900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

BZFrank

User
Hi,

Frage - wie sehr ist 868 Mhz bereits von bestehenden Applikationen und Systemen in Beschlag genommen? Oder anders gefragt - ist auf diesem Band weniger los wie auf 2.4 Ghz?

Grüße

Frank
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist das nicht ziemlich nahe am Frequenzbereich für Handies? Vielleicht kommt ja dann mal ein Super-Handy raus, mit dem man nicht nur telefonieren, SMSen, MMSen, Fotografieren, mp3's abspielen, Filme anschauen, Radio hören, DVB-T-Fernsehen gucken kann, sondern auch (so ganz nebenbei) seinen Flieger steuern kann? (Dumm nur, wenn gerade ein Anruf kommt, während man in Bodennähe 3-D-Flüge macht!):D
 

Julez

User
Hi!

Ich habe gelesen, dass sich in dem Band mal so viel getummelt haben soll, dass viele Applikationen nach 2,4GHz ausgewichen sein sollen, so dass es nun wieder relativ ruhig sein soll.
Ein Nachteil ist allerdings, dass bei generell besserer Reichweite in diesem Band, auch die Reichweite von Störungen größer ist, während die Dämpfung bei 2,4GHz ja sozusagen einen Selbstreinigungseffekt bewirkt.
Ein Vorteil ist die geringere Anfälligkeit gegen Multipathing oder Abschirmung. Dem steht wiederum der Nachteil der geringeren verfügbaren Bandbreite bzw. erlaubten Sendeleistung gegenüber.

Wie man sieht, ist alles relativ, und jeder Frequenzbereich hat Vor- und Nachteile. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt.

Die Idee mit 4,8GHz gabs übrigens schon woanders:
44364d1175473734t-everything-changes-today-spectralink-4-8-here-april-fool-s-prank-bullshido.jpg

:D
 

sidigonzales

User gesperrt
Ist das nicht ziemlich nahe am Frequenzbereich für Handies? Vielleicht kommt ja dann mal ein Super-Handy raus, mit dem man nicht nur telefonieren, SMSen, MMSen, Fotografieren, mp3's abspielen, Filme anschauen, Radio hören, DVB-T-Fernsehen gucken kann, sondern auch (so ganz nebenbei) seinen Flieger steuern kann? (Dumm nur, wenn gerade ein Anruf kommt, während man in Bodennähe 3-D-Flüge macht!)

Dafür haben ja moderne Handys die Anklopffunktion. Da wird dann das Höhenruder so lange moduliert bis das Modell einschlägt und man sich wieder ganz entspannt dem Telefonat widmen kann. ;)
 

MalteS

User
Ich finde das ja aus JR/Graupner Kundensicht extrem geil. Die Leute die DSM gekauft haben sind gea*scht, die mit ISM evtl. auch weil es in Zukunft evtl. gleich drei Systeme da auf dem Markt sein werden. Welches kaufen? Ich kann mir kaum vorstellen das alle Systeme am Markt bleiben werden. Wer jetzt die falsche Entscheidung trifft versenkt sein Geld ganz sicher. Darüberhinaus kann ich mir kaum vorstellen das JR nicht auch an seinem eignen System arbeitet.

Gottseidank fliege ich Futaba.
 

Airman

User
Hallo,

der Technik denke ich nähern wir uns noch, aber was ist denn da eigentlich los? So einen Wechsel zu etwas für uns Kunden völlig Neuem macht man doch nicht ohne ernste Gründe? Entweder meine These mit der Marktsegmentierung hat gewonnen und XPS will auch mal der erste Anbieter mit nun eigenem 900 MHZ-Markt sein. Oder meine andere Erkenntnis, dass die Maxstream-Modul-Technik (hopping) eine technische Sackgasse ist hat Recht.

Als Testpilot würde ich sagen, toll, her damit, schenkt mir eins. Als Kunde habe ich gefühlsmässig nun was Altes. Ich denke für XPS ist es eine Flucht nach vorne. Graupner sollte auch mal darüber nachdenken, ob so eine Produktpolitik gut tut. In Zukunft sollte man also auf einen Sender mit stabilen Modulkontakten achten. Ich denke die Zukunft macht Spektrum und Futaba und die Frage "Soll ich noch warten?" ist auch beantwortet.


Erinnert mich ein bisschen an diesen Film: "Housten wir haben ein Problem"
Antwort aus Housten: "Kein Problem Jungs, macht's gut da oben, wir starten bereits eine andere Rakete zum Mond..."
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteS

User
Offensichtlich hast Du nicht mitgekriegt, daß es da mittlerweile auch Probleme gibt.

Doch, allerdings sind das Produktionsfehler. Noch dazu tritt der Fehler nur auf wenn zwei Anlagen mit dem Fehler gemeinsam Betrieben werden. Bei XPS glaube ich an einen Designfehler sonst würde man diesen Schritt nicht machen.

Ich korrigiere mich:
Gottseidank fliege ich auf 35MHz
 
wenni schrieb:
Bin ich froh wenn alle 2G4 fliegen, dann hab ich bei 35Mhz meine Ruhe und kann einschalten wann ich will weil kein anderer mehr da :D

Dem Bündelfunk aus Frankreich ist es völlig egal wie viele Modelle auf 35MHz fliegen und den meisten Käufern von 35MHz "Spielzeug-Fliegern" wahrscheinlich auch.

:) Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Nicht nur, dass die Trolle früher erscheinen, jetzt gehts auch schon bei knapp 30 Beiträgen am Thema vorbei; früher fing das erst ab ca. 100 Beiträgen an Off Topic zu werden.

Also, nun kommt mal wieder zum Thema zurück. Bitte! :rolleyes: ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

komisch: sollte man nicht erst einmal mit dem 2,4 GHz System seine Erfahrungen machen ?

Langzeiterfahrungen mit 2,4 GHz im Bereich Modellflug gibt es leider nicht wie bei 35 MHz. Also wir stehen am Anfang und haben bei weitem mit 2,4 Ghz nicht die Erfahrungen/Erkenntnisse für alle erdenkbaren Modell-/Flugplatzkonstellationen.

Und Doppelbelegungen ?

Menschlicher Fehler ! Genauso wie 99 % aller Modellabstürze. Und menschliche Fehler werden auch bei 2,4 Ghz genauso zu Abstürzen führen wie bei 35 MHz.

Irgendwie meinen User, dass das 2,4 GHz System zu 100 % vor Modellverlusten schützt. Leider falsch.

Die Vermeidung von Doppelbelegungen ist für mich zur Zeit das einzige Argument. Aber Doppelbelegungen habe ich selber seit 1973 nie erlebt.

Dass die Entwicklung zu 2,4 GHz da ist, ist mir klar und finde ich gut. Nur stecken wir noch in den Kinderschuhen und haben keinerlei Langzeiterfahrungen wie bei 35 MHz.

Nur der User muss auch bei 2,4 GHz gewisse Dinge beachten (gescheiter Einbau, voller Akku etc.).

Gruss

PW
 

Andi G

User
Da geb ich dir recht. Erstmal sollten die Hersteller die 2.4 GHz Systeme perfektionieren, da gibts noch mehr als genug Potential (nun hats ja auch Futaba erwischt, auch wenns da in erster Linie ein Produktionsfehler und weniger ein Designfehler ist).

Wenn ein 2.4GHz Hersteller plötzlich von 900MHz redet klingt das seltsam. Erst mit 2.4 und dann mit 900 das schnelle Geld machen und anschliessend von der Bildfläche verschwinden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten