900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

2,4 GHZ

2,4 GHZ

Also ich finde man sollte das Thema Doppelbelegung nicht verniedlichen ,in der VErgangenheit war es oft nur "Leichtsinn oder Schlamperei" von Piloten allerdings mit der Zunahme der Schaumwaffeln und Spielzeugfliegern aus dem Einkaufsmarkt wird das Ganze nicht einfacher ,auch hat unser DMFV sein Schäfchen dazubeigetragen die Postlizenz war im NAchhinein vieleicht doch nicht so schlecht .
 
Kestrel schrieb:
Also ich finde man sollte das Thema Doppelbelegung nicht verniedlichen ,in der VErgangenheit war es oft nur "Leichtsinn oder Schlamperei" von Piloten allerdings mit der Zunahme der Schaumwaffeln und Spielzeugfliegern aus dem Einkaufsmarkt wird das Ganze nicht einfacher ,auch hat unser DMFV sein Schäfchen dazubeigetragen die Postlizenz war im NAchhinein vieleicht doch nicht so schlecht .

Schäfchen? Du meintest sicher Scherflein. ;)

Gegen die Anmeldung der Fernsteuerung gegen eine angemessene Gebühr hätte es sicher auch kaum Einwände gegeben. So kannte ich es auch bereits seit ich RC-Flugmodellbau betreibe. Die damalige Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) wollte aber aus Kostengründen auf teure Lizenzen auf Lebenszeit umstellen - mit teuren Änderungsmeldungen bei Umzug etc. Das wäre für jugendliche Modellflieger viel zu teurer gewesen.
Da wir als einziges europäisches Land Frequenznutzungsgebühren zahlten, war die Lösung einfach: Wir müssen nun auch nichts mehr zahlen und das Problem mit "Spielzeugfliegern" auf den Flugmodell-Frequenzen ist auch nicht neu.

:) Jürgen
 
IFS

IFS

Natürlich gab es auch früher schon Spielzeugflieger im 35 er Band aber ich meine bzw wir sehen es bei uns im Verein es nimmt drastisch zu ,geh doch mal bei Multiplex auf den Stand die haben doch schon fast nix mehr anderes.Und ich muss sagen habe schon Bauchweh wenn mal abgesehen von dem Gedanken was passieren kann man allein an den Wert denkt der sich heute in der Luft bewegt.
Weiterhin meine ich es ist ein Thema sonst würde sich ja nicht auf einmal alles auf 2,4 GHZ stürzen ,der einzige Grund für mich ist die Angst einer Doppelbelegung ,da ich felsenfest überzeugt bin ,dass die Störungen zwischen den Ohren bleiben werden und mal ehrlich die Abstürze wegen 35 Mghz kann man in Summe vernachlässigen
 

wenni

User
Der Kunde ist der billigste Beta-Tester dens gibt. Warum also ein Produkt voll entwickeln und testen, wenns der Kunde übernehmen kann. Wenn sich ein Fehler häuft wird was dran geändert, tritt er nur einmal auf wars ein Einzelfall und gut.
 

BZFrank

User
Hi,

hier ein Link zu einem Video wo Jim Drews (XPS) auf der AMA über sein neues 900 Mhz System spricht. Ebenso wird darin erwähnt das Graupner ein 868 MHz System vorstellen wird. Ich spekuliere mal das der Name wohl "iFS Pro" sein wird (da "XPS Pro" für 900 Mhz von JD erwählt wurde):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=801339

Grüße

Frank
 

udogigahertz

User gesperrt
Interessant. Seit anderthalb Jahren entwickelt er nun schon daran? Das würde natürlich erklären, warum sein jetziges XPS/IFS-System anscheinend nur halbherzig entwickelt und produziert wurde. Hat ja auch keinen Zweck, da noch besonders viel Energie hineinzustecken, wenn es in Bälde durch 868/900 MHz abgelöst werden soll.:D
 
modellbobby schrieb:
gibt es bilder von den Platic cases ?
Am Sendermodul wird eine längere Antenne verwendet, Gehäuse ist das gleiche wie bisher. Vom Empfängergehäuse hab ich keine Bilder gesehen, sollen aber auch die gleichen sein. Vermutlich wird der Kunststoffteil, der die bisherige Antenne schützt, dann weggeschnitten und dann dort oder woanders die längere Antenne aus dem Gehäuse geführt. Auf flyinggiants findet man ein paar Bilder zur AMA-Show, darunter auch ein paar vom XPS-Stand. Link hab ich grad nicht zur Hand.

Schöne Grüße,
Hermann
 

BZFrank

User
Interessant, aber für den RC-Sender:

869Mhz, 500mW und noch eine 18dB Antenne dran

http://tienda.dmd.es/epages/ea0697.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/ea0697/Products/Kit869Mhz_1

Für die Videoübertragung vom Modell zur Brille bruzzelige 1000 mW:

2.4 Band Tx 1W Lawmate Transmitter

Ich schätze mal die Chancen das hierzulande genehmigt zu bekommen sind gering. Ausserdem werden dich viele XPS Benutzer im weiten Umkreis hassen lernen. ;)

Grüße

Frank
 
900 MHz & 2,4 GHz

900 MHz & 2,4 GHz

Hallo Freunde,
habe zwar nicht gross nachgeschaut hier im RCNW, aber war doch erstaunt, hören zu müssen, dass neuerdings (?) auch 900 MHz genutzt werden soll für RC-Anwendungen!
Wer weiss mehr? (hab's bei Jeti gesehen)
Ist das die neue Stossrichtung und in Bälde kann ich meine FX30 schrotten? (Habe noch 3 40MHz Sender und eine Schublade voller Empfänger...)
Gruss Werner
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,
habe zwar nicht gross nachgeschaut hier im RCNW, aber war doch erstaunt, hören zu müssen, dass neuerdings (?) auch 900 MHz genutzt werden soll für RC-Anwendungen!
Wer weiss mehr? (hab's bei Jeti gesehen)
Ist das die neue Stossrichtung und in Bälde kann ich meine FX30 schrotten? (Habe noch 3 40MHz Sender und eine Schublade voller Empfänger...)
Gruss Werner

900 MHz in Europa ist jetzt aber nicht unbedingt eine gute Wahl.
Was hat Jeti denn dazu gesagt ?
 
Jeti nutzt das nur als Backup Kanal.
Sollte das 2,4Ghz Band einmal ausfallen kann auf 900Mhz zurück gegriffen werden. Standardband ist aber 2,4.
 

onki

User
Hallo,

ist das wirklich auf 900MHz (33 Zentimeter 902-928MHz) oder auf 868 bzw 888MHz?
900MHz sind doch AFAIK ziemlich GSM-verseucht (890-915MHz)?
Das als "Backup" zu bezeichnen ist schon ziemlich mutig wenn es denn so ist.
Also kann es eigentlich nur auf 868MHz sein.

Gruß
Onki
 

Olli 80

User
• Empfänger RSAT 900Mhz (spezieller Backup Empfänger

Aus der Anlagen Beschreibung der DC-24
 

onki

User
Hallo,

dachte ich es mir doch.
Dann wäre es aber auch schlau das so anzugeben.
Mit 900MHz assoziere ich nunmal GSM und das ist bei mir als Fernsteuer-Backup negativ vorbelegt.
868Mhz klingt nur nach Audioübertragung und Garagentoröffner etc.:D.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten