt ganz gut. Ich denke, sie wird mit 2400 g auch noch gut fliegen. :rolleyes:
Danke jedenfalls für den Tip!

Grüße Ralph
 

buteo

User
Hallo Ralph,
ich habe den gleichen Motor an 16z mit 40A Standstrom und APC 14x7 in der
robbe Edge 1.40 m mit viel Teillast geflogen. Motortemperatur von aussen fühl
bar immer im grünen Bereich. Nach ca.30 Flügen hat kurz nach einem Start der Regler (45A Smile ) abgeschaltet. Chrash !!! Dann habe ich einen Standlauf mit kleiner 12x6 gemacht. Bei 1/4 Gasstellung zog der motor schon
50A. Das habe ich nochmal wiederholt, dann hat's den Regler abgefackelt !
Ich habe nicht viel Wissen von Elektromotoren, aber für ein Kunstflugmodell
ist dieser Motor m.E. nicht geeignet. In meinem E-Segler hat er vorher bei c.a.
40A gute Leistung gezeigt.

Viele Grüße
Gert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
elo-gustel schrieb:
hust .....ähem , Gerd,könnte es sein daß du von Gerhard ein Mittelstück hast ?
;) gruß Andreas

Moin Andreas,
äääöööhmmm - glaube mir - ich weiß es nicht mehr. :rolleyes:
Man wird alt ... Ich hatte vom Gerhard mehrere Dreiblattmittelstücke leicht und normal,
sehen irgendwie gleich aus wenn die montiert sind! :)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@ Gert (buteo):
Ich bin auch nicht der Elektro-Fachmann, aber ich würde sagen, Dein Problem war der Regler. Bei 40A Stand ist der Smile 45 einfach zu schwach, und wenn BEC mit im Spiel war, kann der schon irgendwann abbrennen (davor wurde ich ja hier auch zur Genüge gewarnt).

@ Gerd:
<Neid ein> Ihr habt einfach zu viele Modelle mit zu viel Equipment zur gleichen Zeit am Laufen :D <Neid aus>
Kein Problem, ich hatte ja aufmerksam den Fred verfolgt und wusste, dass Du das Aeronaut Equipment an der YAK fliegst.

Grüße Ralph
 
Temperatur Fun 500

Temperatur Fun 500

Hallo,

ich betreibe den Fun500-27 mit 5,2:1 Getriebe in einer SIG Four Star 40 mit 16
Sanyo RC2400. Der maximal Standstrom liegt bei circa 37 Ampere.
Der Motor ist zusätzlich mit den Kontronik Kühlkörper ausgestattet. Nach
einem circa 10 minütigen Flug ist das Motorgehäuse handwarm, kein Problem also.
ABER wenn man auf das Wellenende am hinteren Lagerschild fasst, stellt man
fest, dass die Motorwelle und damit der Stator extrem heiss sind (geschätzt 90
Grad oder mehr).
Es könnte also durchaus zum Abmagnetisieren des Rotors kommen, wenn man
hochkapazitive Zellen und/oder höhere Leistungen im Teillastbetrieb anstrebt...
Bis jetzt hatte ich allerdings noch keine Probleme, quäle den Motor aus oben
genannten Gründen allerdings auch nicht.

Hat jemand Ähnliches beobachten können?

Gruss
Tim​
 

buteo

User
Hi Ralph,
mein Regler hatte kein BEC, stieg im Flug bei Teillast aus, und der Fun 500 zog bei 1/4Gas mit klitzekleiner 12x6 schon 50A imStand. Der Motor hatte sich demagnetisiert und durch die zu hohe Stromaufnahme den Regler zerstört. Der Antrieb wurde optimal gekühlt bei nur 6min Flugzeit ( 16z GP 2200 mAh ) betrieben. Bei deinem Strom wird der Motor total überfordert, die Wärme des Rotor's trotz Kühlkörper nach aussen zu leiten. Lese auch bitte noch einmal Gerd Giese's Bedenken zum Fun 500.

Viele Grüße
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten