7 ch Lemon rx mit variometer und alles

Cfr

User
bei mir aehnlich, erster rx unter 20 m, von motionrc einen neuen bekommen so um 25 m, im Segler verbaut und weit geflogen so ein bis zwei holds, hab dann doch lieber einen Spektrum genommen fuer den 3 m segler, werde den lemon aber beim Motormodel nutzen damit fliege ich ja nicht so weit weg
 

.Claus

User
Die Admiral motionrc.eu Quelle kannte ich leider nicht.
Man sollte halt immer erst in RCN nachsehen 😉

Habe heute meine Lieferung von Lemon bekommen. Nur 9 Tage Lieferzeit aus Fernost.
Durfte heute auch das erste mal den Service von DHL in Anspruch nehmen.
6€ Kosten für die Auslagen bei der Verzollung plus Zoll 2,16€.
Wobei Lemon anscheinen die Herstellungskosten beim Versand angibt 🙄
Wenn man wie ich nur ein RX bestellt kann man gleich bei motionrc bestellen.
Jetzt werde ich auch mal die Reichweite testen.
 

Cfr

User
ich war bei der Antennenverlegung aus Platzgründen vielleicht nachlässig und daher die holds. ich hab einen gfk kevlar Rumpf und die Antennen innen verlegt, aber ein dicker Lipo und Regler sind im weg und ich hab ne Kohlefläche, mit Mittelteil und die schirmt wohl auch ab was ich nivht wusste
 

.Claus

User
Heute habe ich einen Reichweiten Test mit dem 7CH Lemon durchgeführt.
Mit einem Maßband habe ich die Strecke exakt ausgemessen.
Der DX9 Sender stand am Boden, der Schalter für halbe Reichweite wurde mit einem Gummiband heruntergedrückt.
Mit dem Modell in der Hand bin ich dann die Strecke abgelaufen.

1. Test, ohne externen Sat.
25 Meter, ohne Ausfälle
30 Meter, immer noch gutes Signal aber die LED im Empfänger blinkt öfters, je nachdem man das Modell dreht kurze Ausfälle
35 Meter Ausfälle werden mehr
40 Meter Verbindung reist komplett ab

2. Test, mit original Spektrum externen Sat.
25 Meter, ohne Ausfälle
30 Meter,ohne Ausfälle
35 Meter erste Ausfälle sporadische kurze Ausfälle
40 Meter mehr Ausfälle
50 Meter Verbindung reist komplett ab

Bin dann mit meinem 3m Thermiksegler auf 300m hoch gestiegen und 200m Entfernung ohne ersichtliche Ausfälle (mit externen Sat)
Bei dem Flieger fallen allerdings einigen Holds beim fliegen nicht unbedingt auf 😉

Mein Empfänger ist für mich voll tauglich und eine reduzierte Reichweite kann ich nicht bestätigen.
 

swoop

User
Reichweitentests am Boden sind nicht aussagekräftig. Besser, man legt das Modell auf einen Holztisch und geht mit dem Sender weg. Liegt entweder der Sender oder das Modell am Boden, können Reflexionen das Ergebnis verfälschen.
 

swoop

User
Dann den Sender auf den Tisch stellen, ein preset Failsafe zeigt den Ausfall ohnehin sofort, wenn der Lemon das kann.
 

.Claus

User
Empfangsverlust ist relativ. Das, was bei Spektrum als rssi angezeigt wird, ist AUSSCHLIEßLICH die Signalstärke des Retourkanals. Die Empfangsqualität des Vorwärtskanals wird bei Spektrumempfängern über die Paketverluste (Fade, Frameloss und Hold) angezeigt. Da Lemon rx die Paketverluste nicht anzeigen können, wirst Du auf einen gründlichen Range-test vertrauen müssen.
 

swoop

User
Ja und?

Failsafe bedeutet, das der Empfänger bei Empfangsverlust eine bestimmte Aktion an die Servos/ESC weitergibt. Da gibt es Hold Last und Preset. "Hold Last" heisst, dass die Stellung bei Empfangsverlust beibehalten wird. Im schlimmsten Fall haut das Modell auf nimmer wiedersehen ab.
Bei "Preset Failsafe" werden die Servos für eine bestimmte Aktion angesteuert, also beispielsweise für einen Kurvenflug nach rechts. Das Modell sollte also nicht weiter weg fliegen und im besten Fall bekommt man wieder die Kontrolle über das Modell. In beiden Fällen sollte aber der Motor ausgeschaltet werden. Welche Arten von Failsafe der Empfänger unterstützt und wie sie programmiert werden, muss in der Bedienungsanleitung stehen. Bei den neuen Spektrum Empfängern kann man den Failsafe über Forward Programming nach dem binden programmieren. Voraussetzung dafür ist ein geeigneter Sender.

Wenn Du jetzt einen korrekten Range-test machst, Sender am Tisch, das Modell in der Hand, 30 oder mehr Meter entfernt, das Modell um ALLE Achsen langsam drehst, siehst Du bei einem Preset Failsafe sofort, wenn es Abschattungen gibt. Dann fahren die Ruder in die vorprogrammierte Stellung.
Gibt es keine Abschattungen, dann machen auch die Ruder nichts, dann sollte also alles passen.

Im übrigen habe ich dem amerikanischen Forum entnommen, dass Lemon Empfänger auf Spannungslagen unter 4,2 Volt kritisch reagieren, also für den Betrieb mit einer Zelle nicht geeignet sind.
 

swoop

User
Das ist dann nicht einmal Hold last. Wenn der Empfänger Strom hat sollte auch das Servo versorgt sein und sofort in die letzte Stellung zurück fahren bzw sich gar nicht ohne Wiederstand weg bewegen lassen.
 
Hallo,
habe hier mal die mit "DeepL" übersetzte Anleitung für die Failsafe-Aktivierung des Empfängers von der Lemon-HP angehängt:

Schritt zur Einstellung von Failsafe
Failsafe wird aktiviert, wenn der Empfänger kein Signal mehr empfängt (z.B. Sender ist ausgeschaltet / Signalverlust). Es gibt 3 mögliche Einstellungen, die da wären:
- Kein Signalausgang zum Servo
- Nur vordefiniertes Gassignal ausgeben
- Vordefiniertes Signal für alle Kanäle ausgeben
1) Bindungsstecker einstecken
2) Versorgen Sie das Gerät mit Strom und binden Sie das Gerät, aber ziehen Sie den Bindestecker nicht ab
3) Stellen Sie Ihren Sender auf die bevorzugte Position als ausfallsicheren Standardausgang und halten Sie ihn in dieser Position.
3) Durch kurzes Drücken der Taste leuchtet das grüne Licht im folgenden Zustand auf. Halten Sie die Taste gedrückt, während Sie die bevorzugte Position des Senders beibehalten:
- Status der grünen LED - keine: Kein Impuls an das Servo, da kein korrekter Empfang
- Grüner LED-Status - blinkend: Nur Gasvorgabe. Die Drosselklappenposition wurde als ausfallsicherer Standardausgang erfasst.Voreinstellung für alle Kanäle. Die Position aller Kanäle wurde als ausfallsicherer Default-Ausgang erfasst.
4) Bindestecker entfernen
5) Schalten Sie nun den Sender aus, während der Empfänger noch mit Strom versorgt wird. Sie können nun den Failsafe-Status beobachten, wenn kein Sendersignal am Empfänger anliegt. Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Propeller drehen kann, wenn Sie bei Signalverlusten den Gaskanal über 0% stellen. Der Failsafe-Status kann nützlich sein, um das Flugzeug in unerwarteten Situationen zu retten, wenn der Empfänger kein Signal mehr vom Sender empfängt, z.B. bei Interferenzproblemen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hoffe, das hilft Euch.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

swoop

User
Hallo,
habe hier mal die mit "DeepL" übersetzte Anleitung für die Failsafe-Aktivierung des Empfängers von der Lemon-HP angehängt
Im Namen der Kollegen ein Danke.
Ich persönlich verwende nur Spektrum Empfänger, bei der Empfangsanlage zu sparen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Alleine die Möglichkeit mit dem Flightlog Probleme mit dem Empfang beseitigen zu können ist mir den Mehrpreis wert.
 

.Claus

User
Da muss ich mich mal mit den Failsafe spielen. Hat mich jetzt auch verwundert das bei einem Empfangsverlust die Servos stromlos sind.
Das muss ich mal mit einem Spektrum RX testen wie der sich verhält.
Mit den Orange Empfängern habe ich gute Erfahrungen gemacht. jetzt ist halt mal Lemon zum testen dran.

Hatte noch nie Reichweitenprobleme, egal welcher Hersteller.
Fliege aber auch nicht so extrem, laut GPS max. 300m hoch und 300m weit weg.
Ich kann dem nichts abgewinnen wenn man nur noch einen Punkt am Himmel erkennt.
 

swoop

User
Die Spektrum Empfänger machen normal Hold Last mit abgeschaltetem Motor, Preset Failsafe muss man programmieren. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Das gute ist, auch für ältere Empfänger kann man die Bedienungsanleitung noch immer online herunterladen, wenn man sie verlegt oder entsorgt hat.
 
Ich habe gesehen das Lemon im Store Hong Kong einen neuen Typ des /Kanal Empfänger anbietet und zwar mit Stabilizer
DSMP 7-CH TELEMETRY STABILIZER & XT60 ENERGY METER (DSMX/DSM2 COMPATIBLE). Der Typ ohne Stabilizer wie Admiral RX700T 6/7 findet man dort nicht mehr.
Hat jemand mit dem neuen Typ schon Erfahrung?
 
Gibt es auch direkt in Deutschland zu kaufen. Z.B. https://www.vgr-technology.de/c/sen...dsmp-dsmx-compatibel?sort=position-asc&page=3
Wenn man die Kreiselfunktion nicht braucht, kann man sie abschalten und hat dann einen 7 Kanalempfänger mit Telemetrie (volle Reichweite). Vario ist integriert, Messung der Spannungen am Empfänger und am Flugakku sind auch integriert. Weitere Sensoren für Motorstrom und verbrauchte Kapazität können angeschlossen werde.
Möchte man zusätzlich den Kreisel nutzen, kann man über Kanal 8(!) die Empfindlichkeit (Gain) im Flug ändern.
Und das alles für unter 40€. Flugerfahrung hat mein Empfänger noch nicht. Wir warten beide auf den Frühling.
 
Ich habe den DSMP 7-CH TELEMETRY STABILIZER in Hong Kong gekauft, wurde auch prompt geliefert. Nach Trockentest tut er was er soll. Die Stabilizer Funktion habe ich nicht verwendet. Der Test im Freien im Flieger steht wetterbedingt noch aus.
 

na_logo

User
Ich habe mir den LM0086XT60 Gen2 testweise bei VGR für knapp 40 € gekauft. Prompte Lieferung und jetzt teste ich gerade die Basics ohne Stabilisierung und mit angeschlossenem SAT von Spektrum.
Dabei fällt mir folgendes auf:
  • Binden nach Anleitung klappt gefühlt erst nach dem 5. bis 12. Mal. Egal ob mit oder ohne SAT, auch bei empfohlenem Mindestabstand von 2-3 Metern.
  • In der Empfängertelemetrie meiner NX8 zucken die Werte hinter A wild von 13 bis 100.
  • Dabei folgt Lemon nicht der Spektrum Logic sonderen einer eigenen, RSSI genannt. Nachzulesen auf der letzten Seite der Telemetrie Anleitung zum Empfänger. Demnach sollte der Wert zwischen 20 und 100 liegen. Je höher, desto besser !
  • Hinter Fades und Holds werden daher auch nur vier Striche angezeigt. Also kein Wert, auch keine Null.
  • Für den SAT wird kein Wert geliefert
    der Reichenweitentest im Haus sieht gut aus. Durch mehrere Mauern und Betondecke kommt der Lemon besser weg, als ein Spektrum AR8000 mit SAT.
  • Telemetrie wird auf den ersten Blick alles schön angezeigt.
Probeflug fällt vorerst dennoch aus, denn hinter A sollte ein RSSI von 100 stehen, liegen zwischen Sender und Empfänger doch nur 2 Meter.
Hat jemand eine Erklärung dafür ? Wahrscheinlich blicke ich es nur nicht.
Mal sehen was VGR morgen sagt.
 

swoop

User
Durch mehrere Mauern und Betondecke kommt der Lemon besser weg, als ein Spektrum AR8000 mit SAT.
Finde den Fehler: Du vergleichst ein neues, soeben auf den Markt geworfenes, Produkt mit einem 13 Jahre altem, bereits lange nicht mehr produziertem.
So etwas KANN ich schlicht und einfach nicht ernst nehmen.

Mach Dir doch die Mühe und nimm zum Vergleich einen aktuellen Spektrum Empfänger.
  • Dabei folgt Lemon nicht der Spektrum Logic sonderen einer eigenen, RSSI genannt. Nachzulesen auf der letzten Seite der Telemetrie Anleitung zum Empfänger. Demnach sollte der Wert zwischen 20 und 100 liegen. Je höher, desto besser !
  • Hinter Fades und Holds werden daher auch nur vier Striche angezeigt. Also kein Wert, auch keine Null.
Hier wird nur die reine Signalstärke beurteilt und nicht die Empfangsqualität!
Zur Empfangsqualität gehören Fades, Frameloss und Holds, also all das, was Du am Sender vermisst, weil es nicht vom Empfänger gemeldet wird.
Für den Sat bekommst Du auch nichts angezeigt, das heisst für mich, Du weisst nicht, ob er überhaupt funktioniert!
 

Anhänge

  • Understanding Flight Log Numbers.pdf
    58 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten