matt
User
Hallo,
ich möchte gern den ABS-Rumpf eines alten Robbe Motorseglers (Easy) abformen. Der Rumpf ist bis auf ein paar kleine Löcher in den Flächen für die Anschlussrippen noch so wie er aus Blasform gekommen ist.
Meine Frage ist, wie sollte man so einen alten Rumpf für das Abformen vorbereiten? Der Rumpf ist noch nicht kurz vor dem Zerbröseln, ist also noch ziemlich eleastisch und kann gut gehändelt werden. Ich würde jetzt einen 2K-Füller spritzen und den dann schleifen, ist das empfehlenswert?
Ziel ist es eine Form für den Rumpf zu bauen, die nicht unbedingt eine Spitzenoberfläche bietet, die Naht muss sowieso nachgespachtelt und der Rumpf lackiert werden.
Wenn überhaupt sollen mal so 3 Rümpfe daraus entstehen. Dass sich das finanziell nicht lohnt ist mir klar, es ist eben Hobby und ich würde gern mal lernen wie man sowas macht.
Für den Formenbau würde ich mich an die brilliante Anleitung von "Eisvogel" halten.
Über ein paar Tipps von den Profis hier würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
ich möchte gern den ABS-Rumpf eines alten Robbe Motorseglers (Easy) abformen. Der Rumpf ist bis auf ein paar kleine Löcher in den Flächen für die Anschlussrippen noch so wie er aus Blasform gekommen ist.
Meine Frage ist, wie sollte man so einen alten Rumpf für das Abformen vorbereiten? Der Rumpf ist noch nicht kurz vor dem Zerbröseln, ist also noch ziemlich eleastisch und kann gut gehändelt werden. Ich würde jetzt einen 2K-Füller spritzen und den dann schleifen, ist das empfehlenswert?
Ziel ist es eine Form für den Rumpf zu bauen, die nicht unbedingt eine Spitzenoberfläche bietet, die Naht muss sowieso nachgespachtelt und der Rumpf lackiert werden.
Wenn überhaupt sollen mal so 3 Rümpfe daraus entstehen. Dass sich das finanziell nicht lohnt ist mir klar, es ist eben Hobby und ich würde gern mal lernen wie man sowas macht.
Für den Formenbau würde ich mich an die brilliante Anleitung von "Eisvogel" halten.
Über ein paar Tipps von den Profis hier würde ich mich freuen.
Gruß Andreas