Absturz kontronik jive 80 lv - Ursache???

MikeG

User
Hallo Friedrich !

An alle jive Besitzer!

Kontronik hat reagiert auf die beschriebenen Probleme mit Softwareversion V9 die bis 31.7.10 kostenlos aufgespielt wird laut homepage kontronik.

Danke für den Hinweis. Mein Jive hat die Aufschrift "9 i 4".
Hab schon nachgefragt, ob er zum "Service" muss.

MfG
Michael
 

Alkon

User
Hab meinen Jive 80 Anfang Juni an Kontronik gesendet um das Update V9 aufzuspielen. Wollte jetzt am Abend meinen Segler fertigstellen und wie es aussieht geht der Regler leider nicht. Blinkt 7 Mal, was lt. Betriebsanleitung heißt: Unerwarteter Reset im Betrieb. Hatte jemand das gleiche Problem?
Ist auf jeden Fall nicht sehr vertrauenerweckend was Kontronik da produziert und verkauft.
Wenn ich den Jive einsenden muss, wird es sich zeitlich bis zum Urlaub nicht mehr ausgehen. :mad:
Kann man zur Not einen anderen Regler, Hyperion Titan 80A Opto auch nehmen?

Gruß
alex
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das hier ist der beste ~80A-Regler den ich bisher hatte! Superschnelles Ansprechen und bei 3min. Vollgas im F-Schleppbetrieb mit 109A an 5S wird er nur etwa Handwarm, das BEC ist ohne Auffälligkeiten (anfangs per Picolario und Jeti überwacht, mittlerweile kümmer ich mich nicht mehr drum, läuft ja perfekt...) und der 3. dieser Regler, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe, kommt in meine 4m ASH-26 und darf bei erwarteten 75A an 5S seine Arbeit verrichten. Er wird dann die Servos der Lady wieder direkt über das 5A-BEC versorgen dürfen.

Gruß Christian
 

flhrci

User
Jive 60HV s-bec

Jive 60HV s-bec

Hallo, nehme das Thema nochmals auf, hat ja zur Zeit allerhand 5m Zweck-Segler im Angebot.
Ich jedenfalls hoffe richtig zu Handel wenn ich meinen Pace Competition L, erhalte diesen wohl Ende nächster Woche, Dank an Daniel zum voraus, mit einem Jive60HV S-BEC ausrüste. Immerhin 5A Dauer und 15A Kurzzeitbelastung.
Mit 4-Zellen Eneloop 2000 als Stützakku sollte das eigentlich hinhauen.
Geplant sind 9 Stk. S3150 QR WK S und ein gröberes auf Höhe.
Ich weis, etwas eng könnte es beim Landen mit Butterfly werden.

Stromaufnahme robbe/futaba S 3150 digital
Ruhestrom 10 mA
mittlerer Strom 100 mA
Blockierstrom 590 mA

Motor wird wohl ein Kira 650-15 6,7:1 10S 5000 Prop. 17*10 oder 17*11

Gruss Hans
 
Hallo,

habe lang überlegt, ob ich hier nochmal über die neueste Fehlervariante
berichten soll, die mir von 2 Wochen passiert ist.

Ich segle also mit meiner knapp 5 Meter großen ASW 22 ohne Motoreinsatz
so dahin und plötzlich geht mein Vario aus. Zunächst gar nicht registriert,
höre ich dann die Initialisierung und danach läuft wieder alles.

Nach Rücksprache mit einem elektrotechnisch bewanderteren, hat sich die
Auffassung verdichtet, dass das BEC einfach ausgestiegen ist und nach
2-3 Sekunden immerhin wieder da war. Das Ganze mit Softwareversion 9.

Der Flieger ist leicht (5 Kilo) und weich, muss daher also bedachtsam gewegt
werden und hat nur wenige Servos, da keine Wölbklappen vorhanden sind.

Bisher flog ich ohne Stützakku. Jetzt bin ich weichgeklopft. :(

Ansich schade, dass ein zunächst genial scheinendes Reglerkonzept so
rumzickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten