5m Zwecksegler gesucht

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hi, Thomas,

nimm den R7008SB, der R3008SB ist nicht hochstromfähig - wenn ich das richtig sehe.
Lege die Wölbklappen um Himmels willen nicht auf ein Y-Kabel! Du beißt Dich später mit Sicherheit in den Hintern, wenn Du die Wölbklappen nicht zu den Querrudern mitnehmen kannst. Ist gerade bei der großen Spannweite des Mistral extrem wichtig. Die Wölbklappen sollten auch einen Ausschlag nach oben von min. 5 mm machen können.

Grüße, Nick

Hallo Nick,

wie würdest du dann die 8 Kanäle des R7008SB belegen? Höhe und Seite auf S-Bus?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

hast Du schon mal eine S-Bus-Verkabelung gemacht? Ggf. muss man da nämlich etwas weiter ausholen.

Ich habe alle Flügelklappen und das Höhenruder auf dem S-Bus. Das Seitenruderservo liegt bei mir in etwa unter der Tragfläche und der Controller natürlich vorne beim Motor.
Controller und Seitenruderservo habe ich an den üblichen Steckplätzen am Servo angeschlossen.

An den S-Bus-Ausgang schließt Du ein Hub-3-Kabel an (damit teilst Du den einen S-Bus-Ausgang im Prinzip auf drei Ausgänge auf), von da aus geht je ein S-Bus-Strang in den linken und rechten Flügel und ein Ausgang nach hinten zum Höhenruder. Seite und Controller könntest Du im Prinzip auch noch an den S-Bus-hängen, dann bräuchtest Du aber noch zwei zusätzliche Ports. Da Du ja genug Steckplätze hast, kannst Du aber problemlos die üblichen Steckplätze am Empfänger nutzen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Gerne auch per PN.

Grüße, Nick
 

Knut

User
Hallo Thomas,

Du rüstest ja gewaltig auf. Was mehr Fliegrähnlichses, sprich scale, bzw. semiscale wolltest Du wohl nicht? Mein Favorit wäre eine ASW22 von Baudis. Oder eine 5m Ka6, wahlweise auch elektrisch. Ist fliegerisch natürlich anders gelagert.
Sieht auch hinter meiner neuen Cessna 188 gut aus, die wohl morgen eingeflogen wird.
Nee, Spaß beiseite, muss jeder selbst wissen. Man sieht sich.

Tschüß
Knut
 

P51er

User
Der Skywalker XL hat wie der Pace 8 Servos in den Flügel...also insgesamt 10 Stück als E-Segler.

Klasse Idee mit der Tabelle...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...

Klasse Idee mit der Tabelle...

da ich mich nun für ein Modell entschieden habe ergänze ich die Tabelle nicht weiter. Wer diese für eigene Zwecke haben möchte kann diese gern bekommen, ist ein simples Excel-Tabellchen.

Grüße
Woody
 
Tabelle nicht komplett

Tabelle nicht komplett

Hallo,


Ich gucke auch nach einem 5m E-Zwecksegler.

Was mir an der Tabelle fehlt sind die Angaben zum Flächeninhalt des Höhenruders.
Das findet man leider sehr selten bei den Herstellern und ist dennoch so wichtig.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten