A7 Corsair II Tragflächenprofil?

Meier111

User
Kannst du mir bitte vielleicht deine Abmessungen der Tragfläche durchgeben?
Die Tragfläche ist nur maßstäblich verkleinert. Proportionen wie beim Original.
Meine A-7 ist genau 1600mm lang. Also 1:8,75
A7dimension.jpg
 

grisu

User
Hallo Marco,
ja ich werde es versuche bis zum Erstflug hier zu berichten wenn es der Job zulässt.

Zu dem Topp Rippin Rumpf kann ich nur sagen der war viel zu schwer (Bj.1997) Ich hab ur viel mit der Dremel innen herausgedremelt😬 damit er leichter wird. Hab auch überlegt den Rumpf abzuformen und neu und leichter zu machen, nur leider kann ich das nicht und das hätte auch die Kosten überschritten.
Mit einer keinen Turbine geht das sicher gut. Ich wollte 2009 eine Lambert T51 V2 einbauen, dann 2015 wollte ich meine T35 die Tragflächen nicht Da sieht mein paar Bilde von meiner von damals (1) Corsair A7 von Topp-Rippin | RC-Network.de

Momentan ist mir der Impeller Antrieb lieber, es ist einfach unkomplizierter auch 12s sind jetzt kein Problem mehr. Die 100er schaffen Schübe bis 7 kg. damit ist bei den kleinen/mittleren Jets alle Türen offen.

Der Antriebt steht seit heute auch fest für die A7:
Link

LG
Chrisu
 

grisu

User
Danke den Plan hab ich für meine Brechungen auch hergenommen.

Leider kann ich auf dem Bild keine Zahlen erkennen liegt vielleicht daran da ich jetzt auf einen kleinen Laptop arbeite.

Schau es mir morgen in meinem Büro dann an ob es dann besser wird;)

LG
Chrisu
 

grisu

User
Leider nein, ich hab mir eh schon das Bild auf A3 ausgedruckt und mit dem Lineal vermessen und umgerechnet, wollte es nur mit deine Masse mal vergleichen. Passt schon vielen Danke;)
Ich fang dann morgen mal an die Schablonen an PC herzustellen.

Und dann baue ich mir noch dieses Ding, einfach genial bin durch Zufall gestern beim suchen auf das Video gestoßen:cool:
Unterschnitt mit Schwerkraftschneider - YouTube

Viele Grüße
Chrisu
 

grisu

User
So mal aktuell Bilder vom Projekt der Maßstab passt jetzt. Jetzt wird noch geschliffen dann kommt die Matte drauf. Geht das mit Parkettlack auch bekommt das genug steifigkeit? Hat jemand Erfahrung damit
LG Christian 6A1E2C70-E10D-4CD0-9AE3-AFC4DE58C863.jpeg0FCC63A5-BE6B-4522-B323-D1AFB3D40BC7.jpeg
 

grisu

User
Hi weiter geht’s mit dem schleifen und Spachteln 😬
Sobald ich die Fahrwerksbeine hab wir des EZFW eingebaut , dann schauen wir mal auf das Gewicht.
Und suchen dann den richtigen Antrieb aus
Alles Gute Chrisu
 

Anhänge

  • 55BF017F-2188-49B3-92F3-FCA905D9FCB0.jpeg
    55BF017F-2188-49B3-92F3-FCA905D9FCB0.jpeg
    526,7 KB · Aufrufe: 113

eug

User
Sobald ich die Fahrwerksbeine hab wir des EZFW eingebaut.
Hallo Chrisu
Machst du Fahrwerksbeine mit angeschrägten Radachsen oder ein mehr scaleres Einziehfahrwerk? Ich würde gerne eine A7 oder F8 bauen, jedoch sind die Fahrwerkbeine ja in doch einem recht spitzen Winkel zur Horizontalen, sprich das Flugzeug sitzt recht tief und solche Fahrwerke sind recht schwer zu bekommen. sogar ein F-6 oder F-104 Hauptfahrwerk ist noch zu hoch.
 
Ich würde gerne eine A7 oder F8 bauen, jedoch sind die Fahrwerkbeine ja in doch einem recht spitzen Winkel zur Horizontalen, sprich das Flugzeug sitzt recht tief und solche Fahrwerke sind recht schwer zu bekommen. sogar ein F-6 oder F-104 Hauptfahrwerk ist noch zu hoch.
Christof, falls Du den Hersteller noch nicht kennst, die Jungs hier haben das Projekt F8 mit Fahrwerk interessant gelöst:

 
 

eug

User
Danke dir, Herbert. Die machen schöne Maschinen, man müsste einfach mal in der Lotterie gewinnen. Deren Hauptfahrwerk schaut ziemlich simpel aus, die Kleinteile um die Radaschse und beim Lager brauchen aber sicher viel Aufmerksamkeit und Lehrgeld, sollte man sowas selber herstellen wollen. Wobei ich ja jetzt ne Drebhbank mit Frästisch habe, eigentlich wäre das ein interessantes Projekt;)
Sorry für die Threadbelästigung, nun zurück zum Thema.
 

grisu

User
Geile Kiste die A7 das Bugfahrwerk ist aus dem 3D Drucker?
@eug: es gibt keine Threadbelästiger ich bin auf alle Fragen und Hilfestellungen dankbar 😉

Anbei wie ich das Fahrwerk gelöst habe ganz einfach mit 5mm Federstahl das verzeiht so jede verpatze Landung 😌

Derzeitiges Gewicht ohne Antrieb Regler Akku 3300g

Den Schwerpunkt zu eruieren wird auch noch spannend 😕

LG
Chrisu
 

Anhänge

  • B473A853-CE6C-4F65-BE2E-EE32D148B6F8.jpeg
    B473A853-CE6C-4F65-BE2E-EE32D148B6F8.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 132
  • D63D075F-9AC0-4B29-A480-0F35FFE3F974.jpeg
    D63D075F-9AC0-4B29-A480-0F35FFE3F974.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 148

grisu

User
Hallo,

jetzt ist es soweit damit ich die position der Akkus, Regler bestimmen kann benötige ich den Schwerpunkt.

Ich hab diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung und hab noch nie einen berechnet oder so😕
Wie habt ihr euren SP ermittelt:confused:

Vielen dank für eure Unterstützung

Chrisu
 

Meier111

User
Hallo,

jetzt ist es soweit damit ich die position der Akkus, Regler bestimmen kann benötige ich den Schwerpunkt.

Ich hab diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung und hab noch nie einen berechnet oder so😕
Wie habt ihr euren SP ermittelt:confused:

Vielen dank für eure Unterstützung

Chrisu
Neben der EWD war der CG das größte Rätsel für mich.
Trotz Winlaengst4 kam ich schwer ins grübeln.
Macht man die Rechnung mit oder ohne Rumpf?
Gibt eine riesige Differenz.
Und dann der Vergleich mit der gleich großen A-7 von jethangar (https://www.jethangar.com/Aircraft/Corsair II/A7.html):
Die geben 210mm an.
WL4 sagt 262mm bei 8% Stabilitätsfaktor. Bzw. 232 bei 16%.
Fliegen tue ich jetzt mit 254mm. 🙂
Meine A-7 ist 1,59m lang, SW ist 1,34m.
A7_CG_a.jpg

A7_CG_b.jpg


A7_CG_d.jpg
 

oliver23

User
Moinsen
Welches Profil hast du denn jetzt ?
Ich kann an meiner Kleinen nachher mal schauen. Ewd genauso
GrußOliver
 

oliver23

User
Meier 111, Da steht, welches Profil du verwendest.
Aber wenn er das auch nutzt, kann ich mir das Messen ja sparen😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten