5m Scalesegler

Hallo Segelflug Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Winterprojekt was am Ende des Winters ein 5m Scalesegler ergeben soll.
Leider sind meine Transport Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Weshalb ich auch nach einem Segler suche bei dem die Flächen geteilt sind. Im Netz hab ich bis jetzt nur Tangent gefunden. Nun meine Frage gibt es noch andere Hersteller die 5m Segler mit teilbaren Flächen anbieten?

Danke schon mal im voraus

Servus Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
schau mal bei Wildflug: Nimbus4 oder Ventus3 zB
 

ClausS

User
ASW 28 von SG-Composite hat geteilte Flächen und kann auch auf 6 m verlängert werden. Nur mit dem Winter 21/22 wird es wegen der Lieferzeit wohl eng werden🤭
 

JML

User
Bei den Einschränkungen wird´s mit 5m Spannweite wohl nicht so leicht werden Thomas.
Ein Schleicher ASW-Rumpf in 1:3,5 hätte knapp 1,9m Länge. Als 18m Maschine im Original kämen die ASW 28, die ASG 29 oder die AS 33 in Betracht. Ob es ein solches Modell mit vierteiligen Flächen mit Verfügbarkeit zu dieser Bausaison gibt ?
Wenn´s auch a biserl weniger sein darf, dann wäre meine klare Empfehlung die 4,5m ASH 31 von Tangent. Habe mir so eine für die Berge gemacht und bin begeistert von ihr. Sie ist ein vorbildähnlicher Flieger, kein wirkliches Scalemodell - hat dafür aber wirklich top Flugeigenschaften, so nur mit einem leichten FES-Antrieb in der Nase..


IMG_5043s.JPG IMG_5045s.JPG IMG_5042s.JPG

viel Feude dir auf deinem Entscheidungsweg
Jens
 

Börny

User
Servus Thomas,

man kann einen Rumpf auch schräg / etwas diagonal ins Auto legen, das ergibt mehr Ladelänge ;) . Aber gut. Frag mal bei FG Modelltechnik an, ob es für die schöne ASW27 nicht möglich ist, teilbare Tragflächen zu erhalten. Dann könnte man sie mit unterschiedlich langen Außenflügeln, wie das Vorbild ASG29, als 15m oder 18m Modell fliegen. Völlig neue Möglichkeiten...aber anderes Thema...;) .

Ansonsten ist die genannte ASH26 mit 5m Spannweite von Tangent eine gute Entscheidung. Siehe auch Bericht in der AUFWIND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

eventuell wäre die 5 Meter ASW 17 von D-Power etwas...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

k_wimmer

User
Naja, wäre ein Dachkoffer nicht evtl. eine Alternative?
 

k_wimmer

User
Und wo bitte steht das geschrieben?
In der Anzeige steht nur etwas von 2-teiligem Flügel!
2-teiligen Rumpf haben nur die große Diana und die ASW17 optional !
 
Ja alles tolle Flieger aber ich glaube ich werd dann doch mal mit Tangent telefonieren und schauen was Sie noch am Lager haben es wird dann wohl ne ASH 31 🛩 Im Netz hab ich auch nur gutes gefunden 🛬
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten