Abformen einer Motorhaube

Hallo liebe Leute,

.. ich möchte die vorhandene tiefgezogenen (ABS ?) Haube durch eine Holzkonstruktion ersetzten. Außerdem ist die Haube sehr lange und ursprünglich für einen Verbrenner vorgesehen (Krick Bestmann). Somit möchte ich weiter vorne einen weiteren Rumpfspant einbauen der dann als Motorspant dienen soll. Doch wie kann ich die Form am Besten aus dem Tiefziehteil abnehmen.
Idee 1
Trennmittel (Öl ?, Frischhaltefolie ?)
Bauschaum in mehreren Etappen einbringen
Dann die PU-Form entnehmen und an der gewünschten Stelle Durchschneiden für Form vom Motorspant. Was ich allerdings befürchte ist, daß der Schaum trotzdem zu viel drückt und das ganze dann so bauchig wird das ich das Gebilde nicht mehr aus der ABS-Form heraus bekomme.
Idee 2
Motorhaube waagrecht ausrichten
Mit Wasser bis zur gewünschten Ebene vom Motorspant auffüllen
Kerzenwachs hineintropfen bis sich eine geschlossene Ebene bildet die dann auch die Form vom Motorspant hat.

Macht man das so ? bessere Idee ?
- danke

liebe Grüße
Michael
 

smeik

User
Hallo Michael

Verstehe ich dich richtig; Du willst gar nicht die komplette Haube abformen (diese ersetzt du ja eh durch eine Holzkonstruktion), sondern nur die Form des zusätzlichen Spants.

Falls das so ist und du die Haube eh nicht mehr brauchst, warum schneidest du sie nicht an entsprechender Stelle? da kannst du entweder die Haube, oder den Ring den du abgeschnitten hast auf Papier legen und nachzeichnen.

Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

Beste Grüsse

Michel
 
Hi,

.. zerschneiden ginge natürlich auch - aber das ist halt eine einmalige Sache... Ich würde die Haube gerne erhalten...man weiß ja nie..

- danke
 
Scanning

Scanning

Hallo aus der Pfalz,
wenn du die Rückseite der Haube auf ein Brett heftest das sie eine stabile Basis hat dann scanne ich die die Haube in der gewünschten Höhe mit einer Koordinatenmessmaschine ab.
Dabei entstehen exakte Daten der jeweiligen Kurve.
Anschließend plotte ich den Umriss 1:1.
Du kannst die Kurven auch als Daten bekommen
Auch Schnitte in mehreren Höhen und Richtungen möglich.
So bekommst du auch die erforderlichen Konturen für die anderen Teile der Holzkonstruktion.

Die Haube wird nicht beschädigt und es wird auch sonst kein Material verbraucht.

Kosten für dich, keine außer Porto hin und zurück.

Bei Interesse einfach PN senden
 
Du könntest auch einfach die Haube an Entsprechender Stelle mit Paketklebeband rundherum abkleben und dann 1-2 CFk Rovings drum wickeln. Nach dem Aushärten kannst den Roving vom Paketklebeband sehr leicht lösen. Dann auf Papier legen und innen abmalen. Schon hast die Umrisse des Spantes.


Gruß.
 
Eine ganz einfache Methode, die immer funktioniert:

Balsabrett 3 mm dick grob nach Kontur ausschneiden mit etwas Übermaß
Einen spitzen Bleistift oder dünnen Filzer flach auf das Bauteil legen und die Kontur abfahren, der Strich ist dann ca 5-6 mm von der eigentlichen Kontur weg, aber die Kurven stimmen jetzt schon
Balsabrett so ausschneiden, daß nur ein Abstand von 3 mm zu Bauteil bleibt
Jetzt wird ein Tesa auf das Bauteil geklebt und mit Trennmittel/Autowachs versehen
Das Balsabrett mit der noch zu großen Kontur wird auf das Bauteil gedrückt, nachdem auf dem Tesa eine dicke Wurst mit Autospachtel plaziert worden ist
Der Autospachtel nimmt exakt die Kontur des Bauteils ab und klebt auch an dem Baslabrett
Zum richtigen Zeitpunkt kann man den Überstand der Spachtelwurst mit einem Cuttermesser glatt in der Dicke wie das Balsabrett abschneiden, wenn der Spachtel gerade anzieht

Es ist bei der Motorhaube wohl sinnvoll, sich eine rechte und eine linke Schablone zu machen und dann die genaue Kontur für den Spant zusammenzulegen

Ich nehme mir auf diese Weise manchmal die Profilkontur von einem Flügel, um so die Realität mit der Zeichnung/Planung zu vergleichen. Oft mit sehr überraschenden Ergebnissen!!! :cry: !!!

mfg
der Nichtflügler
 
.. mal danke für die Tipps und Angebote. Da bin ich doch tatsächlich am Schlauch gestanden. Ich hab mir fest eingebildet ich muß die Form von innen erfassen. Auf die Idee das ja außen genauso zum Ziel führt (Beplankungsdicke muß ich ja sowieso abrechnen) bin ich nicht gekommen. Ich werde den Spachtelmassenweg probieren.

- danke

Gruß
Michael
 
Hallo,
aktuell stehe ich auch vor der gleichen Aufgabe. Ich möchte eine Kabinenhaube und eine Motorhaube möglichst einfach abformen.
Leider funktioniert die Links hier nicht.
Wurden die Beiträge verschoben?
Die Google-Suche war bis jetzt auch wenig erfolgreich, denn auch ein Beitrag im Nachbarform verweist auf die Links hier, die nicht funktionieren.
Wäre um Hilfe dankbar.
Liebe Grüße,
Tobias
 

E-Seb

User
Versuche es mal in der Rubrik "Werkstoffe & Bearbeitung --> GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe"

Z.b.

Oder
 
Die Threads hatte ich schon gefunden. Was ist mit den Threads zum abgipsen? Gibt es da noch mehr Infos zu? Das würde mich insbesondere für die Kabinenhaube interessieren.
 
Hi ihr Abformer,

ABS Motorhauben sind in der Regel über ein Positiv tiefgezogen.
Das heißt, dass die schärfere Kontur in der Regel innen ist.
Bei meiner Graupner Klemm L25 habe ich die Form nur mit Trennwachs behandelt und mit Glasgewebe abgeformt. Die Oberfläche dabei ist top.
Siehe aktuelle FlugModell.
Und gegebenenfalls kann der Abdruck in Scheibchen geschnitten werden oder als Haube weiterverwendet werden.

Bei Fragen oder Tipps gerne melden 😀

Beste Grüße, Martin
 
Hier übrigens der Beitrag zum Thema agipsen den ich damals gesucht hatte.
Mittlerweile habe ich die Haube konventionell abgeformt.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20220127_222729.jpg
    IMG_20220127_222729.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220123_180008.jpg
    IMG_20220123_180008.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220115_213151.jpg
    IMG_20220115_213151.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220116_171315.jpg
    IMG_20220116_171315.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten