Moin Leute,
bin sehr überreascht, daß ich hier von zugekokten Kerzen lese.
@TG: Wenn die Zündkerze zu ist, ist das kein Wunder mit dem schlechten anspringen. In welchem Verhältniss hast Du gemischt ? 1:50 ? Und was für einen Kraftstoff verwendest Du ?
@@mach3: Auch hier, welches Mischungsverhältniss/Sprit ?
Aufgrund der geschilderten Symptome würde ich sagen, daß die Verbrennung trotz allem alles andere als optimal ist. Es scheint stark schwankende Gemisch-Zusammensetzung zu geben. Normalerweise verbrennt das Öl (und besonders Motul) praktisch rückstandfrei. Wenn man überlegt, daß ja nur wenige Liter durchgegangen sind, muss ja ein großer Teil des Öls nicht ordentlich verbrannt sein, sonst würde man ja nicht aus ( tippe mal 10l Kraftstoff 1:50 wären = ) 0,2 l Öl so viel Ablagerungen bekommen. Also müssen Bedingungen vorherrschen, bei denen es zu extrem ungünstigen Verbrennungsverhältnissen kommt. (Ich kenne 2-Rad Motoren (ja, ich weiss, das kann man wohl nicht damit vergleichen) die laufen seit Jahren und haben etliche Liter Öl durch, nix mit Ablagerungen)
Wenn es Reibspuren gibt am Kolben, ist dies Schmiermangel, ohne Ausrede.
Warum geschieht das ? Öl kommt bei diesne Motoren über den Sprit/Gemisch in den Motor, also ist über längere Zeit sehr wenig Sprit in den Motor gekommen und er muss doch arbeiten oder zumindest drehen. Dann ist irgendwann der Schmierfilm auf und es gibt metallischen Kontakt (Wenn ich mit einem 2-takt Motorrad den Zirler-Berg runter fahre und nur drossele, ist unten angekommen der Motor fest) Das Motul ist eins der besten Öle, kann aber nur schmieren, wenn es auch an die zu schmierenden Stellen gelangt. Also wäre zu prüfen, ob zu wenig Reserven im Gemisch sind (bei z.B. 1:100) und man auf 1:40 oder 1:30 geht oder man besser die ganze Tank/Kraftstoff Anlage generell überprüft. Der Bruno Stükerjürgen schreibt ne Menge fundierter Sachen über Kraftstoffversorgung und viele Probleme mit dem Motorlauf kommen daher (Länge der Saugleitung, Querschnitt der Leitung, Entlüftung, Pumpbewegungen bei labiler Tankhülle u.v.m.).
Wenn ein Kerze sich zu setzt, wird entweder die Freibrenntemp. nicht erreicht
und/oder der Raum zwischen Gewindekörper und Isolator der Kerze wird nicht genug von (heissen) Verbrennungsgasen freigespült bzw. freigebrannt. Oder es ist extrem zuviel Öl im Kraftstoff, was ich aber hier ausschließen möchte.
Also, Vergaser überwiegend stark zu fett im Formalflug, um im Rückenflug oder senkrechten Steigflug nicht zu stark abzumagern. Bleibt aber im Normalflug bei sehr fetter Einstellung und kann sogar dadurch die Verbrennungtemp. stark senken und zu den o.g. Symptomen führen.
Bitte checkt doch mal grundsätzlich Einbaulage und Peripherie der Tankanlage.
Bin gespannt...
Viele Grüße
Klaus
bin sehr überreascht, daß ich hier von zugekokten Kerzen lese.
@TG: Wenn die Zündkerze zu ist, ist das kein Wunder mit dem schlechten anspringen. In welchem Verhältniss hast Du gemischt ? 1:50 ? Und was für einen Kraftstoff verwendest Du ?
@@mach3: Auch hier, welches Mischungsverhältniss/Sprit ?
Aufgrund der geschilderten Symptome würde ich sagen, daß die Verbrennung trotz allem alles andere als optimal ist. Es scheint stark schwankende Gemisch-Zusammensetzung zu geben. Normalerweise verbrennt das Öl (und besonders Motul) praktisch rückstandfrei. Wenn man überlegt, daß ja nur wenige Liter durchgegangen sind, muss ja ein großer Teil des Öls nicht ordentlich verbrannt sein, sonst würde man ja nicht aus ( tippe mal 10l Kraftstoff 1:50 wären = ) 0,2 l Öl so viel Ablagerungen bekommen. Also müssen Bedingungen vorherrschen, bei denen es zu extrem ungünstigen Verbrennungsverhältnissen kommt. (Ich kenne 2-Rad Motoren (ja, ich weiss, das kann man wohl nicht damit vergleichen) die laufen seit Jahren und haben etliche Liter Öl durch, nix mit Ablagerungen)
Wenn es Reibspuren gibt am Kolben, ist dies Schmiermangel, ohne Ausrede.
Warum geschieht das ? Öl kommt bei diesne Motoren über den Sprit/Gemisch in den Motor, also ist über längere Zeit sehr wenig Sprit in den Motor gekommen und er muss doch arbeiten oder zumindest drehen. Dann ist irgendwann der Schmierfilm auf und es gibt metallischen Kontakt (Wenn ich mit einem 2-takt Motorrad den Zirler-Berg runter fahre und nur drossele, ist unten angekommen der Motor fest) Das Motul ist eins der besten Öle, kann aber nur schmieren, wenn es auch an die zu schmierenden Stellen gelangt. Also wäre zu prüfen, ob zu wenig Reserven im Gemisch sind (bei z.B. 1:100) und man auf 1:40 oder 1:30 geht oder man besser die ganze Tank/Kraftstoff Anlage generell überprüft. Der Bruno Stükerjürgen schreibt ne Menge fundierter Sachen über Kraftstoffversorgung und viele Probleme mit dem Motorlauf kommen daher (Länge der Saugleitung, Querschnitt der Leitung, Entlüftung, Pumpbewegungen bei labiler Tankhülle u.v.m.).
Wenn ein Kerze sich zu setzt, wird entweder die Freibrenntemp. nicht erreicht
und/oder der Raum zwischen Gewindekörper und Isolator der Kerze wird nicht genug von (heissen) Verbrennungsgasen freigespült bzw. freigebrannt. Oder es ist extrem zuviel Öl im Kraftstoff, was ich aber hier ausschließen möchte.
Also, Vergaser überwiegend stark zu fett im Formalflug, um im Rückenflug oder senkrechten Steigflug nicht zu stark abzumagern. Bleibt aber im Normalflug bei sehr fetter Einstellung und kann sogar dadurch die Verbrennungtemp. stark senken und zu den o.g. Symptomen führen.
Bitte checkt doch mal grundsätzlich Einbaulage und Peripherie der Tankanlage.
Bin gespannt...
Viele Grüße
Klaus