900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

Olli 80

User
So wie ich das verstanden habe ist alles normal auf 2.4 und wenn die Verbindung abreißt springt der Sat mit 868 MHZ ein.
Man darf nur keinen Sender als reinen 868 MHZ betreiben.
Die Reichweite soll 2 KM größer sein als bei 2.4 und lässt sich wohl auch nicht durch nen Wald usw stören
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So wie ich das verstanden habe ist alles normal auf 2.4 und wenn die Verbindung abreißt springt der Sat mit 868 MHZ ein.

Genau, dass würde meine Vermutung bestätigen, dass es den 2 Wege Mode nur zwischen den beiden 2G4 Modulen gibt.
Das MHz Modul kommt faktisch nie zum Einsatz, weil das 2G4 Band sehr sicher ist.
Dann ist das eher ein Angebot an absolute Sicherheitsfanatiker :)

Vielleicht braucht es Jeti auch, denn die Abstrahlung der 2G4 HF Module ist ja nicht überzeugend.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meinst du damit das Jeti jetzt den MHZ Sat mit dran hängt oder hast du da Erfahrungen

Ich bin durch Zufall auf diese Sache gestoßen.
Wenn man sich die Leistung der HF Module einer DS-16 ansieht, wirft das schon einige Fragen auf.

Jeti-Power2.jpg
 

Olli 80

User
Ok da kenne ich mich nicht so richtig mit aus.
 

Olli 80

User
Ok danke für die Erläuterung.
Du hast ja den direkten Vergleich ist das bei Hott anders?
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Wolfgang,

und was soll uns der Oszi-Screenshot nun sagen ohne die genauen Messbedingungen zu kennen?
Da kann man viel hineininterpretieren was da nicht hingehört. Gibt es Quervergleiche?

Und bitte keine Reichweitendebatte. Das limitierende Moment ist und bleibt das menschliche Auge und die FPV-Heinis können mich mal kreuzweise weil das überhaupt nichts mit unserem Hobby zu tun hat.
Zudem zeigt die Praxis, das es mit der 2G4 Reichweite keine Probleme gibt, mit der visuellen Reichweite aber schon;).

Ich bin der gleichen Meinung, dass das Backup-Modul Blödsinn ist weil völlig unnötig (dazu dient ja schon das zweite HF-Modul).
Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem es zu Problemen im 2G4 Band gekommen ist. Das waren zumeist Probleme mit Akku oder Antenne und das ist ein grundsätzliches Problem (hatten wir bei 35MHz auch schon und werden wir wohl immer haben).
Sinnvoller wäre aus meiner Sicht beispielsweise ein drittes 2G4 Modul mit begrenzbarer Leistung einzusetzen, damit im 2-HF-Modus noch drahtlos Lehrer/Schüler verwendet werden kann. Das ginge natürlich auch mit 868MHz, erfordert aber wieder ein doch sehr exotisches Sendemodul (verglichen mit den weit verbreiteten 2G4 Jeti-Modulen).

Gruß
Onki
 

Olli 80

User
Ok wieder was gelernt.

Ich danke dir Wolfgang
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
und was soll uns der Oszi-Screenshot nun sagen ohne die genauen Messbedingungen zu kennen?
Da kann man viel hineininterpretieren was da nicht hingehört. Gibt es Quervergleiche?

Hallo Onki,
nein ich möchte auf keinen Fall eine Reichweitendebatte ! Ich versuche nur das System zu verstehen.
Wer sich ein wenig damit auskennt, wird sich auch diese Frage stellen.

Der Screenshot ist höchst offiziell und stammt aus den Prüfprotokollen.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

sehr gewagte These von Dir "Abstrahlung Jeti nicht überzeugend" .....:D:D;

alle Jeti Funken sind FCC (USA), EU und auch Japan/Asien zugelassen und komisch:

laut RC-N Umfrage ist das Duplex 2,4 Ghz System das am meist eingesetzte "2,4 GHz Primärsytem". Diese Umfrage kennst Du (war lange bei RC-N oben angeheftet). Zum Zeitpunkt der Umfrage ging es nur um 2,4 GHz (da gab es die DC-24 mit Option 900 MHz noch gar nicht).

Jeti 2,4 Ghz funktioniert - auch dieses weisst Du - seit Einführung 2008 tadellos; so schlecht kann die Abstrahlung dann wohl nicht sein. Sonst wären sie bei der RC-N Umfrage nicht Platz 1 geworden; gefolgt von deinem Hott System ;) Was ist denn die Folge für die Deiner !! Meinung nach schlechte Abstrahlung ?

Und noch eine Frage:

Erst schreibst Du, dass Du per Zufall auf das Diagramm gestossen bist, kurz danach schreibst Du, dass es aus einem offiziellen Prüfkrotokoll stammt.

Was was denn nun ? Oder erkläre bitte, wie und wo man "per Zufall " auf hochoffizielle Prüfprotokolle Zugriff erhält ?

Bitte teile doch den Link zum angeblichen Prüfprotokoll hier mit .



Gruss

HW
 
Was ist denn die Folge für die Deiner !! Meinung nach schlechte Abstrahlung ?



Gruss

HW

Mich würde da aber nicht die Folge interessieren, ich habe kein Jeti *fg, sondern eher der Grund warum es wohl so ist?

Ich meine man kann auf einer Seite alle Prüfberichte oder Dokumentationen welche für eine FCC "Freigabe" vorhanden sind einsehen, ich weiss aber leider die Seite nicht mehr :-(

Beste Grüße
Wolfgang
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jeti 2,4 Ghz funktioniert - auch dieses weisst Du - seit Einführung 2008 tadellos..

Ja, dass weiß ich. Ich weiß aber auch, dass Jeti zu Zeiten der 1 Modultechnik ein ganz anderes Frequenzspektrum hatte und das o.g. erst mit der
2 Modultechnik eingeführt wurde.
Da kein anderer Hersteller so ein merkwürdiges Frequenzspektrum benutzt, würde ich gern die Zusammenhänge kennen.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

danke für den Link, aber FCC ist USA-Zulassung; für EU unmaßgeblich. Und selbst wenn Jeti ein anderes Spektrum verwenden sollte, wo ist das Problem :confused:

Nur weil etwas anderes ist bzw. sein soll, ist es schlechter als anderes Systeme ? Nein :D funktioniert, egal ob altes Modelsystem oder nun die Jeti Sender - egal,ob mit einem RX oder im 2 Wege Modis - tadellos und gut ist.

Wenn es Dich interessiert, warum anders; kannst Du jederzeit Jeti/CZ kontaktieren und berichten ;) Dieser Frage - warum;wieso etc. wird Dir hier im Forum niemand beantworten; dass kann nur die entsprechenden Herstellerfirma.


Gruss

HW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur weil etwas anderes ist bzw. sein soll, ist es schlechter als anderes Systeme ? Nein :D funktioniert, egal ob altes Modelsystem oder nun die Jeti Sender - egal,ob mit einem RX oder im 2 Wege Modis - tadellos und gut ist.

Du bist wie dein Vater, siehst gleich Verschwörungstheorien.
Wer hat denn etwas davon geschrieben, dass Jeti schlechter ist ????
Mir geht es um das rein fachliche Kriterium.

Wenn es Dich interessiert, warum anders; kannst Du jederzeit Jeti/CZ kontaktieren und berichten ;)

Schön wärs, dass sind Firmeninterna.
 

Gast_62500

User gesperrt
Wolfgang, als uns in Hurlach die Anlage das erste mal gezeigt wurde und das Thema 900 MHz angesprochen wurde, hat mein Vater schon prophezeit, dass DU genau solch ein Kommentar
Vielleicht braucht es Jeti auch, denn die Abstrahlung der 2G4 HF Module ist ja nicht überzeugend.
hier zum Besten gibst

Das ist kein Schlecht machen? NaJa...........................

Immer wieder erstaunlich wie genau mein Vater dein Treiben hier im Netz durchschaut und schon im Voraus kennt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
in Europa ist ein 2. Kanal im 868 MHz-Band durchaus möglich. Da sind bis zu 500 mW möglich. In den USA wäre eher das 915-MHz Band angesagt. Ist aber die gleiche Hardware.
Darüber, ob so etwas Sinn macht, kann man natürlich trefflich streiten.
Aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Im 868-MHz Band ist allerdings ein paralleler Betrieb mehrerer Systeme mit 500 mW nur schlecht realisierbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten