4-Klappen-Segler 2-2,5m Empfehlung erbeten

Ich würde mir jetzt noch einen 4-Klappen-Segler in 2-2,5m Spannweite zulegen. Segler sollte ab 25 km/h Wind aufwärts am Hang eingesetzt werden. Den Nordpool von Küstenflieger habe ich schon. Ist ein nettes Modell, wendig, gutmütig und top, aber ich hätte es gern noch ein Zacken schneller, wenn ich ehrlich bin. Sowas wie eine Baudis Banana nur in größer ;). Schön wäre es auch, wenn der Rumpf ein Hauch größer wäre so für die Optik nicht nur Besenstil ;).

Lieben Dank für Eure Empfehlung!
 
Hallo
Vielleicht findest du hier was passendes:
VG Walter
 
Wenn es im Budget liegt: SRTL von https://www.thono-fly.de

Die Webseite ist leider recht dürftig.
Den SRTL bekommst Du customized in vielen verschiedenen Varianten:

Leitwerk als T, V oder Kreuz
Fläche einteilig oder zweiteilig
Rumpf mit oder ohne Elektro

In der Ausführung des Aufbaus ist alles nach Deinen Vorstellungen möglich von schwerer DS Version (auch mit starrem SLW) bis Allround-Hangsegler.

Bei Interesse direkt Kontakt mit Thomas Nothdurft aufnehemen und ihm Deine Vorstellungen schildern.

Die Konstruktion ist zwar schon etwas älter, aber immer noch ein genialer Flieger.

Gruß
Eddie
 
Erstmal lieben Dank für die zahlreichen Tips! Ich habe mir die Modelle angeschaut und Gedanken gemacht. Schwierig ;).

Der hier sieht mir sehr nett aus: https://www.mg-modellbau.de/Flugzeu...215cm-Scale-Segler-voll-GFK-ARF-DPFO2001.html Hat jemand Erfahrungen mit dem? Kann mir jemand was zum Profil sagen? A-Symetrisch oder ist das ein symetrisches Kunstflugmodell? Ich frage auch deshalb, weil mein Hang auch bei starkem Wind eher nur mittelmäßig trägt und auch nicht besonders viel Platz ist. Der Destiny von Valenta war da z. B. nicht zu fliegen, weil nicht genug Strecke da war, um ihn ordentlich auf Höhe zu kriegen. Auch das Gewicht des Fox ist ja relativ hoch. Wie sieht es beim Fox mit der Festigkeit der Fläche aus? Sollte ja bei "Kunstflug" bretthart sein oder?

Ansonsten, auf welche Profile setzt man denn, um keine reine Giftnudel, aber einen im Anstich schnellen Segler zu bekommen? Hat da jemand einen Tip?

Und am Ende nochmal: Ich weiß Eure Unterstützung wirklich zu schätzen. Das ist immer toll hier, dass man so viele gute Tips bekommt! Klasse! Danke!
 

Chrima

User
Ich würde mir jetzt noch einen 4-Klappen-Segler in 2-2,5m Spannweite zulegen. Segler sollte ab 25 km/h Wind aufwärts am Hang eingesetzt werden. Den Nordpool von Küstenflieger habe ich schon. Ist ein nettes Modell, wendig, gutmütig und top, aber ich hätte es gern noch ein Zacken schneller,

Hallo Forstfalke
Also ich habe das Ritz 1 früher einmal an einem Motorflieger verbaut. Aber das war im letzten Jahrtausend ;-)
Gegen das Habe-Profil vom Nordpol wäre dies ziemlich sicher kein Fortschritt. Ausser Du legst Wert auf Rückenflug-Performance.

Dann einen relativ grossen Rumpf zu fliegen, verlangt wiederum nach mehr Gewicht um den Flieger bei Laune halten zu können.

Gruss
Christian
 
Hallo Forstfalke
Also ich habe das Ritz 1 früher einmal an einem Motorflieger verbaut. Aber das war im letzten Jahrtausend ;-)
Gegen das Habe-Profil vom Nordpol wäre dies ziemlich sicher kein Fortschritt. Ausser Du legst Wert auf Rückenflug-Performance.

Dann einen relativ grossen Rumpf zu fliegen, verlangt wiederum nach mehr Gewicht um den Flieger bei Laune halten zu können.

Gruss
Christian

Super, lieben Dank! Das spart den Fehlkauf. Der Nordpol ist ja auch ein netter Flieger. Der fliegt sich so ein wenig wie meine F3K Teile bloß für Wind. Total gutmütig, willig auf die Steuerbefehle, effizient (da pfeift nichts) und man bekommt ihn nicht zum Abriss. Wie gesagt, nur etwas Adrenalin wäre manchmal schöner am Hang. Er wird halt beim Anstechen nicht schnell und manchmal muss ich eben mit 100 km/h über die Hangkante schnipsen für einen guten Tag ;).
 
. Er wird halt beim Anstechen nicht schnell und manchmal muss ich eben mit 100 km/h über die Hangkante schnipsen für einen guten Tag ;)
Ich selbst habe zwar keinen Nordpol, ihn aber schon öfters am Hang gesehen.
100km/h ist ja (bissl überspitzt gesagt) nur knapp über Normalfahrt.😉
Also ich denke so an die 200km/h sind mit dem schon auch drin.

Gruß
Eddie
 
Okay, dann verschätze ich mich ggf. nach unten mit der Geschwindigkeit. Habs ja nicht gemessen. Ja er ist schneller (wesentlich) als mein Funray. Aber wie gesagt, zum "Normalfliegen" toller Flieger, aber nichts für Adrenalin.
Aufbleien an meinem kleinen Hang mit 25 Höhenmetern und schlechter Tragkraft ist weniger eine Option. Das geht schon, aber nicht genug. Habs versucht. Auch Wölbeklappen habe ich benutzt. Verändert den Auftrieb aber kaum die Geschwindigkeit beim Nordpol. Wie o. a. ich brauche etwas, das SCHNELLER ist als ein Nordpol ;).
 
an an meinem kleinen Hang mit 25 Höhenmetern und schlechter Tragkraft

Damit es schnell wird, braucht es aber halt schon auch die entsprechenden Bedingungen. Irgendwie muß dem Modell ja die Energie zugeführt werden.
Wenn Du mit Deinem Nordpol da auf 100km/h kommst, wirst Du bei gleichen Bedingungen und gleichem Flugstil mit einen Highend Modell vielleicht 130km/h erreichen, aber sicher auch keine 200km/h.
(Die Zahlen sind nur beispielhaft zu verstehen.)

Was ist denn Dein Budget?

Gruß
Eddie
 
Damit es schnell wird, braucht es aber halt schon auch die entsprechenden Bedingungen. Irgendwie muß dem Modell ja die Energie zugeführt werden.
Wenn Du mit Deinem Nordpol da auf 100km/h kommst, wirst Du bei gleichen Bedingungen und gleichem Flugstil mit einen Highend Modell vielleicht 130km/h erreichen, aber sicher auch keine 200km/h.
(Die Zahlen sind nur beispielhaft zu verstehen.)

Was ist denn Dein Budget?

Gruß
Eddie

Das verstehe ich! Das ist mir auch klar. Das muss sich ja auch nicht verdoppeln ;). Wenn ich den Nordpol von 100m Senkrecht ansteche, dann sieht man aber sehr schnell, dass er nach 20-30m nicht mehr wirklich schneller wird. Mal als Vergleich, ich habe einen Funjet mit knapp 450 Watt pro Kilo Leistung aber mit 600g noch relativ leicht. Der hat Strahl ca. 130 km/h. Der geht also im 45-Grad-Winkel nach unten schon wirklich doppelt so schnell wie der Nordpool. Der ist für mein Alter und meine Reflexe dann auch schon das Maß der Dinge. Schneller will ich gar nicht. Keine Ahnung, was der dann realistisch macht, aber mehr als 140 km/h wirds dann im Sturzflug nicht sein... . Daher kam auch die Schätzung von oben zu Stande. Aber ich bin ja keine lebende Laserpistole. Das sind alles Schätzwerte. Und wenn wir 20% -25% mehr Speed aus dem Modell holen, wäre ich schon froh. Das würde passen.

Thema Budget: So wenig wie möglich so viel wie nötig. Je weniger er kostet, desto freier fliege ich. Wenn das reine Modell also 3-stellig bleibt, dann bin ich nicht böse. 500-700 Euro wäre ein gutes Maß für ein Leermodel. Wenn es der perfekte Segler ist, dann gern auch mehr.
 

ArneH

User
Tomcat (Evo) von RCRCM sollte da ganz brauchbar reinpassen. Den habe ich schon am Hang im Vergleich zu (auch eigenen) 'echten' F3F gesehen und muss sagen, von der Flugleistung her gar nicht übel. Ist halt China Fertigung. Da kriegst Du halt nicht die Laminierqualität der spezialisierten Edelschmieden. Aber fliegen tat der sehr ordentlich. Hatte/habe selber einen Nordic vom Küstenflieger. Der hat halt ein auf ~2,5% gewölbtes Habe Profil. So lange (ordentlich) Last auf dem Flügel ist, geht der einigermaßen OK, aber anstechen (ca <0,1) mag der überhaupt nicht. Auch nicht entwölbt. Das hilft etwas, macht es aber nicht wirklich gut. Vermute, dem Nordpol geht es ähnlich.
 
Tomcat (Evo) von RCRCM sollte da ganz brauchbar reinpassen. Den habe ich schon am Hang im Vergleich zu (auch eigenen) 'echten' F3F gesehen und muss sagen, von der Flugleistung her gar nicht übel. Ist halt China Fertigung. Da kriegst Du halt nicht die Laminierqualität der spezialisierten Edelschmieden. Aber fliegen tat der sehr ordentlich. Hatte/habe selber einen Nordic vom Küstenflieger. Der hat halt ein auf ~2,5% gewölbtes Habe Profil. So lange (ordentlich) Last auf dem Flügel ist, geht der einigermaßen OK, aber anstechen (ca <0,1) mag der überhaupt nicht. Auch nicht entwölbt. Das hilft etwas, macht es aber nicht wirklich gut. Vermute, dem Nordpol geht es ähnlich.

Genau wie Du es beschreibst, ist es mit den Nordpol.

Der Tomcat sieht ja wirklich nice aus. Nacharbeiten an Fliegern bin ich gewohnt. Valenta sah auch grausig aus und auch mein Nordpol hatte viele Sachen zum Nacharbeiten. Die fehlende Flächenbefestigung oder nicht vorgefertigte Flächensteckung für die Elektronik ist ja beim Nordpol relativ arbeitsaufwendig gewesen. Man kauft teuer oder legt mehr Hand an. Ist eben so.
 

Aschi

User
Ich habe auch einen Nordpol,
Ich sehe es so wie ihr.
Allerdings habe ich einen Nordland, (mit E) der ist eine ganz andere Nummer.
Klar die Flächenbelastung ist wesentlich höher, den kleinen Nordpol kann man nicht so gut aufbleiben so das es vergleichbar wäre.
Mein Nordland ist ganz brauchbar Motorisiert, so dass ich im gestreckten Steigflug schon oft über 170 km/h angesagt bekommen habe. Viel abbremsen tut der da nicht wenn der Motor aus ist.
Da ich einen Handsender ohne Gurt benutze ist auch die Auslegung als Schulterdecker am Hang bei starkem und boeigen Wind wesentlich sicherer beim Start.

LG
Thomas
 
Komisch. Ich hatte in den letzten 2 Jahren von Valenta bisher 2 Stück Zefiros, 3 Thermik XXXL und einen Macchiato. Alle Bausätze waren qualitativ sehr gut verarbeitet. Perfekte Oberflächen und auch sonst alles sauber laminiert. Etwas schwerere Rümpfe und Flächen, aber dafür sehr stabil 🤷‍♂️
VG Walter

Da hatte ich wohl ein Montagsmodell. Schau mal, wie mein Destiny Voll-Carbon aussah:

Nasenleiste nicht laminiert:

20220723_133617_resized.jpg



Randbögen ausgebrochen und einfach überackiert

20220723_134202_resized.jpg


Ruderausschnitt vom Lehrling mit der Laubsäge:

20220723_134234_resized.jpg



Rumpfnähte unter aller Sau:

20220723_134304_resized.jpg


20220723_140517 (002).jpg
 
Unglaublich. Wenn ich es nicht sehen würde, würde ich es nicht glauben. Meine Modelle sind wirklich perfekt. Keinerlei Makel 🤷‍♂️.

Joa und es ging noch weiter. Hinten die Aussparung für die Anlenkung war eingefallen beim laminieren, die Löcher für die Tragfläche waren neben der Vertiefung gebohrt usw. Das Modell war auch 230g schwerer als angegeben... .
Das war glaube ich mein letzter Flieger, den ich bei Valenta gekauft habe. Herr Bichler, der mir den besorgt hatte, war auch total verwundert.

Ich muss sagen, dass netteste Modell, was ich bis jetzt hatte, war die Banana von Baudis. 290 Euro damals. Der war brachial gut laminiert, hatte ein Profil, dass von lammfrom bis Dynasoaring alles mitgemacht hat und hat mich Jahre am Hang begleitet... . Nie wieder so einen tollen Hangsegler gehabt... . Ich habe dieses Weekend aber noch eine neuwertige Mini Ellipse von Jaro Müller mit Servos zum Schnäppchenpreis hier in der Börse geschossen. Der soll ja auch super gehen. Bleibt dann jetzt nun noch die Entscheidung für den großen Bruder ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten