4-Klappen-Segler 2-2,5m Empfehlung erbeten

Nunja, ich kann Dir aus Überzeugung auch den ROCKIT von MGModellbau mit ca. 254 cm Spannweite empfehlen.

Geht bei sehr wenig Aufwind, bis zum Sturm sehr gut, bei guter Wenigkeit, guter Geschwindigkeit. Kann auch gut mit eher etwas schrägem Wind, mit wirklich guter Leistung gesegnet.
 
Guten Abend 😃

Ellipse 2 oder 3CAM sag ich da nur… für den Fall dass es auch paar cm grösser sein darf 🙂
brauchste evtl. was Geduld bei der Suche, aber das sind halt Modelle die bestimmt noch etliche Piloten fliegen, aber aus gutem Grund nur selten verkaufen.
Habe sowohl die Mini als auch die Elli 2 und das sind wahre Wunder am Hang - Robustheit bringen beide gut was mit, aber das definiert glaube ich jeder für sich selbst 😅

Teile bekommste auch noch wenn’s mal wäre...

Von der Auslegung her sollte das ab 25 km/h Wind aufwärts problemlos klappen.

Nur ein bescheidener Tipp 🙂✌🏻
 

Cfr

User
Elli 2 hab ich mir auch nach dem Heron gekauft, als e version fuer 500 eur, geht gut und hat auch schon ein schönes Rad geschlagen, war nicht viel kaputt......also schon robust
 
Needle 100 , ab und an ist schon mal eine in der Börse.


Gruß DonM
kann ich mich nur anschließen, Drops ist auch toll, oder auch Tomcat / Splint / Juno oder andere 2,5er Besenstiele.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das man wenn man auf Speed steht auf Dauer nicht an den Besenstielen vorbeikommt. Klar, irgendwann holt man sich noch etwas mit Scale-Flugbild, aber in der Größenordnung bekommst Du mit nem gebrauchten Besenstiel einfach am meisten Flugspass fürs Geld wenn es um Speed und Durchzug geht.
Ich kann mich noch erinnern als ich angefangen habe, da fand ich die Needle 100 nicht schön wegen dem schmalen Rumpf (war das erste Mal das ich nen Besenstiel gesehen habe).
Heute hab ich zwei Needles, und noch ne Handvoll andere Besenstiele, und finde die auf ihre Art auch schön, besonders wenn man die Dynamik beim Fliegen mit einbezieht.

LG

Patrick
 

DonM

User
Ja die Needle100 ist schon in die Jahre gekommen, heutige Flieger wie Drops254 und andere
sind ihr auch weiter voraus, aber sie hat damals ihre Duftmarke gesetzt und doch sehr viele begeistert.
Jetzt habe ich die Needle 100 V und die geht für mich um einiges besser im Allroundteil, im Speed
liegt eindeutig die Kreuz Needle ruhiger.

Hier hat jeder so seine Vorlieben was einem jetzt so Optisch besser gefällt, da
sind die Geschmäcker sehr verschieden. Aber im Aufbau und in den Nehmerqualitäten, ist die Needle
trotz dem schlanken Rumpf in Sachen Robustheit den anderen Modellen weit unempfindlicher.
Also wenn die schon mal im Eifer des Gefechts dann doch mal heftig Einschlägt, habe ich oft nur ein sehr
verdrecktes Modell aus dem Erdloch befreit um anschließend festzustellen „die hat ja gar nix abbekommen“

Und das ist ja nicht nur mir so passiert..... und ich Denke das ist erwähnenswert.


Aber jeder wie er Mag.

Gruß DonM
 

DonM

User
Da es hier um Empfehlungen geht, ich habe auch den Drops 254 und da muss ich sagen
der ist was Agilität und Geschwindigkeitsmäßig angeht sehr weit oben angesiedelt und kommt die
Needle 100 (so gerne ich sie auch fliege) nicht mehr mit. Der Durchzug ist vom anderen Stern und wenn Ballast
reinkommt, dann Fühlt sich das so an als ob ein Motor angeworfen wird. Vermag ich kaum in Worte zu verfassen
da geht es aber so richtig ab. Letztes Jahr auf der Tannenalm haben wir Jungs es dermaßen Krachen lassen und immer von weit oben konnten wir Speeds erreichen und mit der Radarpistole festgehalten da bekam man reine
Gänsehaut. Da waren Speeds Jenseits der 280 km/h und mehr dabei gewesen.

DCBE7AF0-503E-4173-8679-BC0CF813989D.jpeg


Gruß DonM
 
Hallo Leute,
da hier die Empfehlungen doch alle sehr stark GFK und CFK lastig sind, hab ich mal eine Frage ;)

Würde so ein Sportgerät, in Holz, selber gebaut, mit entsprechender Festigkeit, so im Bereich 1,8kg, aktueller Profilierung mit 2,50m .. auch in die engere Auswahl kommen?
Ich hab da so eine Idee ... :cool:

Bitte um ein feedback bzw. eure Gedanken dazu.

- Robert
 

Cfr

User
Hallo Robert, ich finde die Idee schon interessant wenn es vielleicht auch einen Rumpf fuer etwas dickere Lipos gibt, so Richtung Hotliner alla Backfire 1 , mit dreiteiliger Flaeche....
 

DonM

User
Hallo Leute,
da hier die Empfehlungen doch alle sehr stark GFK und CFK lastig sind, hab ich mal eine Frage ;)

Würde so ein Sportgerät, in Holz, selber gebaut, mit entsprechender Festigkeit, so im Bereich 1,8kg, aktueller Profilierung mit 2,50m .. auch in die engere Auswahl kommen?
Ich hab da so eine Idee ... :cool:

Bitte um ein feedback bzw. eure Gedanken dazu.

- Robert

Dann hau mal raus deine Idee 💡

Gruß

DonM
 
3-teilige Fläche wäre schon angedacht.
Halbwegs dicker Akku auch (möglich).
HLW in Pendelausführung, wieder kugelgelagert.
Fläche profiliert mit 1,7% Wölbung

... und das alles zum Selberbauen :D

Die Idee hab ich schon länger im Kopf ;)

Gestalten diese Parameter bei Euch schon einen Modellumriss??

schöne Grüße
Robert
 

Horbach

User
3-teilige Fläche wäre schon angedacht.
Halbwegs dicker Akku auch (möglich).
HLW in Pendelausführung, wieder kugelgelagert.
Fläche profiliert mit 1,7% Wölbung

... und das alles zum Selberbauen :D

Die Idee hab ich schon länger im Kopf ;)

Gestalten diese Parameter bei Euch schon einen Modellumriss??

schöne Grüße
Robert
Genau sowas hab ich mir mal gebaut. Flügel allerdings in Positivbauweise. 2,7m Flügel, gerades Mittelstück plus 2 Aussenflügel, auf Basis eines DP-1,89/7.83. Rumpf in Holz mit Pendel HLW. War bis zum Abschuss durch eine GP15 viele Jahre mein Lieblings-Allzweck-Segler, der von Lahm bis Schnell alles konnte. Wenn der Bau nicht so aufwendig gewesen wäre, hätt ich den glatt nochmals in einer verbesserten Version gebaut.
 

Cfr

User
wird das jetzt ein vergrösserter Slider oder Rock it oder was kann man da noch überhaupt aendern / verbesseren
 
Eine äußerliche Ähnlichkeit zum slider ist auf jeden Fall vorhanden. :cool: .. wächst ja diese Idee schon seit vor seiner Zeit. ;)
Nur jetzt weiß man, wie die Detaillösungen ausschauen müssen und auch funktionieren.

Verbessern kann man immer.
Verändern ist oftmals ein Schuss ins Knie.

Schauen nicht alle aktuellen F3f/F3b Modelle sich zum Verwechseln ähnlich? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten