A 10 von Skymaster, unter 25 Kg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@turbine35
Vollkommen richtig was du schreibst. 👍
Der Flieger ist zu schwer und cfgcars hat´s gemerkt. Damit aus die Maus.
Ich habe selbst 2 Kollegen, die bei sog. 24,9Kg Modellen aus gutem Grund immer mit geeichten Waagen auflaufen und alles volltanken.

Trotzdem lustig, wie schnell sich jetzt doch ein Käufer gefunden hat und das Inserat geschlossen wurde. 🤣
Bin gespannt, wo der Flieger mal wieder auftaucht.

Kann mich noch gut erinnern, als auf der JetPower in Bad Neuenahr vor Jahren mit dem Wiegen ernst gemacht wurde. Da konnten schlagartig einige Flieger wegen "technischen Defekt" nicht mehr am Flugprogramm teilnehmen. Na sowas aber auch! 😜
 

Segler89

User
. :) mit 4 ltr sind wir jetzt bei 25 kg. ziel erreicht aber es war nicht sooo einfach ;)

########
Ich nehme das hier mal vorsichtshalber raus.
Bisher ist die Gewichtsangabe 23,8kg trocken nur eine unbestätigte Aussage, da sollte sich hier niemand angreifbar machen.

########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
########
Ich nehme das hier mal vorsichtshalber raus.
Bisher ist die Gewichtsangabe 23,8kg trocken nur eine unbestätigte Aussage, da sollte sich hier niemand angreifbar machen.

########
Warum wurde dieser Beitrag zensiert?
23,8kg trocken ist eine fundierte Aussage - jedenfalls glaubwürdiger als der Rest der Aussagen von fockefan diesem Thread.
Der User der die Waage dabei hatte ist auf jeden Fall mindestens genauso glaubwürdig wie der Verkäufer (wenn nicht sogar mehr).

Es würde mich - und viele andere Leser bestimmt auch - sehr interessieren wie die A10 mit 4 Litern Sprit ohne Zulassung geflogen ist. Alles sehr fadenscheinige und wachsweiche Aussagen bisher, aber konkretes ist hier auch wohl nicht mehr zu erwarten.

Gruss Andi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Andi, lies mal die NuB zur Diskussion über Moderation. 1.11
Ich habe den Post zum Schutz von Segler89 editiert. Sein Post wäre ggf justiziabel gewesen.

Ich mache hier wieder auf, bitte aber alle nicht nur weil Weihnachten ist um etwas sachlichere Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALFA-AIR

User
Vielleicht kann man ja darüber nachdenken, für das Modell noch eine Zulassung (über 25 kg) zu bekommen, dann wäre die Sache komplett vom Tisch 👍 - ich weiß allerdings nichts über die Kosten dazu..
 
...also ich könnte mir vorstellen, dass man das Modell noch ablasten könnte...
- Beuteltank
- leichtere schubgleiche Turbinen,
- Harzpampe rausschleifen
- sämtliche nicht notwendige Funktionen (Cockpitöffnung) mit Servos raus
- Kabelstrangreduzierung usw.
Ich denke, Marek hat ja eine auf dem Bautisch. 😉 Der bekommt die sicher vollgetankt unter 25kg....
Vielleicht stellt Skymaster nach Rücksprache eine leichtere europäische Version her. Wurde bei der SM F18 auf Wunsch auch gemacht.
 

fockefan

User
es ist schon interessant wie meine aussagen in frage gestellt werden. wer die anzeige gelesen, hat da stand bewusst sie kann unter 25 geflogen werden. sie wurde nie für einen wettbewerb gebaut. wenn also einer kommt und will sie auf einem wettbewerb einsetzen, wie die beiden, dann genügt ein anruf und ich kann ihnen das leergewicht mitteilen. dann hat sich für die beiden das thema schon erledigt und sie müssen nicht extra her fahren.
die aussagen dass vieles nicht funtkioniert ist einfach nur falsch. wenn ich sage diese funktion wurde stillgelegt dann heißt das, der servoweg wurde auf 0 gestellt um nicht aus versehen diese funktion im flug zu aktivieren. hatte ich auch so komuniziert!
und dass das seitenruder herausgerissen war, das ist eine sehr freche behauptung ohne es zu wissen, nur aufgrund einer kleinen macke an der oberseite. das modell hatte nie einen unfall oder auch diesen erfundenen schaden am seitenruder.

und damit ist die diskussion für mich hier zu ende. wir sehen goldenen zeiten entgegen wenn man ein modell verkaufen will, der pot. käufer unzufrieden wieder nach hause fährt, ohne modell. und dann den threat über die maschine hier heraussucht um das modell erfundener weise schlecht zu machen.
 
Hallo fockefan.
Cfgcars hat hier lediglich einen tatsachenbericht geschrieben ,wo zb das hängende fahrwerk was nicht richtig verriegelt und die ausgebaute bremse noch garnicht erwähnt wurde .Und solche Sachen ziehen sich durch den ganzen Flieger.
Und wenn es schon um das Gewicht geht ,was ein schlagendes Element des Verkaufs ist ,hätte man auch eine Waage da haben können .Pech gehabt wir hatten eben eine mit .
Ach und das der Flieger aus der Kategorie "hat auch nur einmal gebrannt"stammt gehört für mich auch in eine verkaufsanzeige .
Und mal ehrlich mit silberstifft überall lackplatzer auszubessern ,naja Geschmackssache.
Fackt ist näher als 5m sollte man seine fliegerkolegen nicht ran kommen lassen ,sonnst hast du die Lacher auf deiner seite .
Gibt keinen Grund uns zu unterstellen uns was auszudenken um den Flieger schlecht zureden.davon hat niemand was .vieleicht überdenkst du mal deine verkaufsstrategie sammt preis .
MFG
 
...sehr freche behauptung
das einzige was hier frech ist, ist dein Statement.
"mit 4l sind wir jetzt bei 25Kg". Diese Aussage kriegst du einfach nicht mehr vom Tisch!
Du solltest daher nicht nur 3-7 Gänge zurückschalten, sondern hoffen, dass irgendwann Gras über die Sache wächst.
wir sehen goldenen zeiten entgegen wenn man ein modell verkaufen will, der pot. käufer unzufrieden wieder nach hause fährt, ohne modell. und dann den threat über die maschine hier heraussucht um das modell erfundener weise schlecht zu machen.
Offensichtlich ist es dir unangenehm, wenn jemand bei fast 13 K€ für ein Modell, dass von einem, der als Bauservice auftritt gebaut wurde, die Latte auf entsprechende Höhe legt und frecher Weise auch noch eine Waage mitbringt.
Du hättest dir das ganze Debakel ersparen können, wenn du auf Seite 8 die Hose runter gelassen und geschrieben hättest: Es geht nicht!
Statt dessen bist du hier mit einem Modell mit ca. 2Kg Übergewicht (die Rechtslage wurde schon beschrieben und sollte dir als Bauservice bekannt sein) unterwegs und tust so als wäre das die normalste Sache der Welt.
Das alles ist dreist und frech!
 
Hallo

Habe den Bericht mit großer Begeisterung verfolgt.
Habe immer mit großer Bewunderung gelesen das es wohl doch mit 25kg gehen soll .....

Bei uns im Verein gab es auch eine die hatte mit 2 mal 100er Turbine weiß nicht mehr welche knapp 30 kg .
Schade das es nun so ausgeht .
Bin echt enttäuscht von der ganzen Geschichte .

VG
 

hshb

User
DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947 DER KOMMISSION vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge (Text von Bedeutung für den EWR) (ABl. L 152 vom 11.6.2019, S. 45).........

Artikel 4 Die UAS-Betriebskategorie „offen“ (1) Die Betriebskategorie eines UAS gilt nur dann als „offen“, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: a) Das UAS fällt unter eine der in der Delegierten Verordnung (EU) 2019/945 genannten Klassen, ist privat hergestellt oder erfüllt die in Artikel 20 genannten Bedingungen; b) Das unbemannte Luftfahrzeug hat eine höchstzulässige Startmasse von weniger als 25 kg.....

gesamte Verordnung lest hier auch Art. 16


Wettbewerbsklassen


Und jetzt das gaaaannnnz WICHTIGE!
Trinkst du Bier dazu oder ein Softgetränk? Ich kann .....
Ist deutsches Bier nicht ein Softgetränk per se?😜
 
Zuletzt bearbeitet:

roger8

User
DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947 DER KOMMISSION vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge (Text von Bedeutung für den EWR) (ABl. L 152 vom 11.6.2019, S. 45).........

Artikel 4 Die UAS-Betriebskategorie „offen“ (1) Die Betriebskategorie eines UAS gilt nur dann als „offen“, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: a) Das UAS fällt unter eine der in der Delegierten Verordnung (EU) 2019/945 genannten Klassen, ist privat hergestellt oder erfüllt die in Artikel 20 genannten Bedingungen; b) Das unbemannte Luftfahrzeug hat eine höchstzulässige Startmasse von weniger als 25 kg.....

gesamte Verordnung lest hier auch Art. 16


Wettbewerbsklassen


Und jetzt das gaaaannnnz WICHTIGE!

Ist deutsches Bier nicht ein Softgetränk per se?😜
Da hast du recht, habe ich ganz vergessen 😄
 
Hallo fockefan.
Cfgcars hat hier lediglich einen tatsachenbericht geschrieben ,wo zb das hängende fahrwerk was nicht richtig verriegelt und die ausgebaute bremse noch garnicht erwähnt wurde .Und solche Sachen ziehen sich durch den ganzen Flieger.
Und wenn es schon um das Gewicht geht ,was ein schlagendes Element des Verkaufs ist ,hätte man auch eine Waage da haben können .Pech gehabt wir hatten eben eine mit .
Ach und das der Flieger aus der Kategorie "hat auch nur einmal gebrannt"stammt gehört für mich auch in eine verkaufsanzeige .
Und mal ehrlich mit silberstifft überall lackplatzer auszubessern ,naja Geschmackssache.
Fackt ist näher als 5m sollte man seine fliegerkolegen nicht ran kommen lassen ,sonnst hast du die Lacher auf deiner seite .
Gibt keinen Grund uns zu unterstellen uns was auszudenken um den Flieger schlecht zureden.davon hat niemand was .vieleicht überdenkst du mal deine verkaufsstrategie sammt preis .
MFG
Ich möchte nicht weiter urteilen dazu ob etwas über oder unter 25kg ist dennoch denke ich wenn man ein Modell dieser Klasse kaufen möchte und dieser Bericht hier existiert lese ich mir den mehrmals durch und kann dann einiges erwarten bzw. wissen und nicht völlig überrascht sein bei dem ein oder anderen… (das soll nicht die ggf. anderen Gebrauchsspuren oder eventuellen Defekte weg reden). Ich habe ihn auch sehr aufmerksam damals verfolgt, weil ich auch ein Modell der +/- 25kg Klasse bauen möchte und mir natürlich Tricks überall ansehe und raussuche unter 25 zu bleiben. Was mir im Kopf blieb war zb. der Gedanke mit der Bremse (25kg auf rasen mit langer Bahn okay, 25kg auf Asphalt…), ich musst nochmal blättern aber in Beitrag 136 wird gefragt ob die Bremse weg sind und fockefan schreibt dazu in Beitrag 137 die Bremsen sind raus… Wieso ist man überrascht, dass diese bei der Besichtigung fehlen?
Zu dem Rest möchte ich mich enthalten ich kenne den aktuellen Ist Zustand nicht. Wie das SLW oder die Turbinengondel aussieht weiß niemand wenn keine aktuellen Bilder zu sehen sind. Die Aussage zu Funktionen ohne Funktion klingt zumindest für mich glaubhaft. Wer will schon seine Haube im Flug verlieren.
 
Moin,

Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen ist so ein Projekt unter 25 kg ist in meiner Meinung nicht sinnvoll möglich .
Wenn man ohne vernünftige Menge an Sprit nicht abheben kann ist es nicht redlich ein Flieger dieser Klasse so zu betreiben .

Beim angestrebten Preis sollte das schon passen wenn dem nicht so ist ,bleibt das eine Wunschvorstellung .
Klar steckt da viel Arbeit drinnen allein die ganzen Scale Details die wiegen aber auch was .
Ich glaube auch nicht das man die A10 einfach zulassen kann ,einfach von der Festigkeit her .
Wenn der beschriebene Zustand stimmen sollte Stillegung einiger Funktionen Bremse klappen Haube etc.dazu noch ein Brand irgendwo dann sehe ich den Preis nicht mal bei der Hälfte .
Wert haben hier die Turbinen und die Elektronik Flieger und Bauaufwand der hier ja nicht unerheblich ist wird nicht bezahlt .

Bleibt die Frage was bekomme ich dann für sagen wir 6500?

Das leidige Thema bleibt das Gewicht viele Flugzeuge liegen einfach mit vollen Tanks Smoke darüber .
Ich kann mich gut an die Jet WM in Leutkirch erinnern ,da gab es eine Eröffnungsshow wo jedes Flugzeug gewogen wurde und dies auch gleich für die WM zu testen .

Einige Piloten haben gleich wieder abgebaut ohne zu wiegen und einige andere waren verwundert das Ihr Flugzeug auf der Fahrt nach Leutkirch schwerer geworden ist .
Wieder andere haben dann Smoke enttankt andere Accus raus und alles unnötige raus .
Auch heute ist es so das man einige Flugzeuge besser nicht wiegt sonnst wäre das Statikdysplay gebucht .

Was ich damit sagen will ist bei dieser Art von Flugzeugen muss eigentlich jedem klar sein das der Betrieb unter 25 kg sehr eng wird

Lg
 
Wow, das ist ja mal ein Thema🤔
ich glaube, der Themen Ersteller hat bald keinen Bock mehr.

Mir stellt sich immer mehr die Frage, warum müssen die Modelle immer riesiger werden?
Was soll das?
Der Kunde hat dann das Problem mit dem Gewicht, entweder es muss an den Spanten gespart werden, Pilot oder Cockpit muss zum fliegen raus oder man sagt einfach nichts zum Gewicht.
Spätestens nach einer Reparatur wird es richtig eng.

Naja, schauen wir mal wie es hier weiter geht😂😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten