A-10 von FMS und Freewing

tabbie

User
Bild 3
 

Anhänge

  • Gearausschnitt1.jpg
    Gearausschnitt1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 128

HE-219

User
Hallo,
wie schon geschrieben fliegt sie auch mit 86mm Schwerpunkt sehr gut, mit eingezogenem Fahrwerk, die 84mm die ich jetzt hab haben den Grund das man beim Einbau der Akkus nicht ganz genau auf die Markierung achten muss , bei zwei Akkus übereinander machen ein paar Millimeter doch schon viel aus. Übrigens bei der Lanxiang A-10 lag der Schwerpunkt auch bei 85mm.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200502_160932.jpg
    IMG_20200502_160932.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 130

tabbie

User
Ich habe die etwas mehr "scale like" Fahrwerke fertig. Beide Seiten fahren einwandfrei. Ich hoffe, sie halten fast ewig.

Ich wünschen allen ein Schönes Neues Jahr.
 

Anhänge

  • 20211231_182545.jpg
    20211231_182545.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20211231_182550.jpg
    20211231_182550.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 154

tabbie

User
a_10_leg.jpg
 

tabbie

User
Habe noch die charakteristische Antenne, die auf der Freewing A-10 fehlt aus PLA gedruckt, ein kleines Alu-Röhrchen eingeklebt und dieses dann an den Haubenöffnungs-Pin geklebt. Nun sitzt die Antenne da, wo sie hingehört und ein praktischer
A-10_Antenne.jpg
Haubenöffner ist sie auch.
 

tabbie

User
Fahrwerke sind getestet und eingebaut. Taxitest gemacht, warte auf Flugwetter.
 

Anhänge

  • 20220106_111752.jpg
    20220106_111752.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 124
  • A10_gear_mod - Kopie.jpg
    A10_gear_mod - Kopie.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
hat sich jemand von euch schon an ein Redesign rangewagt - wie ist es euch ergangen? Ich bin momentan *sehr* verleitet dazu, mich am Design '100th Anniversary of the Red Devils of the 107th Fighter Squadron' auszuprobieren. Mein Skill-Level beim umlackieren ist leider "0".

Die Merry Boozers haben dieses Design mMn Top umgesetzt (vl. nicht 100% scale, aber für meine Ansprüche mehr als genug!)
A-10 Merry Boozer.jpg

--> Video vom Flugzeug:
--> Dokumentation der Umlackierung:
Bringt so ein Design im Puncto Sichtbarkeit des Modells in der Luft etwas (Die graue original-Lackierung ist ja nicht gerade Ideal)?

Gibt es in Europa einen Anbieter der Decals? Soweit ich recherchieren konnte greifen die Boozers auf foldenge Quelle zu: https://callie-graphics.com/collect...sary-scheme-graphics-set?variant=106187489306

Lg, Willi
 

jally

User
""Bringt so ein Design im Puncto Sichtbarkeit des Modells in der Luft etwas (Die graue original-Lackierung ist ja nicht gerade Ideal)?"""
Hallo Willi,
kommt natürlich vor allem auf die Landschaft an, in der du fliegst!!
oben siehst du sie fast alle. oder felder bis zum Horizont
aber wenn du in niedriger höhe mit dem grünem, braunem, grauem, schwarzen (militärische farben) flieger
zb. an einer Baumreihe, Steinfelsen, Hügel vorbei fliegst, dann verschmilzt der flieger förmlich
damit, und man neigt aus stress öffter zu überreagieren, was auch mal mit bruch enden kann.

auch rote oder leutende Symbole helfen in der Ferne nur bedingt!
vorausschauend fliegen hilft mir zb. sehr, man ist entspannter und roppt nit
an den Knüppeln 🤗

jeder hat da seine Methode für, da spielt die farbe eine untergeordnete rolle

meine a10 ist in standard grau, die position ist nicht immer erkennbar in der luft, das soll in echt genau so sein!
zb. der dunkel grau fleck unter dem cockpit auf der rumpfunterseite hat jeder westliche jet( egal welcher bemalung, die a10 auch) , soll den gegner verwirren wo oben und unten am flieger ist! 😉

Gruss Jally
 

jally

User
kleines Schmankerl meiner a10
 

Anhänge

  • 20190806_151932.jpg
    20190806_151932.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20190806_151759.jpg
    20190806_151759.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20190719_200138.jpg
    20190719_200138.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20190719_200146.jpg
    20190719_200146.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 114
  • 20190719_233840.jpg
    20190719_233840.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo Jally,

das Cockpit ist ja mal ein Highlight 🤩. Gratuliere!

bzgl. Sichtbarkeit: ich hatte schon öfters mit meiner e-flite A-10 probleme bei wolkenverhangenen Himmel, aber auch stahlblauen Himmel (besonders in der Dämmerung), meine Maschine zu erkennen. Da ist evtl. ein Dunkles Flugzeug kontrastreicher, als ein graues.

Ich fliege übrigens im Alpenvorland auf einem wirklich großen ebenen Feld mit Bergen und Hügeln in der weiten Ferne (die beim Landeanflug aus westlicher Richtung durchaus für Sicht-Probleme sorgen können).

Lg, Willi
 

jally

User
Hallo Jally,

das Cockpit ist ja mal ein Highlight 🤩. Gratuliere!

bzgl. Sichtbarkeit: ich hatte schon öfters mit meiner e-flite A-10 probleme bei wolkenverhangenen Himmel, aber auch stahlblauen Himmel (besonders in der Dämmerung), meine Maschine zu erkennen. Da ist evtl. ein Dunkles Flugzeug kontrastreicher, als ein graues.

Ich fliege übrigens im Alpenvorland auf einem wirklich großen ebenen Feld mit Bergen und Hügeln in der weiten Ferne (die beim Landeanflug aus westlicher Richtung durchaus für Sicht-Probleme sorgen können).

Lg, Willi
Vielen Dank, war viel arbeit bis es meiner vorstellung genügte
da fällt mir grad ein, die a-10 im Arctic Agressor tarnkleidchen wäre auch nicht übersehbar in der Vegetation
unserer breitengrade, ist aber auch viel arbeit, 3farben gepatcht
oben und unten ist aber auch da leicht zu verwechseln im gefecht😉
 

jally

User
gegen oben und unten Verwechslungen würde zb. ein rotes beacon light unten am rumpf
helfen,( gibts bei flytron günstig, sogar programierbar,ultrahell)
oben auf dem rumpf ist ja schon ein weißes recog light drauf
 

tabbie

User
Das Cockpit ist toll. Ist das von Dede? Gedruckt und dann veredelt?
 

jally

User
das cockpit gibt es bei 3dcults als druck datei zu kaufen, der pilot ist von thingiverse frei erhältlich.
alles muss neu scaliert werden da es sonst nicht passt, weder cockpit noch pilot.
alles in abs mit sehr wenig inlays gedruckt, ist sehr leicht und temp beständig bei sonneneinstrahlung.

dem pilot musste ich arme und beine brechen, neu ausrichten und mit microballons und harz auffüllen, das HUD ist
eine eigenkreation, die instrumente sind skalierte farbfotos, und natürlich die farben.

der Entwurf stammt von anderen! ich habe nur sozusagen tapeziert und gestrichen😎

gruss Jally
 

jally

User
das HUD, makrolon scheibe mit einer nadel das basic-t und den tracker eingeritzt( habe gefühlt 10 versuche gebraucht🤣)
und von unten mit 4 smd leds beleuchtet( direkt vom empfänger gespeisst, gleichzeitig anzeige "rx on")
 

Anhänge

  • 20190806_151719.jpg
    20190806_151719.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20190806_151837.jpg
    20190806_151837.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 138

tabbie

User
Ja, das ist das Cockpit von Dede (eigentlich DeeDee), hat er bei bei 3dcults für etwa 20 US$ eingestellt. Muss es grösser oder kleiner scaliert werden? Ich dachte es sollte passen für die Freewing A-10?
Das HUD ist supi.
 

Anhänge

  • cockpit_a_10.docx
    117,3 KB · Aufrufe: 104

jally

User
Ja, das ist das Cockpit von Dede (eigentlich DeeDee), hat er bei bei 3dcults für etwa 20 US$ eingestellt. Muss es grösser oder kleiner scaliert werden? Ich dachte es sollte passen für die Freewing A-10?
Das HUD ist supi.
der Rahmen muss 3-4% kleiner gemacht werden da sonst die Kanzel nicht drüber passt.
bzw. sie passt aber du hast dann von Kanzel zum Rumpf einen hässlich breiten übergang.
dementsprechend der rest, der pilot kommt in 1:6 original daher und in einer anderen haltung, sein kopf ist in
original zu klein für seinen körper( musste angepasst werden)

auf meine % angaben würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da jeder drucker anders abgestimmt ist!

es sollte definitiv ein grober probedruck gemacht werden um die passgenauigkeit am Rumpf zu testen
ggf. die scalierung einzustellen
 

tabbie

User
ich werde mal einen Probedruck mit PLA machen. ABS ist für meinen Drucker schwierig zu verarbeiten.
 

jally

User
den hinteren cockpit glasrahmen habe ich 2 teilig gedruckt und hinterher zusammengeklebt,
den bogen und das flache teil jeweils flach gedruckt.

habs einfach nicht hinbekommen es stabil am stück zu drucken ohne stützmaterial und das gedruckte ist
nur in einer ebene belastbar!
ist doch sehr filigran das ganze🙄
pla ist meiner meinung nur für proben geeignet, das schmilzt schon auf dem armaturenbrett im auto im sommer,
im cockpit wird es änlich sein!
nur n kleiner tip zu abs druck: wenn dein drucker kein geschlossenes gehäuse hat wirds nicht funktionieren.
abs druck verträgt keine luftbewegungen und braucht im druckraum eine höhere temp.( sonst neigt zu wharping)
und nun der tip: wenn du kein gehäuse hast oder eins bauen oder kaufen willst, nimm einfach ein karton der n bischen grösser ist wie der drucker, mach mit frischhaltefolie ein sichtfenster rein, stülpe das ding nach druckanfang über das ganse gerät! funktioniert 100%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten