Achtung!!Betrug auf Modellbau-Plattformen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo maherget

Er wird dir auch nicht antworten können

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
soll er doch noch ein Foto mit einer
aktuellen Tageszeitung daneben machen

mfg Rene


Guten Morgen,

unglücklicherweise weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber vor geraumer Zeit bin ich auf eine Börse gestossen, in der das zu den Regeln beim Verkaufen von Artikeln gehörte. Es durften nur Artikel verkauft werden, die zusammen mit einer Tageszeitung, oder zumindest einem Zettel auf dem das aktuelle Datum steht, fotografiert und mit diesem Bild eingestellt werden.

Ist für den Verkäufer ein kleiner Mehraufwand aber steigert die Sicherheit für den Käufer.

Grüße
Markus
 

Lototos

User gesperrt
von wegen Sicherheit

von wegen Sicherheit

Guten Morgen,

unglücklicherweise weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber vor geraumer Zeit bin ich auf eine Börse gestossen, in der das zu den Regeln beim Verkaufen von Artikeln gehörte. Es durften nur Artikel verkauft werden, die zusammen mit einer Tageszeitung, oder zumindest einem Zettel auf dem das aktuelle Datum steht, fotografiert und mit diesem Bild eingestellt werden.

Ist für den Verkäufer ein kleiner Mehraufwand aber steigert die Sicherheit für den Käufer.

Grüße
Markus

mit einer Fotomontage ist das einfach herzustellen
 
PS: Schön, dass du inzwischen eine festen Wohnsitz hast. :D:D


Alter Stichler ;)


Zum Thema: kann ja sein, dass sowas bei ausgeprägter krimineller Energie leicht herzustellen ist, aber zum einen ist es schwieriger als gar nichts machen zu müssen beim Einstellen (wie im obigen Beispiel, in dem einfach aus dem Netz kopiert wird) und zum anderen könnte man dadurch vielleicht ein paar Gestalten zumindest fernhalten, denen das zu viel Aufwand ist und daher ihren Schindluder lieber woanders treiben.....

Grüße
Markus
 
Irgendwie schon interessant: Neu angemeldeter User bietet gleich mal ein paar Artikel an und beteiligt sich sofort genau an der Kolumne, wo es um Probleme mit Verkaufsusern geht. Hat angeblich selbst Geld zu verschenken, aber von diesem an anderer Stelle unseriös auftretenden Verkaufsuser sogar noch viel mehr bekommen, an jenem Dienstag. Und auch ein unbekannter Freund von ihm dasselbe. Nur weil die beiden wegen ein paar Hundert Euros keinen Aufstand machen, nicht Anzeige erstatten, nicht mal Regress fordern, und den Anbieter eben gerade nicht erzürnen..
Selbst wenn ich eine Wren in 100%igen Lieferzustand ( gem. Händlerfoto ) kaufen wollen täte, ich würde hier davon Abstand nehmen,. Und zwar sehr weit.
Als Vereinsmitglied möchte ich gerne im internen Bereich dazu einen Antrag zu den Börsen-Userregeln stellen.
 
Ja da habe ich die wren ja auch her ..:p

Ist der Kerl nun raus aus dem Forum?

Ich fürchte, er wird sich bestimmt "weiterentwickeln", neu anmelden (vielleicht auch mehrfach um sich selbst zu antworten und zu loben) und sich erst mal an Beiträgen beteiligen, auch wenn es nur Müll ist, was er schreibt.

Ich habe schon einiges im Forum gekauft (nicht teurer als 100 €), habe aber vorher die Beiträge der Verkäufer durchgesehen. Könnte ja sein, dass einer ein Teil verkaufen will, was nicht funktioniert und die Probleme hier schon mal vorgebracht hat. Soll ja auch schon mal da gewesen sein.

Außerdem achte ich immer auf das Datum, wann der Kollege ins Forum eingetreten ist.

Gruß
Oliver
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ist der Kerl nun raus aus dem Forum?
....

Schau´mal bitte, ob du noch was in der Börse findest ;) Wenn Ja, hätten wir was übersehen.
Wir versuchen natürlich, Schäden zu verhindern. Allerdings geht das nicht bei einem vagen Verdacht oder Schwierigkeiten im Einzelfall.
Ich habe hier vorher schon sehr gute Ratschläge/Verhaltensweisen bei Käufen gelesen. Man kann schon selbst einiges tun.
 
Schau´mal bitte, ob du noch was in der Börse findest ;) Wenn Ja, hätten wir was übersehen.
Wir versuchen natürlich, Schäden zu verhindern. Allerdings geht das nicht bei einem vagen Verdacht oder Schwierigkeiten im Einzelfall.
Ich habe hier vorher schon sehr gute Ratschläge/Verhaltensweisen bei Käufen gelesen. Man kann schon selbst einiges tun.

Hallo Dieter,
unter dem Namen "Stiffix" finde ich nichts. Aber ob er sich nicht wieder unter anderem Namen neu anmeldet ist die Frage. :eek:

Man darf durch das $-Zeichen in den Augen den gesunden Menschenverstand in Börsen oder Auktionsportalen nicht verlieren.

Man glaubt sich hier unter Freunden, was auch in der Regel so ist. :) Aber einige schleichen sich hier rein, die alles andere als Freundschaft suchen.:mad:

Gruß
Oliver
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.... Aber ob er sich nicht wieder unter anderem Namen neu anmeldet ist die Frage. :eek:....

Natürlich, Oliver, möglich. Es wird eine gewisse Zeit dauern, bis man das erkennt.
Oder auch nur eine kurze Zeit, wir erhalten schon mal Hinweise von Usern, denen etwas auffällt.
Wir reagieren ja dann auch, ich selbst hatte die letzten Beiträge entfernt. Insofern konnte ich dich gut suchen lassen, sorry dafür.
Aber es gibt bei diesen Dingen keine Vollkaskoversicherung, gesunde Vorsicht, und sich den Verkäufer mal von den Beiträgen her ansehen.
Hier tummelt sich, wie überall, ein Spiegelbild der Gesellschaft.
 
Ich glaube im rc-markt hat er sich als stiffi angemeldet und verkauft dort ne dx8 und dx9 sehr günstig. Paypal setzt er immer auf ‘ja‘ obwohl er es dann nicht akzeptiert... wohl um den neuen Warnhinweis zu unterdrücken.
 
Hallo Alexander,

wenn nach einer Woche noch nicht geliefert wurde, würde ich noch eine Woche Frist setzten,
nach ablauf der Zeit vom Kaufvertrag zurück treten und Geld mit Frist zurückfordern,
nach Ablauf der Frist Anzeige erstatten, wenn er sagt er hat versendet, Trackingnummer anfordern

mfg Rene
 

eraser

User
Ich fürchte ich bin auch ein Opfer von Kristijan Lange geworden er hat mir einen 1:5 Buggy verkauft nach erhalt des Geldes hat er geschrieben er meldet sich später wegen der Sendungsnummer hat er aber nicht getan und auf meine Email reagiert er auch nicht mehr. Wie habt ihr bezahlt bei dem? Ich habe per Skrill.de bezahlt ist sowas wie Pay Pal.
Hat jemand noch neue infos zu dem Kerl?

Hat denn jemand von euch das Geld wieder bekommen oder haben die Anzeigen irgendwas gebracht?

MFG
 

Lototos

User gesperrt
Ich fürchte ich bin auch ein Opfer von Kristijan Lange geworden er hat mir einen 1:5 Buggy verkauft nach erhalt des Geldes hat er geschrieben er meldet sich später wegen der Sendungsnummer hat er aber nicht getan und auf meine Email reagiert er auch nicht mehr. Wie habt ihr bezahlt bei dem? Ich habe per Skrill.de bezahlt ist sowas wie Pay Pal.
Hat jemand noch neue infos zu dem Kerl?

MFG

Nicht ganz wie Paypal, denn da kannst Du bei fehlender Lieferung innerhalb von 6 Wochen dein Geld zurück holen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten