Abwurffahrwerk ?

Papa14

User
Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei und ohne zusätzliches Servo.
Natürlich funktioniert das - aber ich nehme an, dein Modell hat ein T Leitwerk. Damit ist die Gefahr eines Rebounds geringer ... aber nicht unmöglich (siehe #19).
 

Knut

User
Hallo,

schön, das es doch einige Nachahmer gefunden hat.
Die Gefahr des "Rebounds" sehe ich eher nicht, das das Fahrwerk im Normalfall nicht mit nach oben genommen wird.
Das Einhaken und damit ein sofortiges Stoppen und hochspringen, so wie von Dieter beschrieben, ist eher die Gefahr.
Mir ist das einmal, nach unzähligen Starts passiert. Ich bin relativ flach abgehoben, das Fahrwerk schlug an das Heck und ich war wieder auf dem Boden. Kostenpunkt: eine Luftschraube. Das ist ärgerlich. Man muss also sehen, das man zügig Höhe macht.

Tschüß
Knut
 

Papa14

User
Die Gefahr des "Rebounds" sehe ich eher nicht
Den kann man nicht wegdiskutieren. Bei geringer Höhe des Fahrwerks - also wenn die Räder nahe der Rumpfschale sind - ist die Gefahr geringer, bei "Stelzen" höher. Siehe hier - Klick

Bei mir ist das Fahrwer schon einige Male gegen den Rumpf oder das HLW gedonnert. Die halten aber einiges aus. Nur einmal hat's das HR erwischt und das Servos zertöppert.
 

tomtom

User
Salve
Die Turbine beschleunigt den Taranis dermaßen dass der schon lange hoch und weg ist bevor das Fahrwerk überhaupt den Boden berührt.
Gruß
Thomas
 

Knut

User
Hallo Peter,
von mir aus nennen wir es "Rebounds". Ich sehe es aber eher im nach vorn kippen und sofortiges stoppen nach einhaken. Man sieht das auch schön an der dreckigen Kante vorn. Dann muss die aufgebaute Energie irgendwo hin. Ein weiteres ausrollen wie beim Teichner Startwagen geht nicht. Es sieht aber auch spektakulärer aus, als es ist. Trotzdem eine Gefahrenquelle. Ich hatte schon mal hinten etwas Blei angeschraubt, damit die Schale nach hinten kippt und sanft abbremst. War wohl aber noch zu wenig. Eine andere Möglichkeit würde ich in einem längeren Sporn sehen der nach vorn gerichtet ist. Die Spitze nach oben, ähnlich einem Ski, ausgebildet. Oder noch ein kleines Rad am "Ausleger". Das Ganze steckbar für den Transport.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten