Achtung!!Betrug auf Modellbau-Plattformen

Hallo,

auf jeden Fall auch auf der Plattform melden, wo der Betrug stattfand, das er da mit dem entsprechendem
Usernamen gesperrt wird

mfg Rene
 
Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass er schon seit mindestens 2008 amtsbekannt sein dürfte, aber nach wie vor seinem "Handwerk" nachgeht.
Ist es nicht schon so weit, dass man eigentlich die Judikative wegen Untätigkeit anzeigen müsste :confused:

Gruß Dieter
 
Tja, so ist das halt in unserem so genannten "Rechtsstaat". Die Staatsanwälte haben sich auf öffentlich wirksame Entrüstungsthemen spezialisiert, die da wären:

Top 1: KiPo
Kommt immer gut und man ist in den Schlagzeilen

Top 2: Mord und Totschlag

Es folgt eine große Lücke und dann

Top 3: Steuerhinterziehung
Hoeneß lässt grüßen, ebenfalls sehr medienwirksam wegen Neidfaktor

Jetzt wieder gaaaanz lange nichts und dann
Top 4: Wirtschaftskriminalität

Und zum Schluß, wenn sie absolute Langeweile haben und wirklich nicht mehr wissen wie sie den Arbeitstag totschlagen sollen, ja dann kommt vielleicht

Top 5: Betrug

Gruß Gerd
 

pimpfi

User
Betrug

Betrug

Hallo,
habe für ein "Schnäppchen" (SAB Goblin 630) Anfang November €350.- sofort bezahlt und bis jetzt nichts erhalten!
Der Heli war angeblich Neu und schon verpackt. Gekauft über RC-Markt.
Selbstverständlich habe ich Anzeige erstattet und der Nette Polizist hat mir auch alle Daten und das V........Register des Herrn Lange gezeigt, aber außer Kopfschütteln war dann nichts mehr.
Ich habe mein Geld sehr hart verdienen müssen, aber so einer lacht doch bloß. Selbst über die Richter! Dieser Mann gehört (bei Wasser und Brot) ganz einfach weggesperrt.

Gruß
pimpfi
 
Hi,

ich hab Herrn Lange bis zum 03.12. Zeit gegeben, dann werde ich Anzeige erstatten. Aber wenn ich das hier so lese, habe ich wenig Hoffnung, dass da was bei rumkommt.
Mir will auch nicht in den Kopf, wie der Kerl solange damit durchkommt und vor Allem noch damit weitermacht....

Skrill hatte ich übrigens als erstes angeschrieben, dass ich die Zahlung umgehend stornieren will. Aber das ging natürlich nicht mehr. Man werde aber den Ermittlungsbehörden gerne mit den Daten von Herrn Lange behilflich sein meinte der Support.

Viele Grüße,

Alexander
 

eraser

User
Habe auch sofort mit Skrill Kontakt aufgenommen aber leider auch die Selbe Mail bekommen.
Hat Jemand Daten von dem Kerl ausser den Namen vielleicht ne Adresse oder so?
Hat er euch auch die Lüge mit dem Bankkonto aufgetischt? Mir schrieb er er hätte grade ein Kontoumzug und deshalb könne ich nur per Skrill bezahlen. Ich Depp bin auch noch drauf reingefallen.

MFG
 

brigadyr

User
Ja,so ein Kontoumzug kann dauern,je nach Entfernung und Geldmenge.
 
wenn Skrill so funktioniert wie Ebay, wird das Geld ja von eurem Konto per Lastschrift abgebucht,
ich würde die Lastschrift einfach rückbuchen lassen, das geht ja glaube ich 6 Wochen, Skrill mitteilen
das es bei der Buchung um Betrug ging, sollen die doch das Geld bei dem Betrüger wieder rückbuchen,
wenn es ein Finanzdienstleister Betrügern so einfach macht ihren Dienst zu mißbrauchen, sollen sie
die Suppe auch schön selber auslöffeln

mfg Rene
 

Lototos

User gesperrt
schlechte Karten

schlechte Karten

wenn Skrill so funktioniert wie Ebay, wird das Geld ja von eurem Konto per Lastschrift abgebucht,
ich würde die Lastschrift einfach rückbuchen lassen, das geht ja glaube ich 6 Wochen, Skrill mitteilen
das es bei der Buchung um Betrug ging, sollen die doch das Geld bei dem Betrüger wieder rückbuchen,
wenn es ein Finanzdienstleister Betrügern so einfach macht ihren Dienst zu mißbrauchen, sollen sie
die Suppe auch schön selber auslöffeln

mfg Rene

Hallo Rene,

es war doch Deine Willenserkärung per Skrill das Geld anzuweisen und von Deinem Konto abzubuchen.
Da kann Skrill bei Dir das Geld einklagen und einen Titel erwirken.
Da hast Du ganz schlechte Karten.
Wenn das so einfach ginge, könnte man mit dieser Methode schnell Geld machen.
 
ja okay, war eine schlechte Idee
sieht man eigentlich bei einer Überweisung via Skrill nach der Transaktion den richtigen Namen
des Empfängers?
wenn ja wäre es ja eine Möglichkeit, erstmal nur 1Cent zu überweisen, um erstmal den richtigen
Namen zu erhalten, wenn der anders ist als in der vorangegangenen Kommunikation, kann man
von einem Betrugsversuch ausgehen, und hat in dem Falle nur 1Cent verloren,
das selbe sollte auch bei normalen Banküberweisungen funktionieren

mfg Rene
 
Scheckbetrug

Scheckbetrug

Hallo
habe auch kürzlich einen Scheck über 2600,00€ erhalten, der Flieger sollte
aber nur 700,00€ kosten.
Bin gleich damit zur Bank und meine Sachbearbeiterin hat bei der
angegebenen Bank angerufen und siehe da, ,gefällscht.
Der Scheck wurde auch nach 10 Tagen wieder zurück gebucht.
Habe den Flieger natürlich nicht verschickt.
Die Bank riet mir Anzeige zu erstatten.

Gruß Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Schicke uns bitte die Hintergründe.

Grundsätzlich ist diese Masche nicht neu. Aber mir war nicht bewusst, dass es überhaupt noch Zahlungen via Scheck gibt.
 

Scrad

User
Hallo,

die Plattform "Quoka.de" beherbergt anscheinend ne Menge fragwürdiger Gestalten in allen möglichen Bereichen.

Jetzt auch im Bereich Modellbau.

Dort war/ist z.B ein Bajojet mit Kolibri ausgeschrieben für 900 Euro in Nürnberg.

Zufälligerweise kenne ich den Jet und den Werdegang des Fliegers.Er wurde vor einiger Zeit für einen reellen Preis verkauft.Die Anzeige wurde dann einfach kopiert und bei Quoka eingestellt zum "Schnäppchenpreis"

Also schrieb ich den Verkäufer an zwecks Abholung. Er teilte mir mit das er leider kurzfristig nach England umgezogen sei und deshalb nur noch Versand ginge mit Vorabüberweisung ohne Pay Pal usw......Die übliche Masche halt.Er gab sogar einen Ort an wo er jetzt angeblich wohnt.


Darauf teilte ich ihm mit das ich einen bekannten in England habe der zufällig im Nachbarort wohnt und der den Flieger abholt.

Darauf kam dann natürlich nichts mehr.......

Ich teilte Quoka mit das die Anzeige ein Betrugsversuch ist , aber die kümmern sich natürlich nicht drum.Ist immer noch drin.....


Gruß Jörg
 
Jaja, der Captain-aus-England Scam... (mittlerweile alle Nicht-Selbstabholer-Gründe, Länder und irreversible Zahlungsmethoden beliebig austauschbar)

Hat schon vor Jahren Mobile.de komplett durchsetzt, solange bis der letzte Depp es kapiert (oder fleissig Lehrgeld gezahlt) hat. Bei Autos konnte man pro Reinfall am meisten Kohle verschiessen. Seither breitet es sich überall aus, auch das Kleinvieh im unteren zweistelligen Eurobereich wird mitgenommen.
Der Deppen-Nachschub reisst offenbar nicht ab, sonst würde die Methode langsam verschwinden. Aber Schnäppchengier frisst Hirn. Solange das so ist, wirds weitergehn.
 
Wie schaut es aus mit dem Herrn lange, es liegen ja auch einige anzeigen aus Österreich vor.
Gibt es in diesm fall was neues.
Er hat mich im november übers Ohr gehauen.
MfG Stefan
 
Kristijan Lange Frankfurt

Kristijan Lange Frankfurt

Hallo

weis jemand wo der ########### (Kristijan Lange Frankfurt) wohnt?
Weil ich habe Anzeige bei der Polizei und hab ihn denn Gerichtsvollzieher geschickt und er ist unbekannt verzogen bräuchte unbedingt eine Adresse .
Vielleicht kann mir jemand helfen aber dieses mal werde ich ihn persönlich besuchen !

Mfg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr nicht, dass bei der Menge an Anzeigen das Einwohnermeldeamt Auskunft geben kann und darf bzw ein Anwalt Auskunft erhält?
Letzten Herbst wurde doch auch eine Neuregelung in punkto Umzug und Meldepflicht eingeführt, die (ex-)Vermietern vor Mietnomaden u.ä. schützen soll.
Nur Ideen am Rande, da ich über das Thema gestolpert bin und es diese Ratten wohl in allen Bereichen gibt - mir sind solche Fälle aus einem Motorradrennsportforum bekannt.
 

Erdti

User
Hier sind noch mehr Betrüger: Modell gekauft aber nicht erhalten

Hier sind noch mehr Betrüger: Modell gekauft aber nicht erhalten

http://www.umfc-kirchschlag.at

hier tummelt sich auch ein Betrüger. Deswegen Achtung! Er bietet an / verkauft ständig Modelle. Soviel Modelle kann man gar nicht haben.
Zur Geschichte (gekürzt) : Ich wollte eine Super Cup erwerben, Der Preis war bekannt und wurde zuzüglich Versandkosten vorab überwiesen. 315,- € , als nach 1 Woche nicht´s kam meldete ich mich per Mail. Es meldete sich der "Sohn" per Mail zurück, sein Vater sei krank, das Flugzeug beim Verpacken am Leitwerk beschädigt, könnte so nicht mehr geliefert werden, Geld wird vom Vater "selbstverständlich" zurück überwiesen. Nun, ich warte immer noch! Ich wünschte gute Genesung für den Vater, und wartete. Nicht´s. Dann mahnte ich mehrmals an, selbst auf die Androhung nach einer Frist (1Woche) bei der Polizei Anzeige zu erstatten, keine Antwort. Und der " Kumpel" bietet rotzefrech weiter Modelle an. Mein Modell war übrigens noch ne Woche nach Bezahlung online. Der Betreiber der Seite hält sich da komplett raus in seiner AGB. Die Anzeigen werden von Hand überlesen und online gestellt, Mann kann nicht mal ne "Achtungsanzeige " stellen um andere zu warnen.

Tolles Ding! Also Vorsicht beim Modellkauf! Vorklasse ist RISIKO aber in Börsen eben Gang und Gebe.

Viele Grüße Detlef
 

Eisvogel

User
http://www.umfc-kirchschlag.at

hier tummelt sich auch ein Betrüger. Deswegen Achtung! Er bietet an / verkauft ständig Modelle. Soviel Modelle kann man gar nicht haben.
Zur Geschichte (gekürzt) : Ich wollte eine Super Cup erwerben, Der Preis war bekannt und wurde zuzüglich Versandkosten vorab überwiesen. 315,- € , als nach 1 Woche nicht´s kam meldete ich mich per Mail. Es meldete sich der "Sohn" per Mail zurück, sein Vater sei krank, das Flugzeug beim Verpacken am Leitwerk beschädigt, könnte so nicht mehr geliefert werden, Geld wird vom Vater "selbstverständlich" zurück überwiesen. Nun, ich warte immer noch! Ich wünschte gute Genesung für den Vater, und wartete. Nicht´s. Dann mahnte ich mehrmals an, selbst auf die Androhung nach einer Frist (1Woche) bei der Polizei Anzeige zu erstatten, keine Antwort. Und der " Kumpel" bietet rotzefrech weiter Modelle an. Mein Modell war übrigens noch ne Woche nach Bezahlung online. Der Betreiber der Seite hält sich da komplett raus in seiner AGB. Die Anzeigen werden von Hand überlesen und online gestellt, Mann kann nicht mal ne "Achtungsanzeige " stellen um andere zu warnen.

Tolles Ding! Also Vorsicht beim Modellkauf! Vorklasse ist RISIKO aber in Börsen eben Gang und Gebe.

Viele Grüße Detlef

Eine beachtliche Liste von Verkäufen für eine Vereinshomepage :eek: Ob da nur ein schwarzes Schaf dabei ist :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten