Achtung gehackter Account auf ebay-Kleinanzeigen!

matt

User
Hat sich wohl erledigt. Ich kann nur raten maximale Vorsicht walten zu lassen, Kleinanzeigen wird derzeit sehr oft gehackt, bin selbst in einem anderen Fall geschädigt worden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie hackt man Kleinanzeigen? ;)

Im Ernst, da müssen doch einzelne Accounts durch z.B. Pishing bei den Usern gehackt worden sein? Wäre ebay-Kleinanzeigen gehackt worden, hätte man das irgendwo gelesen?

Trotzdem gut wenn es hier diese Hinweise gibt. 👍
 

matt

User
Es werden einzelne Accounts gehackt und wenn man die einschlägige Presse verfolgt, findet man auch Warnungen genau davor!
Man sollte also ab und an mal sein Passwort erneuern und über dessen Stärke nachdenken.
 
Tipp von mir:
Gehackte Accounts werden nie:
1. Abholung akzeptieren
2. Bezahlung per Paypal MIT Käuferschutz akzeptieren
Vorschlag dieser wird immer in Gesprächsabbruch enden

Und der Name steht immer auf Privat um bei einer evtl. Überweisung keinen Verdacht aufkommen zu lassen
 

matt

User
Am Namen kann man da nichts festmachen. Da Abholung nicht immer möglich ist, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Telefongespräch, das kommt eigentlich nur mit den wirklichen Anbietern zu Stande und wenn man den anderen an der Strippe hat, kann man fachspezifische Fragen stellen, das entlarvt sehr schnell. Eine 100% Sicherheit hat man allerdings nur bei Abholung. Ob der Käuferschutz bei ebay immer greift, wage ich zu bezweifeln, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Im Falle des hier verlinkten Angebots muss man erstmal auf Betrug kommen. Solch einen Bausatz für 140€ anzubieten, lässt einen nicht direkt auf eine Betrugsmasche kommen. Wenn man sich bisschen mit der Materie beschäftigt, weiß man dass der Preis fast schon zu gering war um wahr zu sein. Es gibt aber auch immer wieder solch attraktive Angebote, ganz ohne Fake. Alles in allem sollte man immer alles kritisch hinterfragen! Traurig ist, dass sich diese Dreckskerle jetzt auch an unserem Hobby vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Zum wiederholten Male wird ein Geronimo 2 mit Reisenauer-Antrieb - neu - für 130,- angeboten.

1643974164148.png

Es ist erstaunlich, dass dieser sehr offensichtliche Betrugsversuch dort immer wieder platziert werden kann.
 

matt

User
Es ist erstaunlich, dass dieser sehr offensichtliche Betrugsversuch dort immer wieder platziert werden kann.

Wer soll das kontrollieren und als Betrugsversuch einstufen? Ebay stellt nur die Plattform zur Verfügung und will Werbeeinnahmen erzielen, alles andere ist denen Wurscht.
 
Das Schnäppchen-Gen schaltet eben die Vernunft ab. Wer sich aber darüber informiert, weiss was das ungefähr Wert ist und sollte das abwägen
mit seinem gesunden Menschenverstand. Das ist wie mit den Computerviren, die grösste Schwachstelle sitzt meist vor der Tastatur.
Der Geronimo mit dem Setup und Servos und Regler kostet neu ungebaut min. 1300,- Euro.
Wer den dann für 130,- Euro haben will, sollte sich sehr gut prüfen oder aber der Inhaber hat eine 0 zu wenig getippt.
 
Das ist schon seit geraumer Zeit so.
Extrem bei Hobbyartikeln wie "DJI mini 2 combo" o.ä. Da werden angeblich Teile mit 2 Flugstunden, aktueller Rechnung usw. für etwas mehr als halbem Neupreis angeboten.

Oft kann man die Betrüger schon an verräterischen/ falsch geschriebenen/ unpassenden Textblöcken erkennen, die immer wieder neu gemixt in den Anzeigen auftauchen.
Mal ein Beispiel von heute: "Ich verkaufe meine DJI Mini 2 Fly More Combo Drohne mit Zubehör. Es funktioniert einwandfrei und hat keine Beschädigungen. Die Drohne ist fast neu und hat auch eine Garantie. Die Rechnung ist auch dabei"

Wie schon oben geschrieben, nur per Zahlungsdienst in PP-Kleinanzeigen bezahlen, keine Handy- oder WA-Nummer rausgeben und generell nicht ins Ausland senden/ vom Ausland kaufen.
Die Betrüger wollen immer letztlich Zahlung per Banküberweisung erreichen, selbst wenn sie sich anfangs angeblich auf eine andere Zahlweise einlassen. Danach ist das Geld definitiv weg.

Wenn man aber die schon von Anderen genannten Regeln beachtet, wird einem selbst der Account kaum jemals gehackt (sag niemals nie) und man kann bei KA gut und sicher Dinge kaufen und verkaufen.
 

Mautro

User
ACHTUNG FAKE
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zahlung NUR VIA
- Vorkasse
- Direktüberweisung
- Paypal Freunde

Er schließt sogar Abholung aus :-)
Hätte sogar jemanden in seiner Nähe gekannt.

BETRUG!!!! VORSICHT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten