5m Zwecksegler gesucht

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heiko

Vortex Champ XXL
Welches der Modelle ist für die Ebene mit E-Antrieb empfehlenswert? Es soll auch mal Höhe abgeturnt werden können.

Hast du schon die Bilderchen gesehen vom Vortext im Wiki? Bei Bedarf stell ich Dir gerne noch die hochaufgelösten und andere zur Verfügung.

Ich bin nicht der Flieger - ich kann es nur als Zuschauer und Werfer kommentieren:
- E-Version, beinhaltet 2 fette 4000er LiPos
- Gewicht etwa 7kilo
- Besitzer hat Probs nen Werfer zu finden (alleine ziemlich heftig)
- Werfen ist kein Problem (find'ich als Werfer :D )
- ggfs Startwagen
- Variabel, auch mit kürzeren Flächen
- Segelfliegen und lautlos? Nicht mit der Vortex, den Sound hört man auch +50m Höhe :cool:

Imposante Erscheinung - auf jeden Fall!
 
Tolle Tipps, aber preisliche etwas über meiner Vorstellung :D

Ich habe Tangent bzgl. Lieferzeit angemailt. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Der Vortex gefällt mir wegen der dreiteiligen Fläche besser als die Alpina. Zum Thermik XXXL werde ich mich nochmal "schlaulesen". Vielleicht wäre das auch was.

Grüße
Heiko
 

Gast_12327

User gesperrt
Möchte nur meine Daten zum Vortex auch angeben, damit kein falscher Eindruck entsteht. Es handelt sich hierbei um den "Vortex Champ" ich habe sowohl die 5m als auch die 4.3m Variante (als Combo). Zuvor hatte ich auch den "Vortex" (ebenfalls als Combo) dieser unterscheidet sich durch höheres Gewicht bei Rumpf und Fläche und der hatte Störklappen und den gibt es nur noch auf speziellen Wunsch.

Komme beim "Vortex-Champ" 5m und 12S Lipo 4000er auf ein Abfluggewicht von 6627 gr. Hier kann man noch beim Floaten die Stahlsteckung (zwischen Mittelteil und Aussenfl.) durch CFK ersetzen, dann ist z.B. mit 12S 2500er unter 6 kg zu erreichen (bei mir 5966gr).

In jeder Variante ist der Vortex sicher selbst zu starten. Nicht jeder hat und will einen 12S Antrieb, aber ab 1500W (mit der RFM 23x12) geht der sicher aus der Hand (ev mit Klappen in Thermikstellung bei Ballast).

Hab auch den Pace FX(E) aus der Liste das E steht für die harte Version. Der Vortex ist ein tolles robustes Modell, dass mir viel Spaß bereitet, aber mit dem Pace FX kann er nicht mit, dieser ist (auch im Preis) in einer anderen Liga.

Die dreiteilige Fläche vom Vortex ist sicherlich ein Vorteil beim Zusammenbau am Platz, das dauert keine 3min.

Beide Vortex und Pace sind sehr robust und stabil, was das Handling angeht, man kann die Flächen überall angreifen, diese sind druckfest an jeder Position, mit der Pace-Fläche kann man ohnehin Holz hacken.

viele Grüsse

Ferdl
 
Moin!

...Vortex Champ...5m und 12S Lipo 4000er auf ein Abfluggewicht von 6627 gr. Hier kann man noch beim Floaten die Stahlsteckung (zwischen Mittelteil und Aussenfl.) durch CFK ersetzen, dann ist z.B. mit 12S 2500er unter 6 kg zu erreichen (bei mir 5966gr)....
...
Nicht jeder hat und will einen 12S Antrieb, aber ab 1500W (mit der RFM 23x12) geht der sicher aus der Hand (ev mit Klappen in Thermikstellung bei Ballast).

sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Es soll schon eindrucksvoll nach oben gehen und eben auch nach unten, wenn ich möchte.
Wenn Tangent sich noch bzgl. der Lieferzeit äußert und die Wartezeit nicht zu lang ist, dann werde ich wohl beim Vortex landen.

Grüße
Heiko
 
werde ich wohl beim Vortex landen.

Wenn man noch die Ergebnisse der
Deutsche Meisterschaft, Grosssegler
betrachtet, bestimmt keine falsche Wahl :-) und sicherlich keine abgehobener Persönlichkeit aller FSs.....
Schade das es mit VLW keine direkte Alternativen gibt :-o
 
Komme beim "Vortex-Champ" 5m und 12S Lipo 4000er auf ein Abfluggewicht von 6627 gr. Hier kann man noch beim Floaten die Stahlsteckung (zwischen Mittelteil und Aussenfl.) durch CFK ersetzen, dann ist z.B. mit 12S 2500er unter 6 kg zu erreichen (bei mir 5966gr).

Ferdl

Hallo Ferdl,
habe auch die Champ Kombo. Bist du sicher, daß du bei 5m auf ein Gewicht von 6,6 Kilo kommst?
Ich habe bei 5m ein Gewicht von 7,2 Kilo (bei 4,3 6,5 Kilo): Fliege mit 6S 5.000mAh. Alleinstart damit kein Problem (ca. 1.100 Watt).
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Steini1,

Sofern mich meine Küchenwaage nicht im Stich läßt ...

Hier habe ich eine Gewichtstabelle der verschiedenen Varianten.

Dabei sind 700gr. Akku (12S 2500er) und Steckung aus CFK (150gr) Ansonsten ist aber im Rumpf nix drinnen außer Motor+Getriebe (ca 280gr) Regler (100gr) Stromversorgungslipo 2S2000er und zwei Standard-Servos + Empfänger (also keine Weiche, Holz nur bei den Servos, keine Haubenbefestigung (wird nur an drei Punkten geschraubt ...).

lg Ferdl
 
@EndOfDays: Wie würdest Du Vortex Champ und Pace FXE vergleichen? Beschreib mal bitte?
 

Gast_12327

User gesperrt
Der erste deutlich Unterschied ist der Preis 1 Pace = 3 Vortex.

Der Vortex ist ein völlig unspektakulärer Flieger, geht schnell, geht lansam, ist sehr robust, leicht aufzubauen.
Mit den kurzen 4.3m fliegt er sich wie ein großer Hotliner, mit knackigen Rollen, gerissene Figuren sind auch kein Problem und die Festigkeit ohnehin nicht. Die Thermikleistung ist gut, aber mir fehlt hier etwas V um entspannt zu kreisen, da man hier die Kreise immer selbst fliegen muß.
Als 5m (ohne Ballast) fliegt sich der Vortex wie ein großer F3J nimmt jeden Hauch mit, und läßt sich wunderbar eng kreisen. Stimmt der SP (also am hinteren Ende), dann kann man ihn in den Kreis legen, und muß nicht mehr viel selbst steuern. Rollen kommen aber deutlich langsamer, und der Kunstflug ist wegen der V-Form schon etwas anspruchsvoller und auch "fad" im Vergleich zur 4.3m Version. Die "Wettbewerbsversion" ist auch jene mit 4.3m.
Also bei "heute geht eh nix" fliege ich mit 4.3m SPW zum herumturnen. Bei "Hammerbedingungen" 4.3m oder 5m, je nach Lust und Laune. Am Abend jedenfalls die 5m, da hier jeder Hauch noch mitgenommen werden kann.
Würde ich den Flieger mal wieder von den Insektenresten befreien, so sehen die Flächen nach nun fast 4 Saisonen noch wie neu aus, der Rumpf hat naturgemäß schon einige Landungen hinter sich, was eben Spuren hinterläßt, aber die Designfolie sieht noch sehr gut aus.

Der Pace ist vom Handling nicht mehr so einfach wie der Vortex. Der Aufbau dauert länger, im Rumpf geht es etwas enger zu, beim Werfen liegt dieser schon satt in der Hand, ...
Das Flugbild ist aber atemberauben, das Geschwindigkeitsspektrum ist größer und man kann besser Strecke machen, sieht aber aufgrund der Größe nicht schnell aus. Kunstflug ist natürlich kein Problem, aber aufgrund der ausgeprägten V-Form nicht wirklich exakt zu fliegen, die Rollrate ist für die Spannweite gut, aber er ist kein Hotliner. Dennoch macht es schon Spaß bedenkenloß nach erfolgreichem Aufstieg "runter" zu fliegen und mal eine Rolle oder Loop "einzuschmeißen" oder eine "knackige" Wende zu fliegen, die Festigkeit ist schon beeindruckend, da der Pace wirklich schnell schnell wird.

Sieht man sich die "Spaltmaße" an, so ist beim Vortex schon hie und da 1mm zu entdecken, das kann man zwar beim Bauen beheben, für micht stand aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Beim Pace gibt es praktisch keine Spaltmaße, hier sitzt alles saugend. Für mich war die fix fertigigen Flächen eine große Hilfe, da es nicht mehr so leicht ist die Torsionssteckungen bei der Spannweite selbst einzumessen. Beim Vortex ist hier schon genaues Arbeiten gefordert. Beim Pace sind wirklich nur mehr die Servos + Empfänger + Motor (oder nicht) + Kabelbaum einzubauen. Beim Vortex kommt doch noch etwas mehr dazu.

Die Ruder vom Vortex sind so anscharniert wie man sich das vorstellt, meiner Ansicht nach auch leichtgängig. Die vom Pace sind aber schon was feines, man hat praktisch in jeder Position keinen Ruderspalt, ob das jetzt x% mehr Leistung bring kann ich nicht sagen, es sieht jedenfalls gut aus (auch das SR-ist so angelenkt).

Einen letzten Punkt beim Pace habe ich noch, das ist meine sehr subjektive Meinung und Daniel behauptet es wäre kein Problem, aber ich fühle mich im Hochsommer mit der schwarzen Fläche nicht wohl. Es ist zwar fast nichts passiert (nur das HLW hat ganz kleine Wellen geschlagen ...), aber das HLW ist nun oben bespannt und das beruhig mich unheimlich, die Fläche sollte dann nächste Woche auch in oben weiß erstrahlen, dann bin ich vollends zufrieden.

Einen letzten Punkt habe ich auch beim Vortex Champ. Das ist wiederum meine sehr subjektive Meinung und Hr. Bär behauptet es wäre kein Problem, auch fliege ich die 2007er Version soll heißen vielleicht ist das in der derzeitigen Version nicht mehr so ...
Hatte zuvor (2005-2007) den Vortex (also ohne Champ) der war ca 500gr schwerer und hier war beim Abfangen auch aus 300+m nahezu kein Durchbiegen der 5m Flächen zu bemerken. Beim "optimierten" Champ sieht man optisch den Unterschied diese 5m biegen sich deutlich. Das ist auch ok so, nur wenn man wirklich von weit oben "absteigt" und dann beginnen die Außenflächen (beim Abfangen nicht im "Fall") zu flattern, das ist auch kein hochfrequentes Ruderflatter, sonder eher ein "whop-whop-whop" Flächenflattern. Bitte nochmals zur Kenntnis zu nehmen, das viele niemals von 200-300 Stockwerken runterfliegen, aber der Vortex (ohne Champ ) 5m konnte das, der 4.3m Champ kann das und der Pace kann das auch.


Soweit meine Erfahrungen

viele Grüsse

Ferdl
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Staubwischen

Staubwischen

Hallo Zusammen,

darf ich diesen Thread nach 8 Jahren mal wieder aus dem Keller holen?

Ich stehe vor gleicher Frage wie der Threadersteller seiner Zeit, nur haben sich die Modelle in der Zwischenzeit geändert oder es gibt mittlerweile andere Modelle. Ziel ist es für mich einen 5m-Zwecksegler zu finden, mit welchem ich ein paar Jahre fliege und Erfahrungen sammeln kann in dieser Größenklasse um dann im nächsten Schritt zu einem 6m-Scaleflieger zu kommen. (Wunsch ist eine ASG29/ASW27). Aktuell ist mein größtes Modell eine Alpina 4001 von Tangent.

Die Kriterien an das Modell sind: Kreuzleitwerk oder T-Leitwerk, handstartfähig und gut zu transportieren/lagern.
Mein Einsatzgebiet: sehr viel in der Ebene und ab und zu an Hang. Eher der ruhige "Dahinflieger", kein "Rumheizer"

Meine derzeitigen Kandidaten (welche auch gern ergänzt werden dürfen): Alpina 5001 von Tangent, Mistral 4900 von WindWings, Straton von Staufenbiel (analog Cyclon von Tomahawk), Thermik XXXL von Valenta und Bussard von Paritech.

Bisher konnte ich keines der Modelle live sehen oder fliegen, welchen Flieger würdet Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen? Was gibt es bei welchen Modell evtl. zu beachten/zu bedenken?

Beste Grüße
Thomas
 
SB 14
da hast du alles was du jetzt und später willst und zwar richtig gut.

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3848236&viewfull=1#post3848236


591DAD4F-E07C-41AD-8562-ED8250A10050.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
die SB14 ist sicherlich ein sehr schöner Flieger, hat aber Flächen in einem Stück, richtig? (2.530mm) ist für den Transport eher bescheiden... dafür in deiner Konfiguration unter 5kg ist echt klasse!
 

k_wimmer

User
Also die Alpina 5001 kann ich nur empfehlen.
Ich fliege die jetzt seit fast einem Jahr.
Triff genau die Anforderungen und hat obendrein auch noch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich muss noch etwa 7 Monate auf meinen VX4.9 warten. Der wäre natürlich auch immer eine Empfehlung aber jeder muss sich selbst über die Lieferzeiten im klaren sein und dann für sich entscheiden ob das passt oder nicht.

Ich hab die etwa 24 Monate halt dazu genutzt jeden Monat etwa 100€ auf die Seite zu legen um für das (leere) Modell zu sparen. Wer schneller Spaß haben möchte ist hier aber wohl falsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten