7 ch Lemon rx mit variometer und alles

na_logo

User
Hi Swoop, alles richtig und wertvolle PDF, die ich mir gleich abgelegt habe. Danke dafür !

Hier geht es nicht um einen Vergleich mit dem AR8000, mit dem ich, auch wenn er schon lange am Markt ist, lang und gut an der Sichtgrenze fliegen kann. Es sollte nur eine erste Indikation sein. Ich gehe sicher davon aus, dass die neuen Spektrum Empfänger da noch besser wegkommen. In jedem Fall liefern die schon mal standardmäßig die von dir genannten Werte. Selbst ein günstiger AR620.

Und Du hast es, was den RSSI angeht, voll auf den Punkt gebracht und mir ist ja gerade mulmig mit diesem Wert. Ich weiß nicht wie der ermittelt wird. Wenn es nur die Signalstärke wäre, wäre das unzureichend. Ich hoffe die Doku ist aus Vereinfachungsgründen ungenau. Vielleicht ist es ja ein Zauberalgorithmus, der aus Paketen, Fades, Loss, Holds, der Dauer des Empfängers und der angeschlossenen Satelitten EINEN Wert errechnet .... dem man letztlich vertrauen muss.
Und weil ich das nicht blicke, und besser verstehen möchte, wende ich mich ans Forum. Insbesondere, da mir der Wert, den ich im Display sehe, komisch vorkommt.

Bin also gespannt was wir hier noch vertrauensförderndes über den RSSI Wert erfahren und was ich an Rückmeldung erhalte, ob bei dem Verhalten meines LM ein Defekt vorliegt.

Wenn man übrigens The official Lemon 2020+ receiver thread googelt findet man unter Post #5 ein PDF zur Telemetrie. Auf der letzten Seite ist RSSI kurz erklärt. Leider kein Zauberalgorithmus .
 

swoop

User
Auf der letzten Seite ist RSSI kurz erklärt. Leider kein Zauberalgorithmus .
Das ist richtig, Du kannst im Telemetriemenü den RSSI Wert auf % bzw. den db-Wert umstellen.
Die Signalstärke der Trägerwelle gibt nur unzureichend über die Empfangsqualität Auskunft, weil bei der Empfangsqualität auch Reflexionen, Rauschen, Trennschärfe bzw Abschattungen eine Rolle spielen. Daher kann man die Empfangsqualität eigentlich nur über die korrekt empfangenen Datenpakete beurteilen, eben Fades, Frameloss und den GAU Hold. Dazu gibt es ein nettes Excelsheet.
Da trägt man die Frameloss und die Flugdauer ein. ;)
 

Anhänge

  • Frame Losses vs. Time.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 45

Kerringa

User
Binden nach Anleitung klappt gefühlt erst nach dem 5. bis 12. Mal. Egal ob mit oder ohne SAT, auch bei empfohlenem Mindestabstand von 2-3 Metern.
Hallo, mir wollte es schier nicht gelingen, einen UMX-Whipit zu binden. Verschiedene Abstände brachten auch keinen Erfolg.
Also die Anleitung nach Fehlerbehebung durchforstet. Und siehe da, mir wurde geholfen, denn da stand: "Aktive WLAN-Geräte deaktivieren bzw. entfernen."
Danach klappte es auf Anhieb. Ich hatte mich schon dran gewöhnt, dass man auch bei anderen DSMX-Empfängern mehrere Anläufe braucht.
Aber ohne WLAN-Gerät in der Nähe geht's nun fast immer beim ersten Mal.

VG Has-Jürgen
 

Kerringa

User
Ich habe jetzt auch einen neuen Lemon RX LM0086 2. Gen. 7 Kanal.

Der Testaufbau funktioniert erst einmal einwandfrei. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da ich seit geraumer Zeit zwei der Vorgänger in Betrieb habe.
Das Binden mit der DX8G2 klappte (ohne WLAN-Geräte in der Nähe) beim ersten Mal. Und auch das wiederholte Binden mit einer DX7s und wieder zurück zur DX8G2. Dabei waren Sender und Empfänger einen halben Meter voneinander entfernt.
Ich wollte probieren, welche Telemetriedaten auf der alten DX7s angezeigt werden. Denn in der Bedienungsanleitung steht, dass die 2. Generation auch mit den alten DX Sendern funktionieren soll, wobei da nicht gesagt wird, dass auch alle Telemetriewerte übertragen und dargestellt werden.

Meine alte DX7s zeigt folgende Werte:
- Spannung Antriebsakku,
- Empängerspannung,
- Temperatur (interner Sensor im Empfänger),
- Höhe und
- Flight Log (habe ich aber noch nicht ausgewertet)

Das Vario ist leider nicht aktiv. Das kann ich aber nicht auswählen - offensichtlich geht das mit der DX7s auch nicht mit der alten Spektrum Telemetrie-Technik.
Daher die Frage an Besitzer der alten DX8, kann man dort einen Vario-Sensor auswählen? Das interessiert mich.

Mit meiner DX8G2 habe ich volle Telemetrie, auch Strom und verbrauchte Akku-Kapazität, da ich mir den Empfänger mit Strommesser gekauft habe.

Der Flug- und Reichweitentest steht nun noch aus. Aber da bin ich auch zuversichtlich.
Alles in allem macht der Empfänger einen soliden Eindruck auf mich.

VG Hans-Jürgen
 

na_logo

User
…. Was wird denn bei der Empfängertelemetrie unter A angezeigt ? Meinen hab ich zurückgeschickt und hoffe bis Samstag Ersatz zu bekommen.
 
Ich habe jetzt auch einen neuen Lemon RX LM0086 2. Gen. 7 Kanal.

Der Testaufbau funktioniert erst einmal einwandfrei. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da ich seit geraumer Zeit zwei der Vorgänger in Betrieb habe.
Das Binden mit der DX8G2 klappte (ohne WLAN-Geräte in der Nähe) beim ersten Mal. Und auch das wiederholte Binden mit einer DX7s und wieder zurück zur DX8G2. Dabei waren Sender und Empfänger einen halben Meter voneinander entfernt.
Ich wollte probieren, welche Telemetriedaten auf der alten DX7s angezeigt werden. Denn in der Bedienungsanleitung steht, dass die 2. Generation auch mit den alten DX Sendern funktionieren soll, wobei da nicht gesagt wird, dass auch alle Telemetriewerte übertragen und dargestellt werden.

Meine alte DX7s zeigt folgende Werte:
- Spannung Antriebsakku,
- Empängerspannung,
- Temperatur (interner Sensor im Empfänger),
- Höhe und
- Flight Log (habe ich aber noch nicht ausgewertet)

Das Vario ist leider nicht aktiv. Das kann ich aber nicht auswählen - offensichtlich geht das mit der DX7s auch nicht mit der alten Spektrum Telemetrie-Technik.
Daher die Frage an Besitzer der alten DX8, kann man dort einen Vario-Sensor auswählen? Das interessiert mich.

Mit meiner DX8G2 habe ich volle Telemetrie, auch Strom und verbrauchte Akku-Kapazität, da ich mir den Empfänger mit Strommesser gekauft habe.

Der Flug- und Reichweitentest steht nun noch aus. Aber da bin ich auch zuversichtlich.
Alles in allem macht der Empfänger einen soliden Eindruck auf mich.

VG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen

Wird bei der Dx7s permanent die aktuelle Flughöhe angezeigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten