7 ch Lemon rx mit variometer und alles

Cfr

User
jetzt 30 m inkl Telemetrie etc. genauso wie mein 8010 aber konnte noch nicht fliegen wegen gesperrten Flugfeld etc. hab ihn in meinem größte n Flieger einer alten jaro ellipse und hoffe das alles klappt....
 

Kerringa

User
Hallo, ab kommender Woche kann ich auch Tests machen.
Ich bin gespannt...
Davon mal abgesehen, habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit kostengünstigen Empfängern ohne Satelliten gemacht. Da hatte ich bisher noch keine Reichweitenprobleme gehabt.
 
Hallo
Ich hatte mir ende November einen LM0052 Lemon RX DSMX / DSM2 Empfänger mit Vario + Altitude + Energy-Meter bei einer deutschen "technologie" Firma (Händler) bestellt. Lemon war für mich neu und hab den Empfänger erst einmal auf dem Tisch die normalen Funktionen getestet. Dabei fiele mir auf, dass eine Antenne nicht im Sender angezeigt wurde. Na kein Problem dachte ich mir, schreib mal eine E-Mail an den Händler. Die Antwort war Zitat: diese Empfänger hat ein Diversity System, Dem Empfänger entscheidet welche Antenne hat der meiste Empfang und Wechsel automatisch.
Aus meiner Erfahrung mit Spektrum weiß ich das trotzdem beide Antennen angezeigt werden, weil das Umschalten doch sehr oft pro Sekunde geschieht. Also den Empfänger zurück zum Händler geschickt mit der Bitte um Überprüfung.
Antwort: Tut mir Sehr Leid, ist die Erste Reklamation von ein Lemon-RX Empfänger, bitte senden Sie uns diese zum Prüfen zurück "bitte mit eine kurze Beschreibung" , unsere Techniker wird diese testen, bei Garantiefall wird die Ware sofort umgetauscht.
Schließlich möchte ich kein Modell verlieren oder einen schlimmen Unfall wegen der Antenne haben. Nach einigen Wochen hatte ich dann mal nachgefragt wie es dem Empfänger so geht.
Antwort: Das Problem ist das es bei dem Einbau in Ihrem Modell passiert ist, Antennen wann geknickt und extrem bei der Antenne die Defekt war, eine Reparatur auf Kulanz wird vorgenommen, wird diese Woche zurück Versand.
Der Empfänger war nicht eingebaut???

Der Empfänger kam dann auch und siehe da sehr schlechter Empfang. Da das Teil sowieso nicht funktionierte und es aussah wie repariert, machte ich den Empfänger vorsichtig auf. Ein verehrendes Resultat. Beide Antennen waren an einem Pin angelötet und dann noch schlecht und ohne Zugentlastung. So kann das ja auch nicht funktionieren. Nur mal zur Klärung, normalerweise sind die beide Antennen mit Steckern an zwei Pins angesteckt.
Lemon RX.jpg
Ich habe den Händler energisch um einen Umtausch gebeten und ihm Fotos von der laienhaften Reparatur zugesendet. Mit dem Erfolg, dass die
Ware nicht umgetauscht wird da ich den Empfänger geöffnet habe.


Jetzt mal ehrlich. Welcher Händler repariert Empfänger, dann noch so schlecht und möchte nicht wie vorher zugesagt umtauschen?
Soll ich so etwas in meiner Excel 4004 einbauen um im Tiefflug Menschen gefährden?

Die Firma Lemon kann nichts dafür, wohl aber der Händler, er hätte nur umtauschen müssen, fertig.
 

Kerringa

User
Hallo Wolfgang,
das sieht ja verheerend aus. Schade, so etwas sollte nicht passieren.

Mein Empfänger ist heute angekommen. Da kann ich durch das bräunlich-transparente Gehäuse zwei getrennt aufgesteckte Antennen erkennen.
Ein kurzfristiger Reichweitentest am Boden mit frei liegendem Empfänger brachte 32 m, bis ein Servo nicht mehr regelmäßig arbeitete.
Mit der Beurteilung von Paketverlusten etc. habe ich mich auf die Schnelle nicht befasst, da Telemetrie für mich ziemlich neu ist. Seit vorgestern habe ich überhaupt den ersten derartigen Empfänger (AR 6610T) in Betrieb.

Was mir jetzt nicht klar ist, wo die zweite Antenne angezeigt werden soll?
Mein Sender (DX8G2) zeigt A, B, R und L. Wobei bei dem Spektrum- und auch dem Lemon-Empfänger jeweils nur ein Wert für A angezeigt wird.

In der hier laufenden Diskussion über den AR6610T konnte ich lesen, dass an A der Hauptempfänger und an B, R und L die möglichen Satelliten angezeigt werden.

Wo kann ich also erkennen, ob beide Antennen des Hauptempfängers regulär arbeiten?

VG Hans-Jürgen
 
Ich hab die Telemetrie mal mitgeschrieben, also auf der SD-Karte gespeichert.
Hier mal von meiner Silent-E wo die Antennen A und B gut zu sehen sind.
1609436695466.png


Hier bei fehlt eine Antenne

1609437195234.png



Und hier klappt eine Antenne und ein zusätzlicher Satellit den ich probehalber angesteckt hatte

1609437333019.png
 
Ich hab noch mal schnell 3 Fotos gemacht.

IMG_2040.jpg
Sender neben dem Modell



IMG_2041.jpg
Mit dem Sender einige Räume weiter


IMG_2039.jpg
Mit dem Sender noch weiter weg


Aber beide Antennen empfangen.
 

swoop

User
Die neueren Spektrum - Empfänger benützen alle als Hauptempfänger einen switching rx, d.h. der rx empfängt/sendet auf der "besseren" Antenne, in dem Fall A. B,L & R sind die Bezeichnungen für die Satelliten.
Unter den Buchstaben werden die jeweiligen Fades angezeigt, das sind Ausblendungen zum Sender. Passiert das gleichzeitig auf allen Empfängern spricht man von einem Fade, d.h. ein komplettes Datenpaket ist verloren gegangen, gehen 50 Pakete in einer Reihe verloren ist das ein Hold, also ein GAU ;-)

Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, welche der beiden Hauptantennen empfängt oder sendet.

Die Lemons können das nicht bieten, hier wurde das Protokoll über reverse engineering ermittelt. Bei den Lemon kann man nur gründlichen range -check machen.
 
Sorry ich habe mich da ganz gründlich vertan. :rolleyes:
A sind BEIDE Antennen
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

B, L, R, sind die ansteckbaren Satelliten. (Spektrum)
Man kann aber die Antennen einzeln abschatten, in einem Röhrchen stecken oder mit ALU-Folie abschatten. Dann aber bitte nicht direkt mit dem Sender neben dem Empfänger stehen.

Wenn Beispielsweise Sender neben dem Empfänger eine 100 bei A steht, stimmt da was nicht. So wie es in meinem Fall war.
 

swoop

User
So kann man überprüfen, ob eine Antenne des rx defekt ist, das ist korrekt.

Da aber lemonrc den Paketverlust nicht retour melden kann/darf ist dieser Weg, die Signalqualität über den Paketverlust zu überprüfen, versperrt.
 

Cfr

User
ich möchte keine Werbung machen aber ich habe meinen lemon bei motionrc in holland bestellt, heisst dort Admiral und der Versand sowie Umtausch waren super. Eine mail betrf. mangelnder Reichweite und 3 Tage später lag ein neuer Empfänger vor der Tür und das in Italien.....habe auch mit Lemon in Taiwan gesprochen und die haben bestaetigt das Admiral nur umgelabelt ist....betr. Antenne ich habe im Gehäuse eine Öffnung gemacht und kann die Antennen jetzt besser im Rumpf rausfuehren....finde ich ganz praktisch.
 

fmandel

User
Auch ich habe bisher mit Bestellungen bei LemonRC Taiwan und motionrc gute Erfahrungen gemacht. Habe die Produkte in zwei Seglern und einem Racecopter in Gebrauch ... stelle keinen Unterschied in der Reichweite zu den Originalen fest ... die Patent-bedingten Unterschiede wurden ja bereits erklärt.
 

Kerringa

User
...gehen 50 Pakete in einer Reihe verloren ist das ein Hold, also ein GAU ;-)
Hallo Martin, in der Bedienungsanleitung des AR6610T konnte ich beim erweiterten Reichweitentest lesen, dass man da keinen Hold feststellen sollte. Das war gegeben.
Aber bei zwei Flügen über 20 min, bis über 400 m Entfernung musste ich einmal einen und einmal drei Holds feststellen. Der "Heron" zeigte aber keine Auffälligkeiten.
Wenn du beim Hold von einem GAU sprichst, sollte man dann tatsächlich mit der Konfiguration nicht mehr aufsteigen?
Davon mal abgesehen, diese Entfernung war nur ein Test, da ist mir im Normalfall das Modell schon zu klein.

VG Hans-Jürgen
 

swoop

User
Ein Hold ist ein absoluter Kontrollverlust über 1 sec, wenn Dich das nicht beunruhigt!
 

swoop

User
Eventuell Antennenverlegung verbessern oder zusätzlichen Satelliten andenken, Holds sind grundsätzlich zu vermeiden.
 

Kerringa

User
Ich werde demnächst noch ein paar Tests machen.
Die Antennenverlegung werde ich versuchen zu verändern. Bisher liegt eine Antenne in dem Schaumstoffsegler im Batterieraum und ragt über den Steller und den Akku hinaus. Die zweite habe ich im 90° Winkel aus dem Cockpit heraus geführt. Mal sehen, ob eine Veränderung eine Verbesserung bringt.
VG Hans-Jürgen
 

Kerringa

User
...noch eine kleine Ergänzung:
Der Lemon RX bringt für die Nutzer der alten DX8 und 7s wenigstens noch die Höhe zur Anzeige, was die neuen Spektrumempfänger und auch die Sensoren von SM-Modellbau nicht bieten. Vario geht aber definitiv nicht.
Das habe ich mit meiner DX7s probiert.

VG Hans-Jürgen
 

swoop

User
Die neuen Spektrum rx bauen auch auf einem neuen chip auf und derzeit haben nur AR6610T, AR637T, AR8020T und AR8360T einen Vario/Höhensesor eingebaut.
 

Cfr

User
also vario und Telemetrie funktionieren mit lemon und dx 9, bin mir aber noch etwas unsicher mit Reichweite. Beim Test mit reduzierter Leistung ist ab 25 m ungenauer Empfang, der spektrum 8010 geht ueber 30 m. Normalbetrieb bin ich mal 200 weggegangen und dann merkt empfangsverlust wenn ich den Sender komplett von Modell waagerecht weghalte..... ob das normal ist weiss ich nicht.
 

swoop

User
Empfangsverlust ist relativ. Das, was bei Spektrum als rssi angezeigt wird, ist AUSSCHLIEßLICH die Signalstärke des Retourkanals. Die Empfangsqualität des Vorwärtskanals wird bei Spektrumempfängern über die Paketverluste (Fade, Frameloss und Hold) angezeigt. Da Lemon rx die Paketverluste nicht anzeigen können, wirst Du auf einen gründlichen Range-test vertrauen müssen.
 

Ramius

User
Vasuch macht kluch....
dachte ich mir so und orderte auf der Suche nach Telemetrie (vor allem Vario und Höhe für meinen Excel C3) bei besagten deutschen Technology Händler den LM0052. Selbiger hat zum Sonntag Abend gegen 22.00 noch auf Fragen per Mail geantwortet und sofort versendet. Schneller geht nicht!
In meinem Kleinkram fliege ich nahezu ausnahmslos spektrumtaugliche Billigempfänger. Im Excel werkelte bisher ein Storm 603, ohne Auffälligkeiten ohne Telemetrie.
Die Lemone kam, wurde verbaut, gebunden und schon stellte sich Ernüchterung ein.
Beim Reichweitentest mit verringerter Leistung kam ich mit Ach und Krach auf 20m. Der Storm brachte es auf über 30m.
Von einem Vereinskameraden habe ich mir mal schnell einen Spektrum Sat geliehen, verbaut und neu gebunden. Siehe da, entschieden besser. Nach 40 grossen Schritten und drehen des Modells in alle Richtungen, kein Ausfall. Das sollte funktionieren.
Begeistert hat mich das Vario. Die Verzögerung ist echt gering. Beim Test am ausgestrekten Arm, Rumpf aus Hüfthöhe in Armlänge über den Kopf heben, fängt das Vario an zu tüdeln noch bevor ich die Endposition erreicht habe, ca. 1sec verzögert. Als Sender nutze ich eine DX18 G2.
Da bin ich mal auf den Praxistest gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten