90er Impeller Schubdüsendurchmesser usw.

jetbs

User
An alle Experten !

Testobjekt Impeller RC-Lander 90 mm, Motor 1.650 U/min, 6S 4.000 Kokam, Strom Anfang 80 A

Ich habe den Impeller auf dem Teststand vermessen. Die Digitalwaage zeigte tatsächlich anfänglich 3.050 Gramm Schub an, allerdings ohne Schubdüse, also mit 90er "Düse".

Jetzt das Problem. Mit Schubrohr ca. 55 cm inklusive 76 mm Düse bleiben davon nur 2.000 Gramm Schub übrig ! Jeweils gemessen ohne Einläufe, mit serienmäßiger Einlauflippe.

Flugtest im "Mako"-Jet. Der Flieger hatte mit der 76'er Düse einen längeren Startweg, flog dann aber recht gut, wobei die Fluggeschwindigkeit im Vergleich zur vorher getesteten
82 mm Düse nicht zunahm! Die Steigleistung war wesenlich schlechter. Die höhere Strahlgeschwindigkeit bei weiniger Schub scheint dem "Mako" nicht zu stehen.

Jetzt die Fragen:
Kann es sein, dass die 76'er Düse den Impeller so dermaßen abwürgt?
Könnte die Auslegung der Rotorsteigung des Chinaimpeller's schuld sein?
Macht eine 90 mm "Düse" Sinn, oder geht das eigentlich gar nicht?
Wie lang darf eigentlich das Schubrohr für einen 90er Impeller sein (Mako jetzt 55 cm)?
Was darf länger sein? Der Einlauf oder das Schubrohr?

Grüße Björn
 

WeMoTec

User
Wie sieht denn der Einlaufkanal aus? Photos?

Da der optimale Düsenquerschnitt mehr von der Impellerauslegung als von dessen Durchmesser abhängt, tippe ich, daß beim RC-Lander bei 75 mm die Strömung längst abgerissen ist.
Die Länge von 550 mm finde ich unkritisch.

Oliver
 

jetbs

User
@ Oliver

Ein Foto der Einläufe findest Du im Mako-Thread. Den Test auf dem Teststand habe ich deswegen gemacht, um zu sehen, welchen Verlust die derzeitigen Einläufe machen. Im Moment nehmen die Dinger ca. 250 Gramm weg. Die falsche Düse richtet da wohl mehr Schaden an. Ich habe hier im Forum schon öfters leseen, dass beim 70er HET-Impeller die Düse bei großer Motorleistung größer gemacht wird. Vielleicht ist das ja der selbe Effekt. Der Standschub von 3 kg ist ja nicht so schlecht bei 6 S, mal abgesehen von den 75 A.

Was für einen Düsendurchmesser haben den Deine neuen Schubrohre für den Miditec?

Grüße Björn
 

WeMoTec

User
Was für einen Düsendurchmesser haben den Deine neuen Schubrohre für den Midit

75 mm, weil das der optimale Durchmesser für den Midifan ist. Unsere Impeller sind aber auf kleine Einläufe und Düsen optimiert, das heißt, daß andere Impeller häufig deutlich größere Querschnitte benötigen.

Wobei die düsen so ausgelegt sind, daß man sie auch auf andere Querschnitte kürzen kann.

Oliver
 
Hallo Björn,

ich bin Olivers Meinung. Ein Drittel Schubabnahme nur durch die Düse ist zuviel. Offensichtlich stallen die Blätter. Ich würde zunächst die Düse auf 80-82 mm öffnen.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten