Achtung!!Betrug auf Modellbau-Plattformen

Fliegerlady

User gesperrt
Warum nach England schauen

Warum nach England schauen

auch hier bei uns gibt es Modellflieger die zwar grosse Augen haben, aber Ihre Brieftasche ist gähnend leer.

Habe ein Modell verkauft, mit einem Kaufvertrag-Anzahlung geleistet und das wars. Rechtsanwalt-Mahnbescheid-Vollstreckungsbescheid-3 Finger nach oben und Tschüss.

Mann muss nicht nur nach England schauen, reicht schon hier herum.

Siehe meine Anfrage im Cafe Klatsch.

Fliegerlady
 

jmoors

Vereinsmitglied
Also wenn jemand mir eine Maschine anbietet und dann nach Anzahlung nicht liefert, würde ich ihn immer wegen Betrug anzeigen und einen Anwalt beauftragen, die Sache voranzutreiben. Das kommt bei der Staatsanwaltschaft ganz anders an, als wenn nur eine Anzeige gemacht wird und dann passiert nichts mehr. Wenn der "Verkäufer" nach Erhalt einer Anzahlung Insolvenz anmeldet ist das Eingehungsbetrug (§263 STGB).
Mein Tipp: Immer nach anderen Opfern im Internet, etc., suchen. Hat man mehrere Opfer kann man aus dem Betrug gewerbsmäßigen Betrug machen.

Nicht vergessen: Wenn die Staatsanwaltschaft sich nicht rührt, erst einmal eine Beschwerde zur Niederschrift (Ihr diktiert, die müssen schreiben) erklären. Wenn das nicht hilft, ist eine Strafanzeige wegen §258 StGB (Strafvereitlung) ein Nachbrenner, vor allem, wenn einige Zeitungen auf CC sind.

VG, Jürgen
 

Fliegerlady

User gesperrt
Also wenn jemand mir eine Maschine anbietet und dann nach Anzahlung nicht liefert, würde ich ihn immer wegen Betrug anzeigen und einen Anwalt beauftragen, die Sache voranzutreiben. Das kommt bei der Staatsanwaltschaft ganz anders an, als wenn nur eine Anzeige gemacht wird und dann passiert nichts mehr. Wenn der "Verkäufer" nach Erhalt einer Anzahlung Insolvenz anmeldet ist das Eingehungsbetrug (§263 STGB).
Mein Tipp: Immer nach anderen Opfern im Internet, etc., suchen. Hat man mehrere Opfer kann man aus dem Betrug gewerbsmäßigen Betrug machen.

Nicht vergessen: Wenn die Staatsanwaltschaft sich nicht rührt, erst einmal eine Beschwerde zur Niederschrift (Ihr diktiert, die müssen schreiben) erklären. Wenn das nicht hilft, ist eine Strafanzeige wegen §258 StGB (Strafvereitlung) ein Nachbrenner, vor allem, wenn einige Zeitungen auf CC sind.

VG, Jürgen


Guten Morgen Jürgen.

Sache sieht so aus. Ich habe ein Modell Verkauft, der gute Herr hat angezahlt, Kaufvertrag geschrieben noch 2x gezahlt das wars.Ist noch ein großer Restbetrag sowie sämtliche Anwaltskosten offen. Aufgrund meiner Anfrage im RCN fand ich noch einige Kollegen, die von diesem Herrn in gleicher Weise über den Tisch gezogen wurden.Anzeige wird nun erstattet.

Gruss Achim
 

PIK 20

User
was meinst du damit: wenn einige Zeitungen auf CC sind.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
CC = carbon copy

Aus der Zeit, als Kopien eines Schreibens noch auf der Schreibmaschine mit Kohlepapier (carbon paper) als Zwischenlage zum nächsten weißen Blatt benutzt wurde. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es ging zwar nicht um Modellbauplattformen, passt aber doch zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/wolfratshausen-filmreife-festnahme-1.2845022

Der Internetbetrug dieses Täters lief nach ähnlichem Schema ab wie hier schon betrieben. Es ging zwar um hochpreisige Luxusartikel. Aber Modellflieger leisten sind ja auch Luxusartikel! ;)
Hoffnung macht, daß der Mann mehrere Jahre in den Bau wandert. Scheint also doch kein Kavaliersdelikt zu sein.

Servus
Hans
 

Lange

User
Betreff: Kristijan Lange//Geschädigte


Sehr geehrte RC-Networker,

hiermit würde ich mich sehr gerne persönlich bei euch melden und mich auch bei allen Geschädigten meinerseits "Kristijan Lange" entschuldigen.

Zu damaligen Tatzeitpunkten lag mir eine erhebliche Spielsucht vor, welche mich zur Beschaffungskriminalität verleitet hat.

Soweit konnte ich sie mühsam bekämpfen und Blicke seitdem wieder nach vorne. Zumindest sehe ich irgendwo noch etwas Licht am Ende des Tunnels.

Meine Verurteilungen zu damaligen Taten habe ich alle verbüßt und würde mich jetzt sehr gerne aus eigener Kraft um die Wiedergutmachung kümmern.

Das soll in keinster Weise in irgendeiner Form meine Taten entschuldigen, sondern nur etwas Aufschluss geben.

Aktuell bezahle ich noch ca. 100.000€ Schulden. Ich könnte soweit erfolgreich in etwa 50% meiner Lasten begleichen und möchte eure Gelder ebenfalls mit in meine Schuldentilgung aufnehmen.

Ich bin kein schlechter Mensch und möchte nicht alles ruhen lassen nur weil ich ja sowieso schon verurteilt wurde. Es ist euer Geld und es steht euch natürlich auch zu. Ich würde wenn ich könnte auch mehr machen!

Bitte meldet euch doch bei mir per Nachricht damit wir eine Lösung finden und ich euch alsbald euren Betrag erstatten kann.

Viele Liebe Grüße,
Kristijan Lange...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten