A7 Corsair II Tragflächenprofil?

grisu

User
Hallo!
Ich hab damals 2007 eine A7 Corsair von Topp-Rippin erstanden. Jetzt nach einigen Jahren ;) hab ich sie vom Dachboden geholt und möchte sie über den Winter mit einen 100er WeMoTec Impeller ausstatten.
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die viel zu großen Tragflächen. Den Rumpf hab ich vermessen da passt alles mit dem Maßstab 1:6 ( Länge 1450mm) nur die Tragflächenhauptwurzel ist um 5 cm zu lang. Ich würde gerne mir neue Tragflächen schneiden, nur welches Profil soll ich verwenden?
Es sollte nicht zu dünn sein und gut tragen. Die Tragflächenhauptwurzel ist bei den jetzigen Tragflächen ca. 50 mm dick. Solle bei den neuen Tragflächen vielleicht auch so bleiben?
Könnten ihr mir vielleicht diesbezüglich helfen wie ich die neuen Tragflächen profilmässig auslegen soll ( z.B. Profil+Schrenkung)?

Vielen lieben Dank
Chrisu
0D101CB4-5AAF-45E5-B21C-AE9B9611B6CA.jpeg1B1448A1-1122-48EE-A434-0BDFF3FCFC58.jpeg
 

Meier111

User
Maßstab 1:9 Länge: 1,6 m
Flügelprofil: RG14a147
Schränkung: 1,5° (Außenflügel)
Proportionen: 100% scale.
 

oliver23

User
Ich habe in meiner, mit 110 cm das Mh43 verbaut. Das kannst du entsprechend anpassen, in der Dicke. Die geht mit gut 2 kg locker aus der Hand und fliegt sehr sauber.
 

Anhänge

  • 20210401_200113.jpg
    20210401_200113.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 112

grisu

User
Danke für eure Vorschläge👍
Jetzt hab ich meine Maßstab nachgerechnet bei 140 cm Rumpflänge ist er 1:10 nicht wie auf der Homepage steht 1:6
Dann ist die Spannweite ca. 120 cm. Das Abfluggewicht wird ca. 6 kg werden nur als Anhaltspunkt

@Meier111: tolles Projekt;) glaubst du das RG14a147 kann diese Flächenbelastung bewältigen es ist schon sehr dünn?

@Martin , Oliver: Ist vielleicht das MH 32 besser als das MH 43 wegen der Flächenbelastung sie muss nicht unbedingt schnell fliegen

LG
Chrisu
 

Meier111

User
@Meier111: tolles Projekt;) glaubst du das RG14a147 kann diese Flächenbelastung bewältigen es ist schon sehr dünn?
Ganz offensichtlich: ja.

Der Rumpf bei meiner A-7 ist sehr schwer geworden. Trotzdem kein Problem.
Man muss mit hohen Anstellwinkel landen (was gut funktioniert), dann sind auch die Landungen problemlos.
Die Flügel sind sehr leicht, aber durch die Bauweise (50g/m² UD-CFK auf XPS) sehr stabil.
Mit einem "gutem" Holm kriegst Du das auch hin, egal welche Bauweise.
 

oliver23

User
@Martin , Oliver: Ist vielleicht das MH 32 besser als das MH 43 wegen der Flächenbelastung sie muss nicht unbedingt schnell fliegen
Beim Mh43 brauche ich nur Vollgas beim Start. Die geht Schnurgerade aus der Hand. Die wird beim Normalflug nicht schneller, nur weil ich Vollgas gebe. Fliegen mit Halbgas reicht völlig. Nur Kraftfliegen(Looping und senkrecht Aufwärts) da brauchts mehr Dampf.
Landen ist absolut unkritisch. Flächen Aufbau ist auch unproblematisch, wegen viel Platz
Schränkung habe ich nach Aussen, oben ca. 3 mm
Reagiert bei Zuviel Gewicht hinten, ein bischen giftig auf Höhe.
Nach erfliegen des richtigen Schwerpunktes , ist die Handzahm , auch bei voll Höhe kein plötzliches Strömungsabreissen
 
Zuletzt bearbeitet:

grisu

User
Danke für eure Vorschläge 👍 Ich dache eigendlich immer an das Naca2412

Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Programm ich die Schneideschablonen herstellen kann?

Viele Grüße
Chrisu
 
Hallo,
Ja das ist ein wirklich sehr interessantes Projekt.
Bin die Corsair früher auch mit Propeller geflogen.
Passt den die Flächentiefe zum Maßstab?
Vielleicht könnte man dann ja auch einfach das Original Profil nehmen und die Streckung bez. Die Spannweite einfach anpassen?
Wäre auch ein tolles Modell für eine kleine Turbine.
Lg Marco
 

grisu

User
Marco@: Die Flächentiefe passt überhaupt nicht genauso ist das Höhenleitwerk 5cm zu lang. Das einzige was passt ist der Rumpf. Obwohl ich bei der Flächentiefe nicht so genau bin. Nur die anderen Promotionen Fläche Höhenleitwerk sollten schon stimmen. Hab sogar den Plan mit dem Original Profil, ist auch eine Überlegung wert dieses zu nehmen?

meier111@hab das Programm installiert was mir fehlt ist die Profiledatenbank .cor oder .dat die man dann auf .cor unebenen muss. Ich Glaube eine Schränkung kann man bei dem Programm nicht eingeben?

Viele Grüße
Chrisu
 

Meier111

User
meier111@hab das Programm installiert was mir fehlt ist die Profiledatenbank .cor oder .dat die man dann auf .cor unebenen muss. Ich Glaube eine Schränkung kann man bei dem Programm nicht eingeben?
Ich hatte mir ganz große Profilsammlungen heruntergeladen, weiß aber nicht mehr woher.

Zitat: WashOut: Wash Out to be use (can be negative to give Wash In!!) (Schränkung)
Steht in "readme.txt"
 

geebee01

User
Bei meiner A-7 habe ich ein MH 43 genommen.
Keine Schränkung eingebaut.
Höhenleitwerk ein NACA ?009! und das für ein Pendelhöhenleitwerk mit Steckung angepasst.
P1140166 - Kopie.JPG
Wing.jpgAnlenkung Höhenleitwerk.jpg


Anlenkung Höhenleitwerk.jpgWing.jpgAnlenkung Höhenleitwerk.jpg

Reiner
 
  • Like
Reaktionen: m.m

grisu

User
@reiner: Super Zeichnungen , hat du von den Tragflächen vielleicht auch solche Zeichnungen mit Abmessungen? Welchem Maßstab hat deine Corsair? Bei 1260 mm sind wir fast gleich.

@ meier111: So Profildatenbank hab ich schon und dein Profil am Bildschirm vieviel % thickness hat du genommen? Passen da noch die Querruderservos in die Fläche?

Dann noch eine Frage wenn ich die Tragflächen mit dieser Abstufung ( mir fällt kein anderes Wort dazu ein) bei der Nasen machen möchte,
bauche ich ja zwei Teile. Mach ich dann die Schränkung nur beim äußeren Teil ?

Weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll zwei Profilvorschläge dann mit oder keiner Schränkung 🤔

Aber das Profilprogramm hau mal hin, wenigstes was;)


Gruss
Chrisu
 

Meier111

User
Wo ich am meisten grübeln musste: wo soll das CG hin?
Und, mit welcher EWD starten?
EWD hab ich da versucht abzuschauen:
A7_Vorbild.jpg

(Hallo geebee01) :D
 

grisu

User
so endlich zurück und heute in der Werkstatt:)

@Meier111: Erste Sahne deine Tragflächen 👍 Ich glaube ich werde mich mit den Abmessungen der Tragfläche an deine Maße halten obwohl du 1:9 gebaut hast. Kannst du mir bitte vielleicht deine Abmessungen der Tragfläche durchgeben? Dann schaue ich mir das mal an wie die zu meinem Rumpf so passen. Ja Schwerpunkt kommt auch noch aber später. EWD 0,5 oder1% hat eh ein Pendelleitwerk


@geebee01: Hab mal das Höhenruder nachgemessen deines hat 230 mm ich wäre auf 225mm gekommen ,
also fast ident.


Gruss Chrisu
 
Hi Chrisu,

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es mit dem Projekt weiter geht.

Eventuell ist ein Rumpf ja auch einzeln von Topp Rippin zu bekommen. Dann wäre ein Flügel mit passenden Proportionen Gold wert.
Sicher wäre das dann auch ein toller Jet für eine kleine Turbine.

Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten