alten ABS Rumpf abformen

Hallo zusammen,

ich möchte einen ca 40 Jahre alten ABS Rumpf abformen.
Der Rumpf war schon in Gebrauch und einige Stellen sind gespachtelt.

Wie würdet ihr diesen vorbehandeln?
Füllern und lackieren oder nur wachsen?

Gruß
Bernd
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Sepp,

das mach ich auch gerade. Das ABS ist bei mir schon sehr spröde und der Rumpf bereits mehrfach gebrochen. Ich hab die Teile wieder ausgerichtet, mit Glasgewebe und Epoxy überlaminiert und dann mit einem beigen UP-Füller beschichtet. Den schleif ich dann noch bis Körnung 1000 und forme dann ab.

Wenn das ABS noch ok ist, dann würde ich vorab entfetten und nur mit PVA trennen.
 
Die ersten beiden Teile haben ihre Form verlassen.
Noch nicht optimal, aber durchaus brauchbar. Die kleinen Fehlstellen kann man ausbessern vorm lackieren.

Schade das der Rumpf zum abformen nicht mehr original war, dann wäre das Ergebnis top.

Danke für den Tip Gideon

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5578.jpeg
    IMG_5578.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5577.jpeg
    IMG_5577.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 163

Milan

User
Wie es Herr OBI sagt : "Respekt wer es selber macht"
Gruß Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten