5m Zwecksegler gesucht

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorch,

Die Beiden habe ich mir auch angeschaut.

Der Skywalker hat 2.450mm Rumpflänge. Das mag vielleicht gut sein zum Fliegen, aber Transport ist für mich schwierig.

Der DNAracer hat V-Leitwerk, das ist gar nichts für mich.

Danke aber trotzdem für deine Tips!

Grüße
Thomas
 

Papa14

User
Die Alpinas werden ja noch immer hoch gehalten ... obwohl mir da der GFK Flügel abgehen würde ;-).

Die Baudis Modelle sind alle sehr goil ... allerdings sind die Preise auch heftig.

Der Winner beim P/L Verhältis ist Valenta. Ob der Bauausführung kann ich beim Sharon nicht jammern, der XXXL ist halt älter (aber noch immer top). Neuer ist der etwas kleinere (4,7m) Chilli.
 

k_wimmer

User
Hallo Papa,

Ich stelle mich dem Wettbewerb gerne mit der 5001 gegen einen ThermikXXXL :D.
Klar sieht man an der Oberfläche dass es eine Folienoberfläche ist, aber der Leistungsfähigkeit tut das sicherlich keinen Abbruch.
Und von Seiten der Stabilität würde ich mal sagen 500m Ablasser mit 80° Bahnneigung ist hier auch kein Problem.
Was die Alpina ausmacht ist einfach das sie 1. in der Luft einfach ge.....l aussieht, 2. eine spitzenmässige Thermikleistung hat und dafür auber auch bei Wind nicht gleich aufgibt,
und zu guter Letzt wirklich kreuzbrav zu fliegen ist und sich daher auch auf kleinen Plätzen sehr gut landen lässt.

Zum P/L-Verhältnis:
Klar ist der TXXXL noch etwas günstiger, aber ich finde die Stabilität der Alpina ist den Aufpreis wert, aber Alles in Allem ist das natürlich auch Geschmacksache.

Ich möchte meine Alpina auf jeden Fall nicht mehr missen, ( meine Valenta Fleiger allerdings auch nicht :)).
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Vergleich

Vergleich

falls es jemanden interessiert:

Vergleich.jpg

Die Auswahl beschränkt sich also mittlerweile auf Alpina 5001 und Thermik XXXL. Mistral 4900 ist preislich weit an der Schmerzgrenze (vielleicht findet sich ein gebrauchtes Modell) und SB14 sowie Pace 4.9 übersteigen mein Budget in Anbetracht dessen, das es nur ein Zwischenschritt zur 6m-Klasse sein soll.

Grüße
Thomas
 

robi

User
....in Anbetracht dessen, das es nur ein Zwischenschritt zur 6m-Klasse sein soll.

Thomas so hatte ich auch mal gedacht und meinen Mistral 4900 als "Lückenbüsser" gekauft, bis mein 6m Pace FX2 da war. Mittlerweile würde ich keinen von beiden wieder hergeben! Meine Tangent ASG29 übrigens auch nicht.

Wenn dir der Pace VX4.9 zu teuer ist, dann greif' zum Mistral. Da machst du nichts falsch.
Eine Alpina hast du ja schon und man möchte sich ja auch weiter entwickeln und mal was neues probieren.

Tolle Übersichtstabelle!

Gruss und viel Spass bei der Qual der Wahl
robi
 
falls es jemanden interessiert:

Anhang anzeigen 1944781

Die Auswahl beschränkt sich also mittlerweile auf Alpina 5001 und Thermik XXXL. Mistral 4900 ist preislich weit an der Schmerzgrenze (vielleicht findet sich ein gebrauchtes Modell) und SB14 sowie Pace 4.9 übersteigen mein Budget in Anbetracht dessen, das es nur ein Zwischenschritt zur 6m-Klasse sein soll.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte dich auf einen kleinen Fehler bei den Servos hinweisen.
Beim Pace VX4.9 habe ich selber so eine Übersichtstabelle gemacht, weil ich ihn über den Winter grade aufgebaut habe.
Du brauchst hier in Summe 10 Servos.
8 für die Fläche und 2 für Höhe / Seite
Ich habe KST X10 mit IDS Einbaurahmen verwendet und für Höhe / Seite auch KST in der 70 Euro Preisklasse.
Somit kommst du bei den Servos inklusive Einbaurahmen auf ca. 600 Euro.

Beim Motor bin ich auf eine günstige 6s Variante gegangen (Hacker A40-10s mit 6,7:1 Getriebe an einer 22x14 GM)
Hier kommen dann in Summe ( Motor, Spinner, LS) 300 Euro raus, das passt also gut mit deiner Tabelle zusammen.

Noch was zum Gewicht: die 5,25 kg - wo hast du die her? Mein VX4.9 ist relativ leicht geworden, da nur 6s Antrieb und ich liege bei ca. 7200g.
LG
Philip
 
falls es jemanden interessiert:

Anhang anzeigen 1944781

Die Auswahl beschränkt sich also mittlerweile auf Alpina 5001 und Thermik XXXL. Mistral 4900 ist preislich weit an der Schmerzgrenze (vielleicht findet sich ein gebrauchtes Modell) und SB14 sowie Pace 4.9 übersteigen mein Budget in Anbetracht dessen, das es nur ein Zwischenschritt zur 6m-Klasse sein soll.

Grüße
Thomas

Kleine Korrektur, die Alpina hat letztendlich keinen CFK Flügel. Es ist ein Styro Abachi mit CFK unterlegt. Ändert an der Qualität des Seglers nicht aber nicht das falsche Erwartungen geschührt werden.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@Philip: mit der größeren Anzahl an Servos schießt der Flieger dann erst recht preislich nach oben raus! Bei dem Gewicht habe ich mich vertan. Habe die Gewichte auf der Webseite zusammen gerechnet, das ergibt natürlich nur das Leergewicht. Bei den anderen habe ich das Fluggewicht...

@Matthias: danke noch mal für den Hinweis, ist mir aber bewußt, daher das CME in meiner Aufstellung.

Habe die Tabelle überarbeitet und noch eine Flieger hinzugefügt. Der Skywalker kommt für mich auch nicht in Frage, aber vielleicht hilft die Tabelle ja anderen weiter bei der Suche...

Vergleich-5m.jpg

Grüße
Thomas
 
Will mal noch was zur Verwirrung beitragen. Muss allerdings vorausschicken, dass ich keinen 6 m-Segler anstrebe (es sei denn, meine Augen werden irgendwann noch schlechter :cool::)).

Ich hatte mir die Mistral Combo gekauft, also 4,30- und 4,90 - Mittelstück.
MIR macht der Mistral in 4,30 m deutlich mehr Spaß als mit dem langen Mittelstück, damit ist er deutlich agiler und wendiger. Und wenn Du mit einem 4 m (+) Segler vernünftig fliegen kannst, dann braucht es imho auch keinen 5 m - Schwischenschritt, um einen 6 m - Segler fliegen zu können.

Das ist aber nur meine Meinung, bitte deshalb keinen Glaubenskrieg anzetteln!

Grüße, Nick
 

robi

User
... Muss allerdings vorausschicken, dass ich keinen 6 m-Segler anstrebe.....


MIR macht der Mistral in 4,30 m deutlich mehr Spaß als mit dem langen Mittelstück, damit ist er deutlich agiler und wendiger. Und wenn Du mit einem 4 m (+) Segler vernünftig fliegen kannst, dann braucht es imho auch keinen 5 m - Schwischenschritt, um einen 6 m - Segler fliegen zu können.

Der Themen-Wiederstarter Thomas fliegt nach eigener Aussage sehr viel in der Ebene.
Da macht der größere Mistral 4900 durchaus mehr Sinn und kann hier seine Stärken in der Thermik besser ausspielen.

Und gerade weil der eben etwas weniger wendiger ist als der 4300, ist dann der Schritt zum 6m Flieger mit den entsprechend
längeren Rollzeiten nicht mehr so groß. Für mich ist dieser "Zwischenschritt" auch deshalb nachvollziehbar, weil ich es so ähnlich gemacht hatte:
Erst ne 4m ASW28, dann ein 5,5m Ventus und dann die 6m ASG29.

Letztlich kann man es auch kurz sagen: wenn einer 5m will, dann soll er auch 5m kaufen.

Gruß robi
 

k_wimmer

User
Hallo Woody,

tolle Übersicht !
Wenn dich bei der Alpina ein 60er Spinner nicht stören würde, kannst du hier beim Motor noch mal 150,-€ sparen.
Rechne mit dem Leopard 5065/430, der ist für den Flieger wie gemacht.
Mit dem Tangent Spinner und dem passenden Mittelstück an einer GM18*8,5 für mich die Beste Kombi.
Mit 85A (schnitt) erreichst du an 6S ca. 18m/sec. Steigen.
Ich habe mal den Höhengewinn gecheckt, und komme mit einer Akkuladung (6S/5000) auf 2000m !
Das sollte für ausgedehnte Thermikflüge reichen.
Ich fliege übrigens im Flügel 6*KST X10 und im Rumpf 2* Graupner 19mm (was gerade noch da war).

Die Alpina war bei mir nie als Zwischenschritt geplant, da das eigentlich die für mich max. Größe werden sollte.....
Jetzt habe ich auch eine ASG mit 6m im Bau, nur soviel noch zur Ergänzung :D.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Entscheidung gefällt

Entscheidung gefällt

Hallo zusammen,

danke für die viele guten Ideen und Tips, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Mistral 4900. :cool:

Nun kommt die Planung der Komponenten: als Futaba-Flieger kommt ein R3008SB oder ein R7008SB in Frage, also entweder S-Bus oder Wölbklappen an ein Y-Kabel. Der von WindWings empfohlene Torcman gefällt mir und ist gesetzt, Regler soll ein Jeti mit BEC werden. Spinner von Freudenthal, Propeller auch. Anlenkung mit IDS oder klassisch...

Es bleibt spannend! :)

Grüße
Thomas
 

robi

User
Thomas das klingt alles sehr gut.
Lediglich mit dem Prop würde ich mir das nochmal überlegen. Guckst du hier.
Viel Spaß
robi
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Thomas das klingt alles sehr gut.
Lediglich mit dem Prop würde ich mir das nochmal überlegen. Guckst du hier.
Viel Spaß
robi

ja, das sieht wahrlich besser aus und gibt es sogar in weiß! :cool:
 
Hi, Thomas,

nimm den R7008SB, der R3008SB ist nicht hochstromfähig - wenn ich das richtig sehe.
Lege die Wölbklappen um Himmels willen nicht auf ein Y-Kabel! Du beißt Dich später mit Sicherheit in den Hintern, wenn Du die Wölbklappen nicht zu den Querrudern mitnehmen kannst. Ist gerade bei der großen Spannweite des Mistral extrem wichtig. Die Wölbklappen sollten auch einen Ausschlag nach oben von min. 5 mm machen können.

Grüße, Nick
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Wenn dich bei der Alpina ein 60er Spinner nicht stören würde, ...........

Das sieht aber bescheiden aus, auch wenn man wie du ohne den Spinner fliegen muss, auch in 300 m höhe. ;) ;)


Ganz nett die Übersicht, denn seit letzeten Samstag Morgen muss ich auch wieder in so eine Kiste Investieren :(

Ich bin ja überascht dass die 5001er Alpina doch 2 m lang ist, denn bei der Alpina von Kai konnte ich auf dem geraden Überflug der Grundlinie genau das gleich Schwänzeln wie bei meiner 4001 beobachten. (der Wind kam in diesem moment leicht von schräg-hinten).

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten