6-Klappen-Segler mit V-Leitwerk

maxp

User
Hallo ihr Modellflieger-Spezialisten,
wer kennt dieses Modell?
Spannweite 330cm
Länge 157cm
Leergewicht Rumpf mit Leitwerk (ohne Servos): 810g, Fläche (mit 6 Servos): 1350g, gesamt 2160g
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 6-Klappensegler-1.jpg
    6-Klappensegler-1.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 185
  • 6-Klappensegler-3.jpg
    6-Klappensegler-3.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 207
  • 6-Klappensegler-5.jpg
    6-Klappensegler-5.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 172
  • 6-Klappensegler-6.jpg
    6-Klappensegler-6.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 174
  • 6-Klappensegler-7.jpg
    6-Klappensegler-7.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 165
  • 6-Klappensegler-9.jpg
    6-Klappensegler-9.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 142

Börny

User
Servus,

ein sehr schönes Modell hast Du da. Es ist ein LOBO, bzw. GIGA2000. Wurde unter beiden Namen, u.A. von Franken-Modellbau, TUN und auch Thommys vertrieben. Ich meine, in Keltern wird da ein Exemplar noch regelmäßig beim Alte-Loh-Krapp Pokal-Fliegen eingesetzt ;) .
 

maxp

User
Danke Börny,
jetzt weiß ich, was ich da bekommen habe - hab' mir auch gleich die Einstelldaten von TUN besorgt.
Wollte den fertig bauen, einfliegen und dann weitergeben - der Keller ist zu voll. Fertig ist er, fliegen, na ja. Das Nickmoment durch den EMA400 Aufsatzmotor ist zu stark, es zieht das Modell richtig schnell Richtung Erde, wenn man den Motor einschaltet. Motor aus und er fliegt lammfromm.
Ich habe allerdings den Rumpf verstärken müssen, das ist nur Glasgewebe gelb eingefärbt, kein Kevlar. Jetzt ist der Rumpfausschnitt mit R&G Kohle/Aramid(Kevlar)-Gewebe verstärkt, ist nun wesentlich stabiler.
Da ich jetzt auch weiß, wo der Schwerpunkt sein soll, werde ich's nochmal probieren - hatte schon die Lust verloren, denn auch mit Gummistart ging's nicht richtig hoch. Ich hatte den Schwerpunkt auf 1/3 der Flächentiefe eingestellt (80-85mm hinter Flügelvorderkante), sehe aber in den Daten von TUN, dass der Schwerpunkt des Giga2000 bei 100-110mm hinter der Flügelvorderkante sein soll. Da war der bei mir viel zu weit vorne und somit auch der Hochstarthaken! Hochstart mit Gummi ging nicht richtig, Landung war immer noch gut möglich, aber fliegen war das keines.
Danke nochmal
Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 94

Börny

User
Servus Max,

das ist ein erstklassig fliegendes Modell, wie ich finde. Als ich ihn vor vielen, vielen Jahren das aller erste Mal am Hahnenmoos am Schalmi habe fliegen sehen, hat das Modell absolut überzeugt. Es ging gar nichts, alle anderen Modell lagen im Gras und sämtiche Piloten schauten dem GIGA zu, wie er seine Runden zog. Als dann endlich der Hang für alle getragen hatte und die Thermik draußen ab ging, wurde der GIGA recht zügig bewegt. Schön war es anzusehen, wie die Sonne durch die durchsichtig bespannten Rippenfelder schien. Sehr breites Einsatzspektrum, der GIGA. Auch an der Winde macht er eine gute Figur.

Wenn Dein Motoraufsatz mit dem neu eingestellten Schwerpunkt immer noch so nach unten zieht, dann unterlege ihn einfach entsprechend. Wirst sehen, es lohnt sich, sich mit diesem Modell auseinander zu setzen und die optimalen Einstellungen zu erfliegen. Ist nach wie vor ein Hingucker und ein sehr gut fliegendes Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten