Rainer Keller
User
Und nun komm ich und behaupte das Gegenteil einiger bisherigen Aussagen...
Aber als erstes: Etwas grössere Räder dürften sicher nicht schaden, einfach um gscheit zu rollen auf dem Rasen. Einfach so gross wählen, dass es optisch noch zum Modell passt. Dann ein möglichst flaches Fahrwerk wählen, so, dass der Prop noch gerade genug Abstand zum Boden hat, wenn das Modell waagrecht steht (also nicht auf dem Sporn).
2-Bein Fahrwerk:
Beim Landen dann gar nicht erst eine 3-Punkt Landung versuchen, wie von einigen hier geschrieben. Das Modell schön gerade halten, nicht mit dem Höhenruder aushungern, sondern einfach das Gas raus nehmen bis es von alleine sinkt und ganz selbständig landen lassen. Auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen, restliche Geschwindigkeit beim rollen abbauen, und das Heck langsam absinken lassen. Die schönsten Landungen gelingen tatsächlich, wenn man nahezu nichts steuert ausser die richtige dosis Gas zu geben. Alles andere hat weder mit schön noch ideal etwas zu tun
3-Bein Fahrwerk:
Bugfahrwerk kürzen dann klebt der Flieger nach der Landung am Boden.
Aber als erstes: Etwas grössere Räder dürften sicher nicht schaden, einfach um gscheit zu rollen auf dem Rasen. Einfach so gross wählen, dass es optisch noch zum Modell passt. Dann ein möglichst flaches Fahrwerk wählen, so, dass der Prop noch gerade genug Abstand zum Boden hat, wenn das Modell waagrecht steht (also nicht auf dem Sporn).
2-Bein Fahrwerk:
Beim Landen dann gar nicht erst eine 3-Punkt Landung versuchen, wie von einigen hier geschrieben. Das Modell schön gerade halten, nicht mit dem Höhenruder aushungern, sondern einfach das Gas raus nehmen bis es von alleine sinkt und ganz selbständig landen lassen. Auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen, restliche Geschwindigkeit beim rollen abbauen, und das Heck langsam absinken lassen. Die schönsten Landungen gelingen tatsächlich, wenn man nahezu nichts steuert ausser die richtige dosis Gas zu geben. Alles andere hat weder mit schön noch ideal etwas zu tun
3-Bein Fahrwerk:
Bugfahrwerk kürzen dann klebt der Flieger nach der Landung am Boden.