Abwurffahrwerk ?

tomtom

User
Salve,
ich möchte einen Segler (Taranis 3,8m von Chocofly) mit Gebläße auf dem Rücken mit einem Abwurffahrwerk ausstatten.
Ja ich verzichte bewußt auf das angebotene Einziehfahrwerk, weil ich an der Stelle den Platz für den Tank benötige und außerdem Gewicht spare und der Rumpf stabiler bleibt.
Das Teil sollte sich sicher von selbst vom Rumpf lösen, also keine Servo, aber bei einer Bodenwelle nicht gleich davon fliegen.
Wie sehen eure altagstauglichen Lösungen dazu aus?
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Hallo Stefan,
nein ich meine nicht Startwagen sondern ein Abwurffahrwerk, auf welchem der Flieger recht niedrig über der Piste steht.
Startwagenerfahrung hab ich schon, die Dinger haben ein gewisses Eigenleben, was auch der Höhe geschuldet ist, um dem Propeller genug Bodenfreiheit zu geben. Mit nem Abwurffahrwerk passiert auch nicht das wie in deinem verlinkten Thread.
Bei nem Abwurffahrwerk kann man sogar mit dem Seitenruder die Richtung beeinflussen, bei nem Startwagen nicht unbedingt kontrolliert.
Gruß
Thomas
 
Startwagen funktioniert nur bei einer ebenen Graspiste.
Ich Forme bei Seglern die Unterseite ab eine Gewindestange für das Fahrwerk 2 x 120 mm Räder siehe Bilder
im Rumpf eine Stück Messingrohr und im Fahrwerk einen Stift.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Dietmar
 

Anhänge

  • BB9538FB-51B0-4B18-86FA-CA6CA371FF54.jpeg
    BB9538FB-51B0-4B18-86FA-CA6CA371FF54.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 339
  • 48734C9A-7058-4311-90C8-E57A333DBF4B.jpeg
    48734C9A-7058-4311-90C8-E57A333DBF4B.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 339

Börny

User
Mahlzeit,

das >>hier<< könnte auch ohne Servo funktionieren. Paritech hat auf der Segler- Messe in Hülben Abwurffahrwerke dabei gehabt. Diese könnten ebenfalls ohne Servo funktionieren. Ggf. muss man den Bolzen etwas anpassen.
 

PeGru

User
Ist zwar kein Modell. Dieser Flieger startet auf einem Abwurffahrwerk, das manuell ausgelöst wird.
Problem: wird zu früh ausgelöst, dann kann das hochspringende Teil den Flieger geschädigen. Wird zu spät
geklinkt kann das Fahrwerk beschädigt werden oder verschwindet in der Pampa.

@ Dietmar: Fällt das Fahrwerk u. U. nicht zu früh ab?

Abwurffahrwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve
Heißluftföhn.
Ja Startwagen möchte ich nicht.
So wie deine Lösung stelle ich mir das vor. Ich kann aber sehr flach bleiben weil sich vorne kein Propeller dreht.
Ich rechne mal mit ca 12kg nass.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Freund von mir startet seinen Puls von Paritech (14kg lt.Herstellerangabe), ausgerüstet mit einem Impeller-KTW, zuverlässig mit einem Abwurffahrwerk. So wie es Dietmar in Post #4 prinzipiell beschrieben hat, funktioniert es tadellos. Er löst mit einem Servo aus, weil er dann entscheiden kann, wann und wohin das Teil fällt. Mit dem Fahrwerk unten dran fliegt er eine Platzrunde, wirft an der gewünschten Stelle ab und steigt dann auf Ausgangshöhe.
 

tomtom

User
Moin Christian,
Danke für den link.
Das sieht mir auch nach Servobetätigung aus.

Jedenfalls werde ich eine Schale vom Rumpf abformen, das scheint die beste Aufnahme und Verdrehsicherung zu sein.
Einen Stift für in den Rumpf ist auch klar.
Gruß
Thomas
 
https://www.rc-network.de/threads/asw-20-4-80-meter.751623/
Habe jetzt keine andere Fotos parat, daher meine damalige Verkaufsanzeige.
Ich hab das so gelöst, allerdings habe ich ein Servo für die Auslösung eingebaut da durch den Fahrtwind das Fahrwerk nicht immer nach dem Start ausgefallen ist. Wenn ich es nochmals bauen würde, denke ich würde eine leichte Schrägstellung der Hülse genügen damit auf das Servo verzichtet werden kann. Den Bodenabstand kann man durch ein kleineres Rad natürlich verringern. Ich wollte damals den Rumpf für ein herkömmliches Fahrwerk nicht schwächen da eigentlich geplant war das Modell öfters am Hang zu fliegen, mit dieser Lösung ist eine Öffnung von ca. 1,5 cm x 5 cm ausreichend.
 

bruweb

User
Hallo Stefan,
nein ich meine nicht Startwagen sondern ein Abwurffahrwerk, auf welchem der Flieger recht niedrig über der Piste steht.
Startwagenerfahrung hab ich schon, die Dinger haben ein gewisses Eigenleben, was auch der Höhe geschuldet ist, um dem Propeller genug Bodenfreiheit zu geben. Mit nem Abwurffahrwerk passiert auch nicht das wie in deinem verlinkten Thread.
Bei nem Abwurffahrwerk kann man sogar mit dem Seitenruder die Richtung beeinflussen, bei nem Startwagen nicht unbedingt kontrolliert.
Gruß
Thomas
 

Knut

User
Hallo Thomas,

ich stelle Dir meines auch mal vor. Hat sich über die Jahre bewährt. Das von R-Ray sieht edel aus und ich denke auch, das es ohne feste Verbindug über ein Servo nicht ideal ist. Auf einer Hartpiste und wenn einer die Flächen gerade hält, möglich. Für ein seitliches kippen ist der Stift wohl viel zu kurz.
Bei meinen muss die Schale nicht so lang sein, allerdings auch nicht nur so kurz wie bei x- ray. Durch den breiten Fahrwerksbügel steht das Modell sicher. Ab dem Link/S gehts dann mit der Schale los.


Tschüß
Knut
 

Papa14

User
Den Knut'sche Rollator hab ich schon in #7 verlinkt. :D

Funktioniert prächtig, man muss aber dazu sagen, dass die Gefahr eines Rebounds recht groß ist. GSD ist die L213 ziemlich massiv, aber mir hat es schon ein HR Servo zertöppert. Wäre da kein zweites dagewesen, hätte es einen Absturz zur Folge gehabt.
 

tomtom

User
Salve,
habe letztes Wochenende den Erst 2-4. Flug gemacht.
Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei und ohne zusätzliches Servo.

IMG-20221208-WA0013_resized.jpegIMG-20221223-WA0002_resized.jpegIMG-20221223-WA0004_resized.jpegIMG-20221223-WA0006.jpeg

Gruß und Danke für die Tips.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten