40 MHz im Modellflug ???

Hallo,

komme aus Regensburg und bin seit 8 jahren leidenschaftlicher Modellsegler...
Bis vor kurzem bin ich mit einer Graupner MC 16/20 35 MHz geflogen. Da ich auch im Shiffsmodellbau tätig in habe ich mir vor ca. 2 Monaten eine MC 19 mit einen 40 MHz HF-Modul geholt.

Jeder, der die grüne Klammer auf meinen Sender sieht sagt "ich würde mich nitcht trauen, einen Großsegler mit 40 MHz zu fliegen..."!

Ist da was dran? Ich habe noch nie gehört, dass eine Maschine vom Himel kam, weil sie mit 40 MHz betrieben worden ist... Ich kenne auch keinen, der so etw. gesehn hat. Aber jeder redet kritisch bzw. "gschaftel" am Flugplatz...


Hoffe ihr könnt mich aufklären...

danke
pero
 
Don-Pero schrieb:
...
Jeder, der die grüne Klammer auf meinen Sender sieht sagt "ich würde mich nitcht trauen, einen Großsegler mit 40 MHz zu fliegen..."!

Ist da was dran? Ich habe noch nie gehört, dass eine Maschine vom Himel kam, weil sie mit 40 MHz betrieben worden ist... Ich kenne auch keinen, der so etw. gesehn hat. Aber jeder redet kritisch bzw. "gschaftel" am Flugplatz...

Hoffe ihr könnt mich aufklären...

danke
pero

Ich kenne etliche Vereine bei denen das Fliegen auf 40MHz verboten ist. Im Kölner Raum würde ich es zumindest nicht wagen auf 40MHz zu fliegen.

Das Problem mit 40MHz is halt, dass es nur 4 Frequenzen gibt, die auch für Flugmodelle freigegeben sind. Jeder, der irgendwo auf einem Feldweg ein RC-Car fahren lässt, kann völlig legal auf deiner Frequenz senden.

:) Jürgen
 
Hallo Pedro

40 MHZ kann man benutzen, sollte man aber nicht.

Im 40 MHz Band kann es Probleme geben.
Wir hatten bei uns am Platz Störungen durch die Personenrufanlage des Krankenhaus und später eine defekte Funkanlage ( ich weiß nicht mehr für was)
die ein Dauersignal sendete, und vom Funkmesswagen der Telecom geortet worden ist.
Jeweils auf Kanal 52.
Ich bin 15 Jahre auf 40 MHz geflogen.
Ab diesem Funkproblem bin ich auf 35 Mhz/ B-Band umgestiegen.

gruß Uli
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Kann ich nur bestätigen, habe mit 40Mhz angefangen, aber damals wegen Störungen auf 35Mhz gewechselt. Kannte mich damal nicht aus und habe dem Händler geglaubt :(

Aber man lernt ja dazu. Wenn Dir am Flieger was liegt => 35MHz
 
Hallo Pero,

ich fliege so ziemlich alles was fliegt, von Voodoo bis Grossegler, Schüttelflieger und selten auch mal Drehflügler mit 40MHz, und das in aller Ruhe. Sollen wir mal die Statistik einführen?
- Radiosender (ggf. + Militär) und 35MHz? (Spiegelfrequenzen..)
- sind RC-Car Fahrer oder "Wildflieger" in guten Fluggebieten eher anzutreffen, was ist denn wahrscheinlicher?
- Frequenzchaos bzw. Doppelbelegung am Hang?
- Synth.-module funktionieren für 40/41MHz (Ausland)?
- ....
hmmm. hmmmmm. Schwierige Diskussion

Gruß Thomas
 
Hallo,
gar nicht schwierig, als Modellflugsachverständiger muss ich dir sagen,
die im 40 er Band legal für Modellflug freigegebenen Frequenzen sind durch Mehrfachnutzung auch
durch 5 Watt und 0,5 Watt Anwender genutzt bzw belegt
Oben das Beispiel mit dem Krankenhausfunk ist ein typisches Beispiel dafür.
Speziell in Ballungsräumen oder in der Nähe von Industriegebieten so 10 km Umkreis, kann das erhebliche Probs verursachen. Krankenwagenfunkdienste usw können dich schon beim vorbeifahren vom Himmel holen.
Verwendest du die restlichen 40 er Frequenzen, verwirkst du im Schadensfall den Versicherungsschutz da auch dir bekannt ist, das diese Frequenzen für Modellflug nicht genutzt werden dürfen.

Alle vom Vorredner genannten Probs treffen auf JEDE verwendete Funkfrequenz zu. Sind also nicht Gegenstand dieser Fragestellung.

Also ruhiger würde ich mit 35 mhz Schlafen und Fliegen.

Gruß
Eberhard
 
Kann da @ Thomas nur zustimmen....wer glaubt dass 35MHz Band sicherer wäre als das 40 Mhz Band, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Letztes erschreckendes Beispiel waren die Abstürze bei der Flugshow
in Sinzheim. Alle auf dem 35 MHZ Band, genauso letztes Jahr der verheerende Absturz mit Todesfolge in Ungarn.
Nach der Gebührenfreigabe tummeln sich nun Massenweise Spielzeugflieger aller Arten bei "Fachhändler" und Discounter usw. auf dieser Frequenz.
Wer Heute immer noch seine Modelle im 35Mhz Bereich ohne Doppelsuperempfänger, bei den fast täglich neu entstehenden UKW Privatsendern betreibt, handelt fast schon fahrlässig.
Habe vor über 35 Jahren wegen gravierenden Problemen auf das 40MHz Band
gewechselt (auch weil ich viel in Frankreich fliege) und habe es bisher (dreimal auf Holzklopf...) nicht bereut, ganz im Gegensatz zu vielen meiner Fliegerkumpel die mich in dieser Zeit begleitet haben und einige böse Überraschungen mit dem vermeindlich für Modellflugzeug freigehaltenem 35Mhz- Band erlebt haben.
Trotzdem gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass die positiven Erfahrungen auf diesem Band noch lange andauern.
Bei der immer weiter ansteigenden "HF- technischen Umweltverschmutzung",
ist es nur eine frage der Zeit, bis es auch mich mal böse erwischt.

In diesem Sinne viel Glück an Alle, für weitere hoffentlich störungsfreie Flüge!

Gruß Micha
 
Hi

Also es ist wie schon gesagt nicht ganz unproblematisch. Kommt natürlich auch darauf an wo du fliegst. In Ballungsräumen ist die Störgefahr höher als z.B. auf irgend einem Berg oder auf unserem Flugplatz im tiefsten Nichts ;) .
Außerdem ist man seid dem die Anmeldepflicht für 35 MHz Anlagen nicht mehr besteht auch auf diesen Kanälen nicht mehr sicher. Hab es schon miterlebt das ein Vereinsfremder mit seinem "Spielzeughubi" auf den Platz kam und fragt ob er mal fliegen dürfte und wir ihm etwas helfen können. Haben natürlich gleich geschaut was er für ne Frequenz hat. Diese war nicht herauszubekommen, nur 40 MHz stand auf dem Sender. Da wie gesagt die genaue Frequenz nicht herauszufinden war haben wir ihm alle 40 MHz Klammern an den Sender gehängt ;) . Ja es war sonst sowieso niemand da der sie hätte gebrauchen können. Er schaltet also ein, da seh ich nur im Augenwinkel wie die ACT Me 163 eines Fliegerkollegen in den Acker haut. Auf die Nachfrage was los war sachte er nur, es ging nix mehr, voll Störungen.
Im nachhinein war dann auch klar woher diese gekommen waren. Der "Spielzeughubi" sendete nicht wie auf der Fernsteuerung angegeben auf 40 MHz. Nein auf 35 MHz, Kanal 67, genau der des Me Piloten.
Im Endeffekt war es nur gut das es die Me getroffen hat. Keiner ist verletzt worden ( außer der Rasen ;) ) und so teuer ist ne neue Me ja auch nicht.

Greetings Matthen
 
Moi,
glaubt ihr wirklich, ihr wärt auf dem 40 er Band vor soetwas sicherer als im 35 er Band....

Ich fasse es nicht.

Sowas bezeichne ich als gefährliche Ignoranz, wenn ich von vornherein ein Band wähle auf dem ich im legalen Bereich von Mehrfachnutzungen weis siehe Frequenznutzungsplan der Aufsichtsbehörde die eine sichere Nutzung meiner Frequenz generell auschließen und ich bei den für andere Nutzer autarken Frequenzen in die Illegalität ausweiche und wiederum beim nächsten Spielwarenbuggi auf dem Feldweg daneben mit Störungen rechnen muss.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was euch der Richter und später die Versicherung sagt, wenn euer Flieger im Kinderwagen einer Spaziergängerin gelandet ist.
Sowas ist nicht nur Fahrlässigkeit in der Dummheit, sondern eine Vorsatzhandlung.

Gute Nacht
 
Matthen schrieb:
...
Da wie gesagt die genaue Frequenz nicht herauszufinden war haben wir ihm alle 40 MHz Klammern an den Sender gehängt ;) .
...
Greetings Matthen

Frequenzscanner sind heutzutage so günstig, dass diese in keinem Verein fehlen sollten und wenn ich irgendwo "wildfliege" habe ich so ein Teil sowieso immer dabei.

:) Jürgen
 
Michael Hermann schrieb:
...
Habe vor über 35 Jahren wegen gravierenden Problemen auf das 40MHz Band
gewechselt (auch weil ich viel in Frankreich fliege) und habe es bisher (dreimal auf Holzklopf...) nicht bereut, ganz im Gegensatz zu vielen meiner Fliegerkumpel die mich in dieser Zeit begleitet haben und einige böse Überraschungen mit dem vermeindlich für Modellflugzeug freigehaltenem 35Mhz- Band erlebt haben.
...
Gruß Micha

Frankreich ist das einzige europäische Land, in dem das 35MHz Band (noch) nicht für den Modellflug verwendet wird, aber da kann man sich ja vorher erkundigen.

:) Jürgen
 

Börny

User
.......toll, solche Schwarz-Weiß Dikussionen;-)
Bin jetzt seit mehr als 20 Jahren auf dem 40MHZ-Band unterwegs und habe noch nie, aber noch gar nie, mehr oder weniger Probleme deswegen wie andere in anderen Frequenzbändern gehabt.
Ich hatte in o.g. Zeit exakt 3 mal ein Problem wegen Kanal-Doppelbelegung. Mit diesem Schnitt kann ich sehr gut leben.

Wechselt ihr nur schön alle in das 35MHZ-Band, so singt für mich überall die Wahrscheinlichkeit, den Kanal mit einem anderen anwesenden Piloten teilen zu müssen.
Vorallem wenn dieser Vollknaller dann nach Einschlag meiner seits zum besten gibt, daß er nur mal eben eingeschalten hat, um etwas zu programmieren ! Solche Typen soll doch der Blitz beim sch..... treffen. Da hilft auch kein anderes Frequenzband, diese Deppen trifft man überall.

Durch die "Spielzeugmodelle" in den Kaufhäusern ist das Risiko der Kanaldoppelbelegung auf allen Bändern aus meiner Sicht gleich geworden.

Das echte Problem ist der hirnlose Umgang mit dem Sender (s.o.) der um einen direkt herum stehenden Fernsteuerer und nicht das Band.



Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, jedoch bin ich jetzt verwirrt ... :confused:

Eberhard Mauk schrieb:
...verwirkst du im Schadensfall den Versicherungsschutz da auch dir bekannt ist, das diese Frequenzen für Modellflug nicht genutzt werden dürfen...
:eek:
Aber ich dachte die 4 Kanäle sind NUR für den Modellflug. Und auf jeden Flugplatz wo ich bis her war, waren die Klammern vorhanden. Von dem her wundert mich das. In meienen Vereinsbeitrag ist die Versicherung intigriert. Doch wieso lässt uns der Verein mit dem Kanälen fliegen, wenn wir dann nicht versichert sind? :confused:

Gruß

pero
 

Börny

User
...also nochmal: Die ERSTEN 4 KANÄLE (Kanal Nr.: 50,51,52,53) sind für Flug-, Schiff-, und Automodelle zugelassen.
Alle weiteren Kanäle im 40MHZ Band (ab Kanal 81) sind NUR für Schiff-, und Automodelle zugelassen !
Steht aber in jedem Graupner-Katalog sowie in jeder vernünftigen Betriebsanleitung des Senders drin.
Ist also auch versicherungstechnisch (wenigstens wenn man beim DMFV ist) völlig unproblematisch, solange man einen der ersten 4 Kanäle im Flugmodell verwendet.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Pero,

guckst Du im :rcn:-Magazin. Die Kanäle 50-53 sind für Flug, Boot und Auto zugelassen, die restlichen auf 40 MHz nur für Boot und Auto.

Vor etlichen Jahren hat ein Kollege mal zwei Modelle verloren, weil er, wie der Krankenhausfunk auf dem Hügel gegenüber (KSK Nagold), Kanal 52 nutzte. Ich hingegen hab bisher in bald 22 Jahren wohl Schwein gehabt. Bin die ersten Jahre wegen gleichzeitigem Schiffs- und Automodellbau mit 40 MHz, teils noch AM, und sogar 27 MHz geflogen, und hatte da niemals Probleme. Wenn man von einem kurzen Störfall bei uns auf dem Platz absieht (Einer schaltet mal eben seinen Sender mit meinem Kanal an, wir starten gerade zum F-Schlepp ... Glücklicherweise PCM, Schleppkupplung auf, harte Landung, aber nix großes kaputt) , hatte ich auch sonst bisher keine Ausfälle dieser Art zu beklagen *dreimalsowasvonkräftigaufholzklopf*.
Ein Bekannter flog bis vor ein paar Jahren auch mit 40 MHz, bis er von einem Spielzeugautofahrer runtergeholt wurde. Seitdem fliegt er 35. Naja, wohl eher zur Beruhigung der Nerven ...
 
Hallo Pero,

Verwirrung eigentlich nicht. Bei Neukauf ganz klar 35MHz

@Eberhard: Gerade als Sachverständiger sollten Dir doch eigentlich belastbare Fakten vorliegen. Alle "kann´s" und "wenn´s" gelten für beide Frequenzbänder. Rein Argumentativ sehe ich momentan in dieser Diskussion noch keinen Grund zu wechseln. Ich lasse mich da aber gerne davon überzeugen, weil auch ich einen verantwortungsbewußten Umgang bevorzuge.
Im übrigen habe ich nicht behauptet, das das 40MH-Band sicherer ist, ABER EBEN auch NICHT UNSICHERER. Statistisch gesehen dürfte dasi 40MHz-Band sicherer aussehen, absolut gesehen aber auch eben nicht schlechter. Die Diskussion darüber ist eben schwierig, weil den Worten wenig Fakten/Wissen hinterlegt sind. Liege ich da so falsch?
Als Sachverständiger müßten Fakten und Zahlen greifbar sein, die kann ich hier aber nicht lesen, was ich persönlich sehr Schade - gerade in einer solchen Diskussion - finde. Das würde uns allen sehr weiterhelfen.

Gruß Thomas
 
Moin Ingo,

würde mich interessieren, wie dieser Spielzeugautofahrer-Crash versicherungstechnisch abgewickelt wurde ?
Kann man hier überhaupt die Schuldfrage klären ?

Gruß
 
Hallo,

Wie wärs einfach mal mit einem Blick in den offiziellen Frequenznutzungsplan?
Hier gibts ihn zum Download: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

Ich denke, besonders mit den 5W EIRP von #174007 ist nicht zu spaßen.

Ich hoffe, die betreffenden Leute vertreten ihren Standpunkt nach dem hoffentlich nie eintretenden Fall eines Falles noch genau so und versuchen dann nicht, sich mit Unwissenheit herauszureden...

Viele Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten