4-Klappen-Segler 2-2,5m Empfehlung erbeten

Horbach

User
Das mit dem "dicken Rumpf" in der Anfangsfrage wurde offenbar ad acta gelegt bei den Vorschlägen.
Deshalb würde auch ich wie die zwei Vorredner den Virus von Aerosport Becker in die Runde werfen.

Kostet zur Zeit faire 850€, ist in Hartschale aus Glas sehr robust gebaut, hält am Boden vieles und in der Luft praktisch alles aus. hat ein weites Geschwindigkeitsspektrum und enormen Durchzug. Nachteile: Der Bau ist etwas frickelig und die Wartezeit erfordert etwas Geduld. Die Grösse ist ideal, der Focus wäre mir zu klein, um weiter draussen noch nach Aufwind zu suchen.
 

akay

User
Das mit dem "dicken Rumpf" in der Anfangsfrage wurde offenbar ad acta gelegt bei den Vorschlägen.
Deshalb würde auch ich wie die zwei Vorredner den Virus von Aerosport Becker in die Runde werfen.

Kostet zur Zeit faire 850€, ist in Hartschale aus Glas sehr robust gebaut, hält am Boden vieles und in der Luft praktisch alles aus. hat ein weites Geschwindigkeitsspektrum und enormen Durchzug. Nachteile: Der Bau ist etwas frickelig und die Wartezeit erfordert etwas Geduld. Die Grösse ist ideal, der Focus wäre mir zu klein, um weiter draussen noch nach Aufwind zu suchen.
Der Focus ist in der Tat recht klein, schon an meinem Haushang. Er ist halt der ideale Wander- und Immerdabei Flieger. Es gibt sogar - wie für den Virus auch - eine "E-Nase" mit Antrieb. Meine liegt allerdings nur rum ...
 
Das mit dem "dicken Rumpf" in der Anfangsfrage wurde offenbar ad acta gelegt bei den Vorschlägen.
Deshalb würde auch ich wie die zwei Vorredner den Virus von Aerosport Becker in die Runde werfen.

Kostet zur Zeit faire 850€, ist in Hartschale aus Glas sehr robust gebaut, hält am Boden vieles und in der Luft praktisch alles aus. hat ein weites Geschwindigkeitsspektrum und enormen Durchzug. Nachteile: Der Bau ist etwas frickelig und die Wartezeit erfordert etwas Geduld. Die Grösse ist ideal, der Focus wäre mir zu klein, um weiter draussen noch nach Aufwind zu suchen.

Nö ad acta gelegt ist das nicht. Es kamen nur keine Vorschläge in der Richtung ;)
 

akay

User
Dicker Rumpf? Da gäbe es auch was von Markus Becker, nämlich den Stingray. Knapp 2m Spannweite, auch noch unter 900 €. Ist halt ein Kunstflugsegler, da bleiben die Allroundeigenschaften (Thermik etc.) im Vergleich zu den zuvor genannten etwas auf der Strecke.
Der dicke Rumpf ist aerodynamisch durchaus nicht zu unterschätzen, es hat schon seinen Grund warum viele Zwecksegler "Besenstieloptik" haben.
 
gute Verarbeitung, made in Europe. Sehr guter Allrounder von Thermik bis moderater Speedflug (bis 250 km/h). Ballastierbar. Sehr stabil. Mein Urlaubsflieger für raues Gelände. Gruß, Michael
 
Dicker Rumpf? Da gäbe es auch was von Markus Becker, nämlich den Stingray. Knapp 2m Spannweite, auch noch unter 900 €. Ist halt ein Kunstflugsegler, da bleiben die Allroundeigenschaften (Thermik etc.) im Vergleich zu den zuvor genannten etwas auf der Strecke.
Der dicke Rumpf ist aerodynamisch durchaus nicht zu unterschätzen, es hat schon seinen Grund warum viele Zwecksegler "Besenstieloptik" haben.

Okay, ich hole mal kurz aus, warum dicker Rumpf. 3 Gründe bei mir: 1. Habe ich jetzt mit dem MPX Funray und Heron das erste Mal Segler mit dickem Rumpf. Das sieht einfach sehr nett aus in der Luft. Wenn ich den Nordpol dagegen sehe in der Luft... naja. Ist eben Optik. 2. Ich bin alleine am Hang und muss auch selber rauswerfen. Im Winter, wenn ich Handschuhe trage ist das z. B. mit dem Nordpol ein Sackgang bei Sturm, weil man den Rumpf nicht gut zu fassen bekommt. Muss also mit 2 Händen werfen, was jetzt nicht so prickelnd ist. 3. Mir ist neulich ein Empfängerakku im engen Seglerrumpf beim Laden in Flammen aufgegangen. Rauchmelder an, Feuerlöscher - ganze Keller saubermachen müssen und Rumpf und Elektronik komplett verbrannt. Kein schönes Erlebnis. Abschaltung vom Lader war defekt. Gut, ist seit 20 Jahren fliegen der erste Brand. Sonst lade ich immer in einer feuerfesten Tasche. Nur Seglerrumpf passt da nicht rein. Also hätte ich gern einen Rumpf, der mir erlaubt, mit meinen Wurstfingern den Empfängerakku leicht rein und rauszunehmen um auch diesen Akku zukünftig in der Tasche zu laden. Ich darf gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können. Kids und Famile waren im Haus... . Mag sein, dass es statistisch gesehen jetzt nie wieder passiert... aber naja... steckt halt jetzt immer im Hinterkopf fest.
 
Thema Aerosport Becker. Ich hatte versucht, letztes Jahr mal da einen Segler anfertigen zu lassen. Herr Becker war auch wirklich sehr nett, aber immer kam etwas Anderes dazwischen. War dann auch jemand verstorben bei ihm. Kann ich alles verstehen und bin da nicht sauer. Nur wenn ich 7 Monate keine Bestellung platzieren kann und dann als es wieder ging noch 4-5 Monate Wartezeit genannt bekommen habe, da muss ich sagen, dass ist mir einfach zu lange... . Ich warte gern mal 14 Tage auf eine Lieferung aber nicht über ein Jahr... .
 

GC

User
Ich habe auch einen Focus von Becker. Die Verarbeitung ist hervorragend, aber ist mir auch zu klein. Bei diesigem Wetter sieht man ihn ganz schlecht. Der Virus wäre schon besser, ist natürlich auch etwas teurer, wie wäre es mit einem gebrauchten F3 B Segler zum Beispiel Caracho 3m groß der geht super👍
 

akay

User
Tja, die Amazon Mentalität kann ein Kleinserienhersteller halt nicht befriedigen! Du wirst bei Stefan Eder (aero-tec), Mibo, Baudis, Sport-Klemm usw. usw. auch viele Monate, modellabhängig sogar Jahre einplanen müssen bis Du Dein Wunschmodell erhältst.
Ich persönlich warte lieber mal etwas länger, die Erfahrung mit Chinakrachern (DPower Eternity V250) habe ich schon durch. Kein schlechtes Modell, aber halt mit Schwachstellen (labiler Rumpf) und ohne Chance auf Ersatzteile.
 
Tja, die Amazon Mentalität kann ein Kleinserienhersteller halt nicht befriedigen! Du wirst bei Stefan Eder (aero-tec), Mibo, Baudis, Sport-Klemm usw. usw. auch viele Monate, modellabhängig sogar Jahre einplanen müssen bis Du Dein Wunschmodell erhältst.
Ich persönlich warte lieber mal etwas länger, die Erfahrung mit Chinakrachern (DPower Eternity V250) habe ich schon durch. Kein schlechtes Modell, aber halt mit Schwachstellen (labiler Rumpf) und ohne Chance auf Ersatzteile.

Du, ich verlange das auch gar nicht von den kleinen Herstellern, dass sie das befriedigen. Das können sie nicht. Wenn es jetzt ein absolutes Traummodell wäre, dann würde ich der Sache auch die Zeit geben. Allerdings ist das doch genau bei mir nicht der Fall. Ich will ein Hobbymodell zum Bolzen und bei dem es nicht weh tut, wenn es im Dreck steckt.
Also: Ein Mittelklassemodell sofort und schon 20x Spaß am Hang oder auf das Topmodell warten und bis dahin Ärger am Hang, weil das passende Modell fehlt. Dazu die Preisdifferenz..., danach die Angst, dass es kaputt geht. Deshalb entscheide ich mich persönlich für mittleren Preis, mittlere Qualität und schnelle Lieferung. Das ist für meine Bedürfnisse der beste Kompromis. Ist das "Amazonmentalität"? Bestimmt aber ist doch auch nicht so schlimm. Es gibt unterschiedliche Käufertypen und deshalb unterschiedliche Angebote und alle sind glücklich.
 

akay

User
Passt schon, alles gut. Ich denke Du hast nun genug Alternativen aufgezeigt bekommen, auch von Kleinserienherstellern, die alle in Dein Beuteschema passen.
Ob Du nun aus Ungeduld - ich kenne das ...! - ein schnell verfügbares Modell nimmst (kann ja auch ein Gebrauchtes sein) oder ein paar Wochen (z.B. Toy) bzw. Monate (Virus) wartest entscheidest ja allein Du.
 

GC

User
Die Mini Ellipse hat zwar keine vier Klappen, fliegt aber klasse. Sie ist extrem filigran und deshalb hochempfindlich.
Wenn es ein wenig größer sein darf, Wie wäre es denn mit einem Dragon von Valenta? Der kann in der Luft richtig rangenommen werden und ist extrem stabil bei etwas misglückten Landungen. Dieser wird öfters gebraucht angeboten und ist wirklich ein sehr dankbares Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Ellipse hat zwar keine vier Klappen, fliegt aber klasse. Sie ist extrem filigran und deshalb hochempfindlich.
Wenn es ein wenig größer sein darf, Wie wäre es denn mit einem Dragon von Valenta? Der kann in der Luft richtig rangenommen werden und ist extrem stabil bei etwas misglückten Landungen. Dieser wird öfters gebraucht angeboten und ist wirklich ein sehr dankbares Modell.

Ja, die Ellipse war jetzt auch nicht meine erste Wahl. Allerdings voll ausgerüstet bis auf Empfänger, ungeflogen für knapp über 300 Euro ist einfach ein Schnäppchen, an dem man nicht vorbeihen kann. Sie hält eben, solange sie hält.

Ja Thema Valente hatten wir ja zwei Seiten weiter vorn schon. Die unterirdische Qualität tue ich mir glaube ich nicht mehr an: https://www.rc-network.de/threads/4-klappen-segler-2-2-5m-empfehlung-erbeten.11936261/#post-12435627
 
Moin.

Vielleicht passt ja der neue Kult Acro von Tangent in dein Beuteschema?


Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen zuzulegen aber der Hangar ist zu voll und meine Rock4k's vom Scheiblhofer wollen einfach ned kaputt gehen 😂

LG. Axel
 
Moin.

Vielleicht passt ja der neue Kult Acro von Tangent in dein Beuteschema?


Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen zuzulegen aber der Hangar ist zu voll und meine Rock4k's vom Scheiblhofer wollen einfach ned kaputt gehen 😂

LG. Axel

Mensch, an Tangent habe ich ja gar nicht mehr gedacht. Hatte früher mal eine Alpina 4m von denen. Der flog schnicke. Das Video sieht ja sehr nice aus. Scheint brachial steife Flächen zu haben! Hast Du eine Info über den Aufbau? Ist das Styro Abachi mit Folie oder GFK als Fläche? 500 Euro ist natürlich ein sehr schöner Preis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten