Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit Schmierstoffen, insbesondere mit Motorölen, 4T wie 2T gleichermaßen.
Das besondere an Motul ist, daß es als Basiskomponente Ester besitzt, es ist schon
von Natur aus wesentlich schmierfähiger, als Öle auf Polyolefin-Basis (gechracktes Mineralöl) dazu kommt die wesentlich höhere Duckfestigkeit des Schmierfilms sowie beim 2T die praktisch rückstandsfreie Verbrennung. Von daher kann ich es nur wärmstens empfehlen, die Kollegen haben auf Empfelhlung Motul 600 oder 800 Competition verwendet, absolut trockener Schalldämpfer sowie keine Rückstände. Außerdem kann man es etwas höher dosieren, 1:100 ist m.E. zu wenig, und wenn man einen Schuß mehr rein füllt, verbrennt es trotzdem rückstandfrei.Den weiteren wesentlichen Vorteil, den stark reduzierten Verschleiß sieht man natürlich erst nach etlichen Betriebsstunden, kaum jemand fliegt einen guten Flugmotor wirklich "auf". Natürlich verrichten auch Mobil 2T, Castrol TTS etc. ihren Dienst, wer aber das Optimum sucht, kommt an Motul nicht vorbei (die sind immerhin Weltmarktführer bei 2Rad Schmierstoffen)
Auch Fuchs hat nun Aerosynth 3 auf den Markt gebracht, siehe da, ein Modellmotorenöl auf Ester-Basis. Auch die Modellauto-Rennfahren 1:8 haben das Motul 800 für ihre 35cmm Motoren entdeckt, praktisch jeder im Wettbewerb setzt es ein. Aber es ist so wie in jedem Auto oder Motorrad-Forum, um das Thema Öl werden fast schon Glaubenskriege ausgetragen.
Ich habe letztens einen Posten Motul 600 in der Bucht geschossen. Das Zeug kommt in den Roller, die Motorsäge und alles, was flugtechnisch dieses Öl braucht. Das Optimum wäre Aspen, allerdings ist dieses schon mit 1:50 fertig gemischtmit unbekanntem Öl. Wenn die nun Motul 800 nehmen würden, wäre das der Treibstoff der Wahl.
Gruß
KLB